Gewinde von Zündkerze

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Ein Kollege von mir hat ein Problem mit dem Gewinde am Zylinder für die Zündkerze.

    Er hat vor sich nen gebrauchten 125ccm Vollcrosser zu kaufen, zum rumheizen.

    Der Verkäufer hat im gesagt das alles funktioniert bis auf das er die ZK nicht reinbringt.

    Klarer Fall von schräg angesetzt. Gewinde versaut.


    Hat einer von euch ne Idee wo er den Zylinderkopf hinschicken könnte, zwecks neuem Gewindeschneiden?

    Er will es nicht selber probieren, deshalb sucht er einen Profi.

    • Offizieller Beitrag

    Öhm. Was ist ?

    Zylinderkopf ..... Welcher Motor, welche ccm ?

    Ansonsten Kopf runterholen (sowieso) und dann von innen den Gewindeschneider durchdrehen.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Häufig ist das "Verschicken" teurer, als ein "Neuer" Kopf incl. frischen Ventilschaftdichtungen.

    Nur einlaufen .... Da sollte man eben 1-2 Tankfüllungen Dauer Vollgas meiden.



    Edit.: Dreh mal das "Banchenbuch". Rubrik "Motoreninstandsetzung".

  • Wenn er wüsste was für ein Gewinde das ist würde er es selbermachen.

    Daher die Suche nach einem Profi.

    Mehr weiss ich auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Das kann man ja anhand der originalen Zündkerze und einer Gewindelehre ( im gut sortiertem Schneidsatz vorhanden) leicht feststellen, welches Gewinde es ist..:strei:

  • Hierbei Handelt es sich um ein M14x1, 25

    Kerzengewinde. Es kommt darauf an, wie sehr das Gewinde in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ist das Gewinde heraus gerissen worden, müsste die Reparatur mittels einem Gewindeeinsatz vollzogen werden.

    Siehe


    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F392164464345


    Wäre das Gewinde nur bei einigen Gängen

    kaputt, reicht es, wenn man es von unten her, nochmal ein wenig nach schneidet.


    Im Normalfall ist es bei den Chinesen Roller günstiger, sich einen anderen Zylinderkopf zu besorgen.

  • Der Kopf ist von einem japanischen 125er Moped.


    Yamaha oder Suzuki oder was weiss ich.

    Ich werde ihm die Vorschläge von euch unterbreiten. Danke schön.


    Edit:

    Hab grad mit meinem Kollege tefloniert.

    Bei uns in der Nähe ( Gaggenau ) ist ein Motorenaufbereiter, der schaut sich die Sache mal unverbindlich an.

    Einmal editiert, zuletzt von StillTooth587 ()