2 x 35 W Halogen ?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Freunde,


    habe eine kurze Frage zu meinem Rex RS750. Der Roller hat zwei Scheinwerfer verbaut in denen jeweils eine Bilux S1 25/25W steckt. Abblendlicht ist grottig zumal bei einer das Abblendlicht defekt war, das Fernlicht war halbwegs OK. Immerhin sind 2 mal 25 W ja auch 50 W.


    Ich würde gerne beidseitig 35 W Halogen verbauen. Weiß zufällig wer ob die LiMa das ab kann? Sind ja dann zuammen immerhin 70W. Sicher könnte ich Standlicht und Rücklicht noch auf LED umbauen, hab ich aber kein rechte Lust zu.


    Danke und Gruß

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Mein Monza hat auch 35W Halogen, allerdings habe ich nur einen Scheinwerfer.. einfach mal versuchen??

  • Hallo Mc Stender das stimmt so nicht ganz was du schreibst,mein Matador hat auch 2 Scheinwerfer und beide haben 35 W wo beide bei Ablend und Fernlicht brennen also nicht nur der eine Ablend und der andere Fernlicht....

  • Verbaut waren 2 S1 (25/25W). Im Handbuch ist für dieses Modell 35/35W angegeben. Das kann ein Fehler sein und sich auf die Rexe mit einem Hauptscheinwerfer beziehen oder auch nicht.


    Schlimmstenfalls ist die Beleuchtung stark Drehzahl abhängig, also flackernd. Durchbrennen kann ja eigentlich nichts - solange der benötigte Strom nicht dauerhaft geliefert werden kann. Ich werde einfach versuchen. Alternativ kann ich ja wieder auf 2 mal S1 zurück, sind dann immerhin zusammen 50 W.


    Lässt sich irgendwie, irgendwo ausmessen oder ablesen was die LiMa in der Lage ist zu leisten?


    Gruß

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Bzw. es "Funzelt" mächtig = macht keinen Sinn.

    Dann nimm mal eine raus + schau nochmal. ;)


    Die Standard Lima bis incl. Euro 2 gibt freiwillig Wechselspannung für knappe 50W.

    Das Bremslicht / die Blinker / die Batterieladung kommen noch dazu.

    Und Überlastung der Wechselspannung hat häufig auch ein ausbleiben / verminderte Batterieladung zur folge.


    Ja, es brennt nix durch. OK.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Sind 2 Scheini´s vorhanden, so sollte immer nur auf einer Seite Abblendlicht / Fernlicht leuchten.

    Nicht beide zusammen.

  • Update. Hab 2 Paar Halogen S2 bestellt. In meinem Rex habe ich die DZG-S2 verbaut. Ob die nun E haben oder nicht ist mir relativ egal. Wichtiger ist, dass es funktioniert. OK, wenn ich bremse geht die Helligkeit etwas zurück aber sieht gut aus und macht vernünftiges Licht. In dem Sym, der nur einen Hauptscheinwerfer besitzt, habe ich eine Osram Halogen verbaut. Die Lichtfarbe ist anders, die Ausleuchtung jedoch weder besser noch schlechter.


    Finde, dass das blöd aussieht, wenn immer nur eine Seite leuchtet ...


    Gruß

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    der "Unterschied", ist der Halogen-Effekt.

    Die "Farbe" bleibt vom Leerlauf (wo die Bilux wenig Licht und viel "Rot" spendet) bis Vollgas nahezu gleich.

    Nur die Licht "Menge" ändert sich. Gerade im Leerlauf an der Ampel ist der Unterschied gravierend.

    Aber auch beim Fahren, ist das Licht deutlich "Angenehmer". Meine Meinung.

    Daher würde ich Halogen immer vorziehen.


    Vorschlag.

    Setze einfach mal nur eine "Birne" ein und vergleiche mit 2.

    Div. male hieß es, lass es bei einer. Es war schlicht "Heller".


    Sowohl Abblendlicht, wie Fernlicht.


    Gruß

    Mc Stender

  • Habe heute "Licht" probe gefahren. Du hast schon recht, ist irgendwie nervig wenn das Abblendlicht mit dem Blinker mit blinkt. OK, so krass ist es nicht, aber es ist zu sehen. Der Helligkeitsverlust beim Bremsen ist dagegen schon heftig.


    Und da gleich mal die Frage, wie das Bremslicht eigentlich gespeist wird. Solange der Motor aus ist hängt das ja an der Batterie. Ändert sich das (über ein Relais oder so) wenn der Motor läuft? Oder wie kommt es, dass das Bremslicht dem Scheinwerfer den Saft abdreht?


    Und noch was. Bin heute Abend bei uns im Ort auf dunkler Straße fast in eine Horde Wildschweine gefahren weil der Kegel des Abblendlichtes zu dicht vor den Roller scheint. Kann man das einstellen?


    Gruß

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    weil der Kegel des Abblendlichtes zu dicht vor den Roller scheint. Kann man das einstellen?

    Hallo,

    ja, muß gehen. Weil ist Vorschrift. Schon Jahrzehnte.

    Jedenfalls bei den 125ern. Und da die 125er / 50er eigendlich nur der Motor unterscheidet...


    Das "Wie". Nun ja. Siehe Bedienungsanleitung. Bei zweien, häufig im Handschuhfach 2 Tubuse (Gewindestangen).

    Einmal links / rechts. Einmal rauf / runter.

    Pro Seite.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Der Regler regelt durch einen "Kurzschluß" der Lima-Spulen die Spannung. Somit hat die Wechselspannungsseite quasi direkte "Verbindung" zur Batterie. Zuviel Last daher auch ungenügende Batterie-Ladung zur Folge.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.