Nova motors city star Euro 4 50ccm Problem

  • Hallo liebe Roller Gemeinde. Ich habe ein Problem mit dem city star Roller Bj. Mitte 2018. Nach Wechsel der Cdi gegen eine offene geht dieser in das Notlauf Programm (6 mal blinken mkl). Nach ca. 3 Sekunden erhöhter Drehzahl tourt er ab und es ist nicht mehr möglich ihn zu fahren, keinen Meter weit. Nach rücktausch auf original cdi dasselbe Problem. Der Kupplungssensor ist intakt. Kann mir die Merlin da weiter helfen?


    Da bin ich wohl böse in die dellerto ecu Falle getappt denke ich

  • Hallo Mc Stender, danke für die schnelle Antwort. Ich hatte mir mal eine andere offene cdi extra für den Roller bestellt. Mit der fährt er 1 bis 2 Minuten lang bevor er 6 mal blinkt. Die Merlin kommt übermorgen an. Bist du dir sicher das es an dem Kupplungssensor (Hallgeber) liegt? Ich freue mich sehr darüber das du mir bei meinen Problem beiseite stehst;)


    Also original cdi nach 3 sek. Kommt das blinken. Bei der offenen nach 1 bis 2 Minuten. Einen neuen Kupplungssensor habe ich natürlich schon bereits liegen;)

    • Offizieller Beitrag

    .... Also was nun.

    Das Dellortosystem = Euro 4 2018 und später hat KEINE CDI, sondern entweder eine Zeitautomatik für den Kaltstarter oder einen Impulswandler. Beide sehen einer Euro 2 oder vorher CDI extremst ähnlich, haben aber komplett andere Funktionen.

    Und der Impulswandler gegen eine Euro 2 CDI zerlegt Garantiert den Kupplungssensor. ;heul:


    Und Offen meint hoffentlich auch, den Anschlag der Vario entfernt.

    Und g.g. den Isolator (Durchmesser) Kontrolliert.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Euro 4 und "Offen" meint eine offene ECU. :strei:

    Merlin z.b. oder aus Holland, oder ein Digispark programmiert.

  • Ich habe das in diesem Falle 4 polige "Teil" immer für eine cdi gehalten, da ich es von älteren Roller auch nur so als solches kenne. Ich kann und würde dir gerne morgen ein paar Bilder dazu zeigen wie es aussieht. Der Distanzring ist raus und 5.5 Gramm Rollen drin. Wie kann es eigentlich sein das ein Hall Geber zerstört wird? :/

  • Aaaah, ja das macht Sinn. Ich danke dir:thumbup:. Das würde also Bedeuten wenn ich den neuen Kupplungssensor einbaue mit original "cdi" mit original dellerto Box geht der Roller nicht mehr in den "notlauf"?

  • Das wäre super. Die Merlin ist nun bestellt. Kann und darf ich die einfach so gegen die original ecu ersetzen?


    Ich werde Morgen gerne darüber berichten ob der Roller nach einbau des kupplungssensors wieder rollt8) Danke für den Hinweis

    Einmal editiert, zuletzt von LivelyWater1559 ()

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.