Kymco Roller Vaiomatik Mutter öffnen

  • Hey,


    Ich habe ein Problem.


    Mir ist letztens der Riemen in der Vaiomatik gerissen. Ich habe daraufhin einen neuen bestellt + ein Blockier Werkzeug. Nun gibt es aber das Problem dass ich diese Mutter der Riemenscheibe (siehe Anhang) nicht aufbekomme. Ich habe schon so stark daran gehebelt dass der Roller nahezu umgekippt ist aber sie bewegt sich kein cm.


    Hat jemand da ein Tipp?

  • Ich habe auch schon an den Schlagschrauber gedacht hatte aber angst mir damit was kaputt zu machen


    aber die Dreh Richtung stimmt ja oder? Nicht dass ich zugedreht habe bei China rollern kann man sich ja nie sicher sein welche gewindeform vorliegt

  • Schlagschrauber ! Fürs erste mal eventuell zu ner Kfz. Werkstatt fahren und fragen, ob sie Dir die Mutter lösen können...Tool und Schlüßel mitnehmen oder von der Werkstatt wieder mit 50-55Nm anziehen lassen, so das Du sie selbst auch wieder lösen kannst. Ich hab mir diesen Schläger zugelegt (war ein Tipp von Mc Stender ), da kannst Du ablesen, mit wieviel Nm Du arbeitest...einziger (kleiner) Nachteil, zeigt erst ab 80Nm an, aber das verträgt die KW locker !!!! :schra: (s. Link im Anhang)

    Viel Glück ! :dauh:

    Gruß, Uwe. :pop:

    https://www.ebay.de/itm/12V-Sc…ksid=p2060353.m2749.l2649

    Bevors wieder ein Anderer erzählt : Ich hab beim ersten mal* nen 1.000Nm-Schläger gebraucht (600er hats nicht gebracht) dann war sie unten, alles glatt gegangen...aber nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen !!! Hat mich halt genervt !!! :gun:

    (*=an meinem derzeitigen Cruiser)

  • Zu ner Werkstatt geht leider nicht da er nicht fahrbereit ist und die nächste mind 10 km entfernt ist (ziemlich ländliche gegend)


    SWo wie ich das sehe ist die Drehrichtung der Vaiomatik ja die Pfeilrichtung in meinem Bild. Laut Internet wird die Mutter in drehrichtung der Vaiomatik geöffnet das kommt mir irgendwie seltsam vor

  • Ganz normales Gewinde: im Uhrzeigersinn- festziehen...nach links, entgegen dem Uhrzeigersinn- lösen ! :schra: Wenn möglich borg Dir nen "Schläger" oder hol Dir den aus dem Link (oder nem anderen Angebot)...da könnte es immerhin noch passieren, das er fürs erste Lösen, nicht genug Kraft hat, wenn die Mutter ordentlich sitzt. ;heul: Dann helfen nur noch ne Werkstatt oder der Dremel !!??? :denk:

    Gruß, Uwe. :pop:

    Der Nonsens bei der Sache : Die ziehen die Mutter, von Werk aus, so an (oder schrumpfen sie auf), damit man den Roller zur Werkstatt bringen muß !!! Problem dabei, keine Werkstatt hat Interesse an Chinarollern ! :wal::wal::wal::wal::wal::wal::wal::wal::wal::wal::wal::wal::wal::wal::wal::wal::wal::wal::wal::wal::wal::wal::wal::wal::wal::wal::wal::wal::wal:

    Frage: Liegt es nur am Riemen, das er nicht fahrbereit ist ? Dann könntest Du noch versuchen den neuen Riemen so tief wie möglich hinten einzulegen und dann vorn versuchen einzufädeln (haben wohl schon Einige so gemacht-habs selbst noch nicht probiert). :nw:

  • Dann bleibt nur schwächen durch ansägen. Aber dabei aufpassen daß Du die Kurbelwelle nicht beschädigst.


    Am besten Mutter ansägen und dann mit dem Schlagschrauber noch mal probieren. GGF auf etwas Kriechöl verwenden.

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    gegen die Uhr auf, mit der Uhr fest.

    Mutter an / aufsägen und dabei die Kurbelwelle heile lassen.

    Die Mutter im WWW neu Bestellen. Nicht die Alte neu verwenden.

    Nein, der Baumarkt hat nix passendes.

    Und einige Tropfen Sicherungslack, lösbar / mittelfest können nicht Schaden. Beim zusammen.


    Ach ja. Auch im Wandler hinten, hinter der Kupplung, können "Trümmerteile" stecken.

    Vorsicht vor der Kupplungsmutter. Feder hinter.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Das Theater ist einer der Gründe, warum die Chinaknaller, bei den Werkstätten, so beliebt sind.

    Tröste Dich. Das Theater machst Du üblicherweise nur einmal. Das 1. mal.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.