Wie im Titel erkenntlich bringt "meine Kleine" nur noch die Hälfte der Kompression zustande.
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Kein Wunder das die Maschine an jedem Berg in die Knie geht.
Nun komme ich allerdings in eine Zwickmühle.
Ein neuer Kolbensatz nebst neuem Kopf mit Ventilen kommt um die 70€.
(Egal ob 50ccm oder 72ccm).
Ein neuer kompletter Motor kostet mich ~300€.
Eine gebrauchte Ersatz Rex 450 kostet um die 150€.
Kaufe ich ein komplettes Zylinderkit, muss ich es einbauen. Habe ich noch nie gemacht. Scheint mir aber kein Hexenwerk zu sein.
Allerdings weiss ich nichts über den Zustand der Kurbelwelle. Somit könnte die Arbeit für die Katz sein, wenn sich letztere im Nachhinein ebenfalls verabschiedet.
Ob es nun die Kolbenringe, die Kopfdichtung oder der Kolben ansich ist, weiß ich auch erst wenn ich es ausgebaut habe.
Kaufe ich hingegen einen ganz neuen Motor, habe ich alles schon auf 50ccm nebst Kurbelwelle.
Auch diesen Wechsel habe ich noch nie gemacht, aber auch das wird man ja wohl hinbekommen.
Teuer, aber es ist unwahrscheinlich das etwas kaputt geht wenn ich ihn sanft einfahre.
Der Kauf einer weiteren Maschine ist halt sone Sache. Man weiß nicht wie sie verheizt wurde und was sich bei ihr als Nächstes verabschiedet.
Tja, was tun?
Ich tendiere am ehesten zum Kauf eines 72ccm Zylinderkit.
Einbauen lassen kann ich mir nicht leisten und ich möchte auch niemanden mehr an meine Maschinen ran lassen, da sie mir bisher nur kaputt geschraubt wurden.
Der begnadete Schrauber bin ich zwar auch nicht, aber letztlich bekomme ich alles hin. Es dauert nur länger.
Ich kann mich nicht entscheiden und zerbreche mir den Kopf.
Ein Fahrzeug (PKW kann ich mir nicht leisten) ist hier unumgänglich, somit muss ich eine der Möglichkeiten in Angriff nehmen.
Achja ... kann man von aussen feststellen welche Zylindergrösse aktuell eingesetzt ist?
Da das Schätzchen zu ihrer besten Zeit 75KM/h auf dem Tacho anzeigte, nehme ich an das KEIN 50er Zylinder verbaut ist.