Ventile machen Geräusche

  • Moin,


    ich habe vor ein paar Wochen meine Ventile eingestellt (die berühmten strammen 0,1mm) .

    Ich denke, das hat grundsätzlich gut geklappt. Mir war allerdings so, als wäre da beim warmen Motor ein wenig mehr klappern zu hören als vorher.

    Er springt gut an und zieht angemessen durch. Allerdings bilde ich mir ein, dass er vorher doch ein paar Km/h schneller war.


    Kompression lag bei 8 bar.


    Was mir Kopfzerbrechen macht, ist das er lauter wird, wenn er warm ist. Das spräche doch für zu geringes Spiel. Richtig?


    Allerdings lässt sich die Fühlerlehre ohne Gewalt hinein und heraus bewegen.

    Eben stramm aber nicht fest.


    Ich habe auch darauf geachtet, dass die Lehre dabei nicht verkantet.

    Wäre es so gewesen, hätte ich ja eher ein zu großes Spiel eingestellt. Das aber müsste dann doch bei kaltem Motor lauter sein, als bei Warmem.


    Kann ich das Spiel bis auf die minimale Toleranz von 0,08mm einstellen und anhand der Kompression prüfen, ob es besser oder schlechter wird?


    Oder ist es gar kein Grund Nervös zu werden?


    Gruß, Freudi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    in den "Grenzen" wirst Du keine Änderung mit der Kompression feststellen können.

    Im "Warmen" reduziert sich das Spiel um etwa 0,05 mm. Und Spiel "-" meint, das Ventil steht offen.

    DAS schlägt sich in der Kompression nieder.


    Kannst gerne mal 0,08 mm einstellen.


    Der Unterschied ist das Dellorto System.

    Kalt ist ganz "Normal" und Fett.


    Im Warmen ist per Sonde immer Lamda 1. Nicht Magerer, nicht Fetter.Beim Mechanischen, ist das Gemisch nie Konstant.

    Zum Anfahren, Mager und erst mit Vollgas wieder nahe 1. Daher auch das seltsame "Gefühl" beim Einspritzer / Dellorto.


    Der Charakter fehlt.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Original 0.08 + 0,02mm D.h. irgendwas zwischen 0,08 und 0,1mm:strei: