Leichtes Ruckeln bei längerem Vollgas

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hi zusammen,

    hatte heute mit meinem YiYing YY50QT (knapp 5700km gelaufen) die erste Überlandfahrt seit dem ich den Roller habe.


    7 Km eine Strecke, davon ca. 4 km reine Landstraße mit Vollgas. Dabei habe ich festgestellt, dass der Roller bei konstantem Vollgas ein wenig "ruckelt". Also es fühlt sich an, als würde für einen Bruchteil einer Sekunde die Leistung etwas einbrechen und dann wieder anliegen. Das wechselt sich dann in unregelmäßigen, kurzen Abständen ab. Es ist zu kurz, dass sich die Geschwindigkeit reduziert. Er bleibt also lt. Tacho konstant auf 55km/h, bergab bis zu 60 km/h.


    Hat jemand eine Idee, was dieses Ruckeln verursacht? Oder ist es gar normal? Mit mäßigem Gas ist alles normal, kein Ruckeln. Nur bei längerem Vollgas passiert es


    Danke vorab!

  • OK verstehe. Also fahre ich bei Gelegenheit nochmal Vollgas, und schraube danach sofort die ZK raus, um nach der Farbe zu schauen. Werde dann mal hier melden, was ich entdeckt habe. Das mit der "HD 'ne Nummer zu klein" müsste ich dann nochmal für Anfänger erklärt bekommen, wenn es die Umstände erfordern.

  • Hi zusammen,

    hatte heute mit meinem YiYing YY50QT (knapp 5700km gelaufen) die erste Überlandfahrt seit dem ich den Roller habe.


    7 Km eine Strecke, davon ca. 4 km reine Landstraße mit Vollgas.

    Das ist Kurzstrecke :schs:

    Bin heute mal schnell 95 Km gemoppelt:tanze:

  • Moin Moin !

    Langstrecke ist ab 560 km eine Strecke .

    Das andere ist alles nur warm fahren .

    Also das Ruckeln kurz kann zu mageres Gemisch sein oder das du an den Begrenzer der CDI kommst mit der Drehzahl oder auch mechanisch also Vario Hülse und oder zuschwere Gewichte .

    Grüße Olaf

  • Hmm... Also das mit dem Drehzahlbegrenzer und CDI klingt recht einleuchtend, da es ja nur bei Maximalgeschwindigkeit (Vollgas) auftritt, wenn ich sie länger halte.


    Danke für den Hinweis.


    Und ja, 7 km ist ein Witz. Aber ich bin seit 27 Jahren kein Roller mehr gefahren und auch vom Typus her etwas vorsichtiger geworden. Bin mit dem Ding bisher immer nur kurz bei wenig Verkehr um den Block gefahren, um wieder das Gefühl zu bekommen. Und da waren die 7km am Stück im normalen Straßenverkehr gefühlt eine kleine Weltreise 8).