Rex RS450 - Kompression kaum noch vorhanden ... doch was mache ich nun?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Wie im Titel erkenntlich bringt "meine Kleine" nur noch die Hälfte der Kompression zustande.


    WhatsApp Image 2016-08-26 at 15.24.08.jpeg


    Kein Wunder das die Maschine an jedem Berg in die Knie geht.


    Nun komme ich allerdings in eine Zwickmühle.
    Ein neuer Kolbensatz nebst neuem Kopf mit Ventilen kommt um die 70€.
    (Egal ob 50ccm oder 72ccm).
    Ein neuer kompletter Motor kostet mich ~300€.
    Eine gebrauchte Ersatz Rex 450 kostet um die 150€.


    Kaufe ich ein komplettes Zylinderkit, muss ich es einbauen. Habe ich noch nie gemacht. Scheint mir aber kein Hexenwerk zu sein.
    Allerdings weiss ich nichts über den Zustand der Kurbelwelle. Somit könnte die Arbeit für die Katz sein, wenn sich letztere im Nachhinein ebenfalls verabschiedet.
    Ob es nun die Kolbenringe, die Kopfdichtung oder der Kolben ansich ist, weiß ich auch erst wenn ich es ausgebaut habe.


    Kaufe ich hingegen einen ganz neuen Motor, habe ich alles schon auf 50ccm nebst Kurbelwelle.
    Auch diesen Wechsel habe ich noch nie gemacht, aber auch das wird man ja wohl hinbekommen.
    Teuer, aber es ist unwahrscheinlich das etwas kaputt geht wenn ich ihn sanft einfahre.


    Der Kauf einer weiteren Maschine ist halt sone Sache. Man weiß nicht wie sie verheizt wurde und was sich bei ihr als Nächstes verabschiedet.


    Tja, was tun?
    Ich tendiere am ehesten zum Kauf eines 72ccm Zylinderkit.
    Einbauen lassen kann ich mir nicht leisten und ich möchte auch niemanden mehr an meine Maschinen ran lassen, da sie mir bisher nur kaputt geschraubt wurden.
    Der begnadete Schrauber bin ich zwar auch nicht, aber letztlich bekomme ich alles hin. Es dauert nur länger.


    Ich kann mich nicht entscheiden und zerbreche mir den Kopf.
    Ein Fahrzeug (PKW kann ich mir nicht leisten) ist hier unumgänglich, somit muss ich eine der Möglichkeiten in Angriff nehmen.


    Achja ... kann man von aussen feststellen welche Zylindergrösse aktuell eingesetzt ist?
    Da das Schätzchen zu ihrer besten Zeit 75KM/h auf dem Tacho anzeigte, nehme ich an das KEIN 50er Zylinder verbaut ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    also ich würde den Zylinderkit nehmen.
    Die Kurbelwelle hat ja in letzter Zeit nicht wirklich unter Beanspruchung gestanden.
    Also eher geringer Verschleiss.
    Ein Hexenwerk ist das bei den einfachen Motoren ja nun wirklich nicht, da hast Du recht.
    Entscheiden musst Du aber am Ende. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    als 1. kannst Du schauen, ob die Ventile im Kopf "noch" dicht sind.
    Einfach Öl in den Ansaugkrümmer und schauen ob es "Blubbert".
    Dito im Auspuff flansch schauen. G.g. zu zweit. Einer am Kicker.


    Ist die Kerze "Neu" (die halten auch nicht Ewig und sind "Dicht").
    dann bleiben nur die Kolbenringe / Zylinder nach. Reparatur (aufbohren) lohnt bei den Preisen nicht.


    Hier wäre die Angabe der KM und das Baujahr ein echter Anhalt.
    Mit 10 Jahre und 30ts km, hat der Zylinder / Kolben seine Schuldigkeit getan.


    By the way. Die Düsen im Vergaser hast Du mal angepast / kontrolliert ?
    Zu wenig Sprit kann zu einem Loch im Kolben führen. :rolleyes:


    Ein 2. Roller lohnt eigendlich immer. Die Summe der Teile sind immer gleich verfügbar. Halt ohne Versand. :thumbup:


    Ein Schaden an der Kurbelwelle / Pleuel bedeutet den Motor / Gehäuse zu trennen. Viel Arbeit. :resp:
    Ist aber nur selten nötig. Glücklicherweise. Wenn doch, die Simmerringe der Kurbelwelle mit ersetzen.
    Ein Polradabzieher (Lima, Rechts) liegt auch nicht in jeder Werkzeugkiste und ein Drehmomentschlüssel für den Zylinderkopf (Schätzen tut´s nicht) dito.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Ich täte das Komplett Kid nehmen. Kopf und Zylinder / Kolben. ccm nach Wunsch und Fahrerlaubniss.
    G.g. auch noch eine "Gute" (Touring) Nockenwelle.



    Edit.: Welche "Farbe" hatte die Kerze überhaupt. Dunkel oder verölt ?

  • als 1. kannst Du schauen, ob die Ventile im Kopf "noch" dicht sind.
    Einfach Öl in den Ansaugkrümmer und schauen ob es "Blubbert".
    Dito im Auspuff flansch schauen. G.g. zu zweit. Einer am Kicker.

    Hmmm ... das wäre etwas was ich noch nicht gemacht habe, aber auch ungern machen würde, da ein neuer Auspuff erst vor ein paar Tagen angesetzt wurde und ich keine neue Dichtung da habe.

    Ist die Kerze "Neu" (die halten auch nicht Ewig und sind "Dicht").

    Kerze (Iridium) hat keine 2Tsd KM drauf ... würde aber am Messergebniss auch nichts ändern, da sie dafür ja draussen ist.

    Hier wäre die Angabe der KM und das Baujahr ein echter Anhalt.
    Mit 10 Jahre und 30ts km, hat der Zylinder / Kolben seine Schuldigkeit getan.

    Das ist eine Angabe die ich nur eingeschränkt tätigen kann weil der KM-Zähler festhing .... dennoch ist die Maschine von 2007 und hat zumindest bei mir schon viele Tsd-KM abgeschrubbelt ... und da sie das offen gemacht hat, halte ich Kolben und Zylinder auch für verbraten.
    Theoretisch.

    Die Düsen im Vergaser hast Du mal angepast / kontrolliert ?
    Zu wenig Sprit kann zu einem Loch im Kolben führen.

    Joah, die Düsen sind nicht nur sauber sondern auch ausgetauscht. Zumindest da bin ich auf der sicheren Seite.


    Ein 2. Roller lohnt eigendlich immer. Die Summe der Teile sind immer gleich verfügbar. Halt ohne Versand.

    Genau das bringt mich aber auch zu meinem Überlegungsproblem. Einerseits ist das die praktischste und mehr oder weniger günstigste Lösung, andererseits würde ich sicherlich nicht ausgerechnet den Zylinder zum wechseln aus einem unbekannten gebrauchten Roller nehmen.
    Je nach Zustand der mir da entgegenspringt habe ich dann doppelte Arbeit, oder kurz darauf das selbe Problem.


    Ein Polradabzieher (Lima, Rechts) liegt auch nicht in jeder Werkzeugkiste und ein Drehmomentschlüssel für den Zylinderkopf (Schätzen tut´s nicht) dito.

    Da ist mein Werkzeug gottseidank ziemlich gut ausgestattet "dank" der Simme die ich vorher fuhr.


    Hmmm ... irgendwie läuft es wohl auf das Komplettkit und schrauben hinaus.
    Vielen Dank fürs Mit-Kopf-Machen. :thumbup:

  • Bei den Düsen habe ich mich ganz an die Standardvorgabe für den Vergaser gehalten.
    Frage mich aber nicht was das nun war ... ich glaube 85/30 bin ich mir aber im Moment nicht sicher.
    Einen 19er Gaser hatte ich zwischenzeitlich auch mal im Einsatz, brachte aber keinerlei Veränderung.


    Ich fahre die Maschine immer mit Metalldeckelvergaser weil ich Probleme habe mit den Plastikdeckelgasern eine vernüftige Abstimmung hin zu bekommen. Ist zwar ungewöhnlich weil die meisten wohl eher das umgekehrte Problem haben, aber den Metallvergaser habe ich mittlerweile recht schnell passend eingestellt.
    Zündkerze ist immer fein rehbraun.


    Neues Mischrohr??? Nein habe ich nicht gewechselt. Da wüsste ich nun auch nicht warum. Wenn sich das zusetzen sollte, dann wäre wohl eher vorher die Düse zu. Oder?
    Ich habe einen Papierbenzinfilter drin, somit sind meine Gaser bisher immer sauber geblieben.


    Bis Montag lasse ich mir noch Zeit mit der Bestellung und der Überlegung wie ich die Maschine rette, denn verschrotten möchte sie eigentlich auf keinen Fall.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    was mich "Stört" ist, das mit so wenig Kompression sich weitere (Start) Probleme einstellen sollten.
    Mach mal den "Simpel" Test. Kicker leicht drücken. Vom Anfang der Kompression bis drüber weg sollten so 20-30sec. vergehen.
    Dann ist die Kompression OK.



    Das "Mischrohr" im Vergaser ist für die Verwirbelung vom Sprit mit der Luft zuständig.
    Ist das "Dicht" durch Ablagerungen (die sogenannten Additive), dann vernebelt der Sprit nicht richtig.
    Daher ist das Mischrohr ja auch in den (Vergaser) Reparatursätzen enthalten.



    Wenn Du mit der Düse runter gehst ? :wing:
    So mal die #84, #82 Testen oder #80 testen. Wenig hat da schon Wirkung und die "HIX" Kerze ist recht "Empfindlich".
    Mir war es die Euro bisher nicht wert. Die Erfahrung hat gezeigt, eher "Hellbraun" anstelle "Rehbraun" bei der "HIX".



    Die Düsen sind recht Billig und einfach zu wechseln. Jedenfalls gegen einen Zylinder / Kolben.



    Auch der Kerzenstecker sollte einmal gemessen werden. >10kOhm = Mülltonne.
    Hat mich einen ganzen Sonntag gekostet. Nagelneu und schrott. :nw:


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Wie "alt" sind deine Vario-Gewichte / Gleitstücke / Keiler ? Den Austausch würde ich dem Zylinderwechsel vorziehen.
    6g. empfohlen.

  • Moin Moin
    Also bei der Kompression sollte er kaum bis garnicht anspringen
    Kompressions Tester richtig dicht reingedreht geht meist bei den Adaptern immer etwas daneben
    Wenn richtig dicht dann so 10mal mit dem Anlasser drehen lassen ablesen
    Der wert ist dann aktuell und wegen der Vergaserduesen mal bei Si auf der Seite
    Unter Model Datenblatt schauen
    Im CVK Vergaser meine ich eine 85HD
    Und eine Nebenduese von 30 gelesen zu haben und Bei Dekin 82 HD und 30 ND der Erste ist mit Kunstoff Deckel
    Der andere Metall Vergaser 1 Aufschrift PJ18 CO Schraube 3-3 1/2 raus bei Vergaser 2 -2 1/2 raus
    http://www.si-zweirad.de/webse…/Datenblatt_RS450-500.pdf
    Grüße Olaf 8)

  • Moin Moin!
    Dann schau mal in den Link zum Datenblatt.
    Dort steht was verbaut ist.
    Und so wie ich SI kenne stimmt das zu 99%
    Also wird schon so sein.

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.