Frage zur Aufladung Gel- Batterie

  • Hallo in die Runde,


    nachdem mein Roller nicht mehr angesprungen ist, wenn er 2- 3 Tage gestanden ist und auch Batterie aufladen nichts mehr gebracht hat, habe ich mir bzw. dem Roller eine neue Gel- Batterie gegönnt und damit sind auch die Startprobleme behoben.


    Was ich mich jetzt frage, warum braucht man ein spezielles Ladegerät für Gel- Batterien? Im Umkehrschluss würde das doch heißen, muss auch eine neue LM einbauen, die Gel tauglich ist.

    Hat jemand eine Antwort bzw, das Wissen um mir die Frage zu beantworten, interessiert mich einfach, ist das nur Geldmacherei oder doch notwendig?


    Gruß golfi

  • Wieso ein spezielles?

    Ich hab das hier: CTEK CT5 Powersport

    Das kann alles außer Litium, bei Polo wurden die grad verschleudert.


    Allerdings wird schon dazu geraten das der Hersteller das laden von Gel freigegeben hat.

    Die meisten modernen können das.

    Das alte Ladegerät vom Auto aber nicht nehmen, da ist unter anderem der Ladestrom zu hoch.


    Hier noch ein Testbericht:


    https://www.motorradonline.de/…otorradbatterie-aufladen/


    Grüße

    Hugo67

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    um es kurz zu machen.

    Ist es ein "Modernes" = Elektronisches Ladegerät, mach Dir keinen Kopf. Es past.

    Nur die Älteren. Da kann es Probleme geben.

    Denn bei einer Säure-Batterie, kannst Du ja verdampftes Wasser = destiliertes Wasser nachkippen.

    Bei AGM / Gel geht das ja nicht.

    Also alles, was die 14V nicht wesentlich überschreitet = past. ;)


    Gruß

    Mc Stender

  • Ein passendes Ladegerät habe ich, dass ist nicht das Problem, ich wollte nur wissen, warum der Batteriehersteller einen Beipackzettel im Karton hat, wo er extra daraufhinweist, die Frage interessiert mich von der technischen Seite her.


    Gruß golfi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    recht "simpel". Der Grund.

    Ne Batterie ist, sehr einfach ausgedrückt, ein Kondensator.

    Und 08/15 einfach lader besteht aus einem (schweren) Trafo und einem "Gleich riecht er" öhm. Gleichrichter.

    Und wie das so ist.

    Mit den Halbwellen.

    Läd es richtig, steigt die Spannung gerne mal auf 15V (oder mehr, je nach Leerlaufspannung vom Trafo).

    Beim Säureakku fängt es dann an zu "sprudeln" und AHAAA. Batterie ist voll. :HÄHÄ:

    Bei AGM´s oder Gel-Akku´s. Nun ja. Schwer Wasser nachzukippen. ;heul:


    Gruß

    Mc Stender