Retro Star, kurze Unterbrechungen nahe Topspeed, trotz entfernter Drosseln

  • Hallo,

    ich habe mir einen kleinen Zweitroller zugelegt und nun einige Probleme. Vielleicht kennt ja hier einer das auftretende Symptom und kann mit einem Tipp helfen. Die Kiste kam zu einem sehr niedrigen Preis zu mir und lief gar nicht. Bei Öffnung des Variomatikdeckels zeigte sich, dass da jemand rumgeschraubt hatte. Ein neuer Riemen war verbaut, die zerstaubten Reste des alten im gesamten Gehäuse verteilt. Inzwischen läuft der Roller sehr gut und beschleunigt ordentlich. Trotzdem ist bei ca 50-55 km/h Schluss. Der Roller dreht gut bis dahin, bricht dann aber - trotz Vollgas - immer wieder für eine Sekunde ab. Das die Dinger nicht sehr viel schneller fahren, ist mir durchaus klar. Mich ärgern nur diese ständigen Aussetzer bei Vollgas nahe Topspeed. Was kommen da für Fehler infrage? Hat jemand ne Idee. Vielen Dank.


    CDI ist offen, Sensor aus dem Variomatikkasten rückgebaut, neue Variomatik von Naraku reingeschraubt, kein Drosselring.

  • Zündkerze ist eigentlich neu. Der Vergaser auch. Aber ich bastle mich die Tage mal da ran.

    Vielen Dank. Uwe.


    Gibt`s noch andere Theorien? Was passiert eigentlich, wenn der Antriebsriemen nicht der richtige ist? Nehmen wir an, er wäre etwas zu kurz, wie würde das ganze dann aussehen?

  • Hört sich an als wenn der Vergaser nicht richtig eingestellt ist. Hatte das Problem auch mal

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    mache einen Edding-Strich innen auf die Scheiben.

    Dann dreh ne Runde und du weist. Ob der Riemen past.

    Der Riemen putzt den Strich weg.


    Frisch gekaufte Vergaser haben Düsen drinne, die in irgendeinem Rollator passen.

    In deinem ?

    Schau in den alten Vergaser bzw. übernehme die gereinigten Düsen.


    Und bei 14000 RPM (anstelle 8000RPM) drosselt auch ne offene CDI. Bevor es den Motor zerlegt.


    Gruß

    Mc Stender

  • Was meinst du mit zu kurzen Riemen...der würde nicht passen.Es gibt keine Riemen die einfach mal so 2-3 cm kürzer sind.

    Es gibt Standartriemen für 10" , 12/13" , und 16" Räder...was anderes gibt es nicht.

    Ok,die Breite noch für 50iger,125iger oder noch stärkere Roller-die sind dann breiter,aber die länge bleibt....

  • gebrauchter Roller mit unbekannter / verbastelter Historie:


    - Ölwechsel in Motor und Getriebe (zur Sicherheit, hat mit Anspringen oder Höchstgeschwindigkeit nix zu tun)

    - Ventile einstellen <== DAS HIER ist wichtig, damit der Gaswechsel überhaupt richtig stattfinden kann

    - dann der ganze Rest wie Vario, Zündkerze, CDI, Bedüsung usw. überprüfen


    bis denn,

    Christian