CDI Umschaltung von 25Kmh auf 50Kmh macht Probleme.

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hai zusammen :)

    Ich habe da grade einen Chinakracher der ein Problem hat.


    Der Roller hat eine CDI eingebaut die man mit dem Fernlichtschalter umschalten kann. So kann man den Roller wohl entdrosseln und auch wieder drosseln.


    Scheinbar ist da aber etwas nicht mehr in Ordnung weil der Roller nurnoch 25Kmh läuft. Es lässt sich nichts mehr entdrosseln.


    Der Besitzer hat jetzt mal eine offene CDI eingebaut, der Roller fährt trotzdem nur 25Kmh.


    Kann mir bitte mal Jemand erklären ob man das so einfach machen kann das man da eine normale CDI einbaut obwohl diese Schalterfunktion eingebaut ist!?


    Kann es sein das da noch irgendwo ein Relais oder sowas eingebaut ist?


    Kennt sich hier einer mit diesen Verstellbaren CDI s aus?


    Lg?

    • Offizieller Beitrag

    Mal checken, ob der Schalter nicht streikt.. ??

    Ansonsten habe ich null Erfahrung mit diesen Dingern..

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    verstellbare CDI´s für Euro 2 gibt es in 2 Versionen.

    Einmal Drehzahl begrenzt und einmal der Zündzeitpunkt.

    Bitte nie verwechseln.


    Zeitpunkt zu früh, "Klingelt" der Motor und es "zerfräst" den Zylinder / Kolben / Ringe.

    Die sehen dann aus, als hätte dort jemand mit einem "Pickel" draufgehämmert.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Das Fernlicht arbeitet (meistens) mit Wechselspannung aus der Lima. Der Umschaltmechanismus wohl mit Gleichspannunng aus der Batterie. Kommt da überhaupt "Saft" an ? Und Wir tippern über Euro 2 = BJ. VOR 2018

  • Hallo McStender, danke für deine Infos!


    Ja das ist ein Euro 2. Vor 2018


    Tja was das jetzt für eine CDI ist weiß der Eigentümer auch nicht||.


    Der Schalter kam mir auch als erstes in den Sinn. Ich wollte aber erstmal ein paar grundlegende Infos erfragen bevor ich blind drauf los schraube.


    Ich fange einfach mal beim Schalter an und dann sehen wir weiter.


    Vielen Dank erstmal und Liebe Grüße :wing:

  • Begrenzung über Schalter also mit Relais

    Das heißt wenn du an dem Schalter kabel das zum Begrenzer geht misst Bei betätigten Schalter solltest du zwischen Dem Kabel zum Begrenzer umd Masse 12 V haben wenn du dann am Svlchalter nichts hast ist das kabel unterbrochen und Dauerhaft Auf 25 Kmh und wenn du am Schalter Spannung hast ist der Begrenzer defekt.

    Also Drossel defekt also Verkabelung defekt.

    Grüße Olaf