Gleitstücke Vario gebrochen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • moin zusammen,


    die gute Zebi hatte ja schon eine Weile so ein schwellendes Vibrieren bei Volldampf, das ist nun seit dem Umbau auf 70ccm schlagartig schlimmer geworden, so dass ich in den letzten 10 Tagen praktisch kein Vollgas gefahren bin (wie soll man da einen Motor ordentlich einfahren?) 8)


    Heute mal die Vario aufgemacht, und siehe da:


    china-motorrollerforum.de/gallery/index.php?image/805/

    china-motorrollerforum.de/gallery/index.php?image/807/

    china-motorrollerforum.de/gallery/index.php?image/806/


    Offenbar hat es die Gleitstücke zerlegt, die ich zusammen mit den Käseecken eingebaut hatte, dadurch knabbert die Hubscheibe aus Stahl innen die Varioscheibe kaputt und alles kommt ins Vibrieren.

    Der Riemen, der zusammen mit den Käseecken neu kam, hat auf 1 Uhr und 7 Uhr Schäden, da ist die Gewebeschicht schon angegangen.


    Was da Henne und was Ei war (erst der Riemen, dann die Gleitstücke oder andersherum) oder ob das unabhängig voneinander passiert ist - keine Ahnung. Ist mir auch Banane.


    Ich habe vorerst die "alten" / originalen Gleitstücke und den originalen Riemen eingebaut (die haben ja auch nur 1000km auf der Uhr) und werde so fahren, bis ich neue Teile hier habe. Ist ja zum Glück Montag, da geht bis zum Wochenende ja noch einiges! :P


    Ich brauche wohl eine neue Vario komplett.

    Wozu rät mir die werte Roller-Gemeinde? Solide, sportlich und vielleicht mit etwas längerer Übersetzung?


    bis denn,

    Christian

  • Ich halte mich wegen Hersteller raus.

    Der Riemen,Malossi ? Ich schmeiß meine bald raus,taugt gar nichts.Schitt Kevlar,macht Geräusche ohne Ende.Vario,Original und etwas leichtere Gewichte,gut ists...

    Da biste aber nicht weit gekommen mit deinen Umbauten...schade.

  • Ich halte mich wegen Hersteller raus.

    schade, ich hatte ja grade nach Tipps gefragt.


    Der Riemen ist war ein verstärkter mit Kevlar, ganz recht.


    Zum Thema nicht weit gekommen, ich bin im vergangenen Jahr problem- und ereignislose 3000km gefahren, da bin ich durchaus zufrieden.

    Offenbar gab es das Problem mit den Gleitstücken schon länger, die gezeigten Schäden sind ja nicht in den letzten 10 Tagen entstanden.


    Nachdem @olaf422 mir hier schon letztes Jahr zur Vario vom Rollermeister geraten hatte, habe ich genau diese jetzt auch bestellt. :roll:


    bis denn,

    Christian

  • Guude Christian!


    Sag mal, sind das die Gleitstücke, vom Hersteller der Käseecken? Ich hab bei meinem Kymco nämlich auch Käseecken drin und die passenden Gleitstücke auch da mitbestellt.


    Uiuiui...

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • Guude Christian!


    Sag mal, sind das die Gleitstücke, vom Hersteller der Käseecken?

    ja, genau die.


    Allerdings würde ich aus diesem Einzelfall nichts über die Qualität der Gleitstücke von Dr. Pulley insgesamt herleiten wollen. Vielleicht habe ich beim Einbau auch irgendwas falsch gemacht, keine Ahnung.


    bis denn,

    Christian

  • Gleitstücke waren falsch eingebaut

    Denn normal halten die ewig ,bei den Pullys Gleisstücken ist eine Seite dicker die Andere dünner und wenn falsch rum dann passiert das was dir wieder fahren ist .

    Einfach neue rein und gut ist es .

    Grüße Olaf

  • Die waren unterschiedlich? Ist mir gar nicht aufgefallen....

    Wierum gehören die denn dann rein?

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • Hmh also meine sehen nicht so aus...und war auch kein Beipackzettel dabei. Nur halt bei den Käseecken.

    Darum fiel mir das ja grade so auf. Werd aber trotzdem mal nachsehen :thumbup:

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • Die Gleitstücke vom Foto (Threaderöffnung) sind auf jeden Fall von Dr.Pulley. :freundl: Ich hab in meinem Cruiser die Serienvario + Dr. Pulleys Variorollen 4,5g und der läuft seit fast 4.000km sauber und ruhig...zieht ohne Loch zügig durch (I´m Ü100kg) bis zur Vmax. Ich fahr nach Gehör und da muß der Gashahn nicht immer bis zum "Get no" aufgerissen werden. :thumbup:

    PS. Das mit der Serienvario und den Pulleys hab ich bei allen, meiner Roller, so gemacht und nie Probleme bekommen ! :dauh:

    Gruß, Uwe. :pop:

    ...nächstes Frühjahr wird die Vario mal wieder geöffnet, alles gesäubert und der Riemen gewechselt ! Bremsflüssigkeit wird erneuert und der normale Service (Ölwechsel...wenn nötig Ventile nachgestellt, war bisher kein Bedarf !) ! :schra:

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.