Roller rußt im Standgas

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Screenshot_20190908-194924.pngHallo zusammen.

    Ich bin das erste mal in solchen Foren unterwegs, also bitte nicht gleich schimpfen.

    Das Problem was ich habe ist folgendes.

    Ich habe den Like 50 4 Takt als gebrauchtes Fahrzeug mit 20000 km , Bj 2009 erworben. Jetzt ist mir aufgefallen, dass er im Standgas hinten aus dem Auspuff leicht schwarz rußt. Wenn ich ein Taschentuch hinhalte, ist es verrußt wie bei einem alten Diesel. Wenn aber jemand anderes mit dem Roller anfährt, ist KEIN Ruß zu erkennen. So läuft der Roller ganz gut (60 kmh ).

    Ist das mit dem Ruß normal?

    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    welches Öl hast Du in der Wanne ?

    Mit 20k kann es sein, das die Ventilschaftdichtungen den Dienst aufgeben.

    Dann ist der Ölverbrauch .... nicht wenig. Wieviel + Wie oft füllst Du nach ?

    Auch die Kompression kann nachlassen. Halt Alter.

    Im Leerlauf hast Du häufig Wasser / Säure im Abgas

    Das verflieg in einer Stunde. Rußpartikel bleiben zurück.


    Gruß

    Mc Stender

  • Öl , weiß ich nicht. Kundendienst wurde noch noch vor dem Kauf gemacht.

    Bin jetzt 300 km gefahren, laut Messstab ist noch genau so viel drin.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    den "Leerlauf" hast Du mit der CO / Gemischschraube auf Drehzahmaximum gedreht ?

    Die Kerze ist nicht am "Ende" der Lebensdauer ?

    Sonst, nicht weiter drum kümmern, wenn´s läuft. :strei:

    Es gibt Dinge am Chinaknaller .... Mit :roll: geht die Zeit besser rum.

    Nur den Ölstand beobachten. Sicher ist sicher. :zubef:


    Gruß

    Mc Stender

  • Also läuft zu fett oder die Schaft Dichtungen sind durch, wurde aber sagen Schaft Dichtungen .

    Nehme mal den Ventildeckel ab und wenn da alles voller Öl steht und schwarz ist neue Ventilschaftdichtungen machen oder neuen Kopf kostet genau so viel .

    Grüße Olaf

  • Wie oben schon geschrieben, habe ich das "Problem" , dass der Auspuff schwarz raucht. Was man nur sieht, wenn man ein Taschentuch hinhält oder den Motor auf dem Ständer auf Vollgas dreht. Beim fahren sieht man nichts, also kein Ölrauch oder so. Ich habe jetzt auch schon versucht das luftgemisch neu einzustellen. Komischerweise dreht der Motor aber am höchsten wenn die luftgemisch Schraube GANZ reingeschraubt ist. Kann ich den Motor so fahren, oder mach ich den Motor kaputt ?

    Eigentlich ist die Mischung dann doch auf ganz Fett eingestellt, oder verstehe ich das falsch ?

    Stören tut mich der Ruß nicht, ich dachte halt nur, vielleicht läuft er besser wenn er anders eingestellt ist. Achja und der Spritverbrauch liegt so um die 4 Liter. ?

    Muss auch noch eingestehen, dass der vor-vorbesitzer wahrscheinlich den Roller frisiert hat. Es ist nämlich ein Kabel sind der CDI (oder wie der kleine Steuerkasten heißt ) durchgezwickt und der Roller fährt 65 ?

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.