Hallo,
ich habe eine grundsätzliche Frage zu diesem Thema.
Ich beabsichtige meinen 125ccm-Roller mit Zylinder und Kolben des ansonsten baugleichen 150ccm Modells upzugraden um dadurch etwas mehr Drehmoment und Durchzug zu erhalten.
Bei Vergasermotoren muss dazu normalerweise die Bedüsung nach oben korrigiert werden um die Füllung des Brennraumes mit dem optimalen Gemischverhältnis zu gewährleisten.
Nun habe ich jedoch einen geregelten Euro3-Einspritzmotor mit Lambdasonde, die die Abgase ständig prüft und dadurch eigentlich immer das optimale Gemischverhältnis von der Einspritzanlage abruft. Ist zuviel Sauerstoff im Abgas, wird mehr Kraftstoff eingespritzt oder auch umgekehrt.
Nach meinem Verständnis sollte dies dann bei einem "leicht" vergrößerten Hubraum automatisch passieren, auch ohne Eingriff in die Einspritzanlage.
Gehe richtig in dieser Annahme?