ABE/Gutachten für Drossel

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,


    ich habe eine Drossel (auf 25km/h)in meinem Roller verbaut und suche jetzt eine ABE oder Gutachten dafür. Auf der Drossel steht Xindazheng, ich denke mal, dass das die Firma ist. Könnt ihr mir weiterhelfen, z. B. wo ich die ABE/das Gutachten herbekomme, ohne viel Geld auszugeben? Im Anhang sind Bilder der Drossel.
    --> kann ich mit der ABE oder dem Gutachten einfach zur Zulassungsstelle und die Drossel in die Papiere eintragen lassen?


    Danke schon im Voraus.


    MfG


    tim1812

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wie Du schon getippert hast, brauchst Du (Normalerweise) ein (Teures) Gutachten. Da sollte der Roller-Typ / Hersteller und die Fahrgestellnummer draufstehen.
    Dann werden die "Drosselteile" verbaut, die draufstehen und ab geht´s zum Tüv.
    Der schaut sich das an und gibt (wenn zufrieden) neue Betriebserlaubnis mit 25km/h. :roll:


    Der Olaf hatte da, glaube ich, einen anderen Weg gefunden, an die Betriebserlaubnis zu kommen. :wing:


    Nicht vergessen. Zur Versicherung und da umtragen lassen.


    Gruß
    Mc Stender

  • Für mich sieht die CDI nicht wie eine
    Drossel aus, an der Seite steht das
    es eine 45er ist.

  • mir wurde aber gesagt, dass das die Drossel ist und wenn man den Stecker ansteckt, läuft er 25kmh, und wenn er nicht angesteckt ist, läuft er 45kmh.


    Mc Stender wie viel kostet die Abnahme beim TÜV? Und wo bekomme ich das Gutachten her?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    da wäre es sehr "Hilfreich" zu wissen, um welchen Roller es sich denn dreht.
    Denn das muß im Gutachten ja drinstehen. Zusammen mit der Fahrgestellnummer (geht hier niemand was an).


    Das sind im allgemeinen 100-200 Euro. Dann der Tüv mit 50 Teuronen. Dann hast Du dein "Mofa".


    Alternativ beim "Inverkehrbringer" (Importeur) anfragen. Nach einer "Neuen" Betrieberlaubnis mit 25km/h, da die alte verloren / unleserlich. Das sollten an die 50 - 60 Euronen. sein.


    Oder beim Olaf mal fragen. Der hatte da eine Fa. an der Hand. Die hat auch mal eine (verlorene) Betriebserlaubnis herbeigeschaft.


    https://china-motorrollerforum.de/index.php?user/54-olaf422/


    Wird auch um die 50-60 Euro liegen.


    Gruß
    Mc Stender

  • Für das Umschreiben auf nen 25er Roller braucht der TÜV, für die Abnahme, 25er Papiere von dem Rollertyp, um verschiedene Werte (Abgas, Geräuschpegel, etc.) vom 25er kontrollieren zu können. Genauso umgekehrt, wenn Du vom 25er auf den 45er umschreiben lassen willst. Ich glaub auch das der TÜV keine Drosselung, nur per CDI (ohne zusätzliche Papiere,siehe "olaf422"), abnimmt. Da brauchst Du wahrscheinlich nen kompletten Drosselsatz.
    Bei "Nova" z.B. gibts Mofaroller, nur mit CDI gedrosselt, für Käufer die beim Mofa bleiben wollen oder müssen. Und dann nochmal die gleichen Mofaroller, die nen Drosselsatz+dem Preis für den Einbau verbaut haben, die ungültige 45er Papiere erhalten+gültige Mofapapiere (TÜV-Abnahme vom Einbau des Drosselsatzes), damit sie später beim TÜV die 45er Papiere, zum Umschreiben vorlegen können. :whistling:
    Hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich !?? ?(

    Gruß, Uwe. :wing:

  • Moin Moin!
    Mit der Adresse von mir wird eine neue Coc erstellt.
    Das heißt das du keine Abnahme beim Tüv brauchst den es wird alles auf Mofa um geschrieben.
    Als ob der Roller als Mofa aus geliefert ist .
    Also das Einstieg was du noch brauchst ist eine Begrenzungstasche für die Sitzbank ,diese muss die Sitzbank auf eine Fläche von 49 cm begrenzen.
    Tipp kauf dir eine Bauchtasche in der Postenbörse diese mit zwei Pop nieten von innen an der Sitzbank fest machen.
    Das war den alles was du brauchst und auf deiner CDI steht 45 also 45 Km/h welche Drossel ist den verbaut .
    Eine Mechanische oder eine Elektronische . wenn keine von beiden bei Soundpark eine CDI mit bestellen .
    Grüße Olaf

  • Moin Moin!
    Nein eine Drossel ist nicht mit Drin .
    Aber CoC ist für den Roller und das Geht so du gibst deine Fin (Fahrgestellnummer).
    Die Motornummer In Fahrtrichtung links am Motor .Reifen größe z.B (3,50x10)
    Und den Hersteller in der Online Bestellung an.
    Wenn dein Roller als Gestohlen gemeldet ist geht bei Soundpark eine Meldung ein .
    Da alle Roller die Gestohlen werden von der Pol in eine Datenbank eingegeben sind .
    Wenn nicht kommt alles okay und dein CoC wir erstellt.
    So nun zur Drossel wenn du eine hast ist das Okay sonst mal dort eine 25Km/h CDI mit bestellen.
    Bei mit bestellen kostet der ganze Spaß 99 Euro .Dann das hier http://www.rectoscooter.de/epa…2umbau%20EC%20COC%2025%22
    Sonst den Link oben benutzen

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.