Kipphebelbrücke & Zylinderkopf wieviel NM ?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin zusammen,da mein Roller noch immer sein eigenen willen hat, aber und ich dennoch bock hab was zum schrauben hab ich mir kurzer Hand ein Naraku

    72 ccm Zylinderkit bestellt.


    dieses wollte ich nun heute tauschen,


    kann mir wer sagen ob die die Kipphebelbrücke genau so fest angezogen wird wie die 2 Zylinderkopfschrauben an der Seite ?


    In der Drehmoment Tabelle hab ich nix gefunden und ich will lieber auf nummer sicher gehen.


    es gibt ja mehrere NM Tabellen im Netz.

    Zylinderkopfschrauben Viertakter M7 20Nm

    Zylinderkopf 10 - 11 Nm

    was ist nun richtig ?



    PS

    hab den Kolben schon vor 2 Tagen für den Einbau vorbereitet und beim setzen des ersten Kolbenbolzen Clips war ich schon am Fluchen.

    Es werden die C-Clipse mitgeliefert diese gehören verboten:), als ich den ersten nur leicht verbogen habe hab ich mir direkt neue bestellt, weiß net wie die heißen aber auf jedenfall sind es keine C-Clipse mehr


    hoffe jemand kann mir da weiter helfen

    lg Danke

  • Also die Schrauben auf der Kipphebelbrücke bitte mit 22 Nm die beiden an der Seite mit 20 Nm die Ventil Deckel schrauben mit 10 NM die schrauben von Ketten Spanner mit 8 Nm und die spann Schraube vom Kettenspanner mit 6 Nm

    Brücke bitte über Kreutz

    So Ass Muttern 10 Nm . Und Krummer 10 NM Auspuff Schrauben mit Kuppferpaste da müsste ich nach sehen mussten aber auch 18 Nm sein.

    Grüße Olaf

  • Dank dir Olaf, dann hab ich ja alle NM die ich brauche


    Kolbenclipse sind grad angekommen, dann hoffen wir mal das nix schief geht :thumbup:

  • Lappen rund um die KW also Zylinder Öffnung da mit dir nicht ein clips in den Motor fallen kann .

    Und G Clps Das G so drehen das es auf dem Kopf steht dann kann er sich auch nicht mehr lösen und in den Motor fallen während der Fahrt . Ventile E 0,10 mm und A0,10 mm stramm einstellen da eigentlich 0.08 mm .

    Und bitte erst mit 40 so 500 km einfahren dann Ölwechsel und bei 1000 km noch mal und Ventile einstellen .

    Und du hast ruhe

    Dann mal gut sch Raub

  • so ich melde mich mal zu Wort, so ansich hat alles gut geklappt bis auf die Steuerzeiten , diese rauben mir den letzten Nerv



    am Rotor steht alles auf OT ( hab ihn mit einem Plastikkeil fixiert


    beim Auflegen der Steuerkette ist noch alles soweit OK. Aber sobald ich den Kettenspanner montiere verschiebt mir die Kette das Nockenwellenrad um einen halben Zahn weiter.



    hab auch versucht die Steuerkette beim auflegen um einen Zahn zu versetzen, aber das brachte auch nix.



    bin ich zu penibel oder hat jemand einen Tip we man das 1000% gerade bekommt


    danke und lg

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ein bisschen Spiel ist da schon möglich, da sich die Steuerkette im Lauf der Zeit auch ausdehnt.. Es sei denn, Du verbaust eine Neue, aber selbst da würde mich eine kleine Abweichung nicht wundern..

    Wegen nem halben Zahn würde ich den Motor noch nicht auseinander nehmen..

  • Jingbing

    als ich heut morgen deine Nachricht sah hab ich mich in die Garage gemacht, mir das ganze nochmal in Ruhe angeschaut

    da man dort wegen Platzmangel schlecht Bilder machen kann hab ich dies mal anders gemessen


    auf der Einlass Seite ist der Strich genau bündig zur kannte

    auf der Auslass seite passen 2 Cuttermesser Klingen dazwischen


    diese differenz ist defintitv kleiner als ein Zahn vor oder Zurück


    hab den Motor kompletiert, und er Sprang recht zügig an, beim zweiten Ankicken gabs ein wenig AUA AUA am bein, die Kurbel hat ein wenig zurück geschlagen, Hab mal irgendwo gelesen das bei mehr Hubraum dies gerne mal passiert


    beim dritten mal ankicken sprang er dann an. Läuft eigendlich ganz ruhig, muss halt nun alles eingestellt werden.

    Bedüsung lass ich erstmal so,da ich ja die nächsten 500 km halbgas fahre.


    Mc Stender


    ja das Thema hatten wir schon damals als ihr mit dem Latein am Ende wart, blieb nurnoch dies Übrig

    Der Ehrenwerte @ jingbing kann Berichten, was so ein kleines Teil für Wirkung haben kann.


    Auch die Kompression kannst Du dort Messen (lassen).

    Aber dann gehen mir so die Ideen aus. :(

    der Roller war beinm Kauf kein verbasteltes gefährt, ob da jemand dennoch drann war kann ich nix sagen

    wenn ich wüsste welchen abzieher ich genau brauche könnte ich mal nachschauen

    hatte damals bei 3 Shops angerufen und keiner konnte mir genau sagen welchen ich brauche;(


    Der Roller hatte beim kauf 3700 km runter

    fast 1 Jahr später sind es 4500 km


    Kolben hatte seitlich leichte schleifspurenn Zylinder sah mehr als Gut aus.

  • ....Schleifspuren am Kolben...du mußt nur die Harte Stelle entfernen am Kolben,also ganz feines (3000er) Wasserschleifflies,dann kanst du ihn weiter nutzen.Die Harte Stelle erkennt man an der dunklen Verfärbung am Kolben,aber bitte die Kolbenringe genau begutachten,ist da was zu sehen,raus damit.


    Rückschlagen des Motors,das ist der Zündzeitpunkt,nicht verdichtung.

    Die MZ-Motorräder mit 6V LiMa hatten einen Fliehkraftregler der Unterbrechernocke.Damit war sicher gestellt das sie besser Anspringt und NICHT zurück schlägt.

    Ganz schlaue haben diesen Fliehkraft dingsbums blockiert und danach blaue Waden :D

    Nur so in Erinnerung da ich auch so eine MZ 250/1 hatte mit 6V 60Watt

  • Ok gut zu wissen, hab nicht so viel erfahrung mit Motorädern, Rollern usw


    muss ich mir wegen dem zurückschlagen sorgen machen ?


    Den kolben pack ich erstmal so weg hab ja jetzt alles erneuert , bei bedarf kann ich mir es noch überlegen ob ich den abschleife :)

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.