Anti Tuning - Roller schneller als es die Betriebserlaubnis zulässt

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hi!

    Ich lese häufig, dass manche Roller schneller fahren, als es die Betriebserlaubnis zulässt. Der Roller eines Freundes fährt beispielsweise statt erlaubten 45km/h, sogar bis zu 60km/h.Der Roller wurde jedoch nicht getuned oder anderweitig manipuliert.

    Kann es da Probleme mit der Polizei geben? Was sollte man tun? Gibt es Anti-Tuning-Maßnahmen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    früher war der Verkäufer / Hersteller in der Pflicht.

    Heute der Fahrer und erst dann der Halter.

    D.h. läuft das Teil (Bergab) schneller, als zulässig, sind die Folgen ja hinlänglich bekannt.

    So nicht der passende Führerschein in der Tasche steckt, meint das Staftat + Staatsanwalt.


    Daher ist es zumeist das ureigenste Interesse, den Roller einzubremsen.


    Wie, das ist vom Baujahr / Euroklasse abhänig.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Da reicht auch häufig die Ebene.

  • Ah ok. Interessant, aber wie soll das einbremsen geschehen? Das würde mich mal interessieren.
    Wo könnte man da Hand anlegen? Am Vergaser etwas diesbezüglich umzustellen wäre doch Quatsch, oder? Bremsen eine Vorspannung geben? Ich denke wohl auch nicht..... Was könnte man da also machen?
    Vielleicht eine Frage noch dazu:
    Werden Rollerfahrer heute noch oft angehalten und der Roller auf so ein Geschwindigekitsmesser gestellt? Ich weiß als Jugendlicher kamen meine rollerfahrenden Kumpels öfter in diese Bedrängniss. Ich denke mal, dass gerade bei jugendlichen Tunigfreaks diese Maßnahme angewendet wird.

    PS:

    Man könnte natürlich auch einfach zunehmen, damit der Roller mehr Last tragen muss. 8o

  • :thumbup:


    Naja mit Drosselringen in der Vario, sinnvollerweise sollte aber auch die CDI die Motordrehzahl begrenzen, sonst überdreht das Maschinchen

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • mit Drosselringen in der Vario

    Darf man das so einfach, obwohl der Roller nicht explizit dafür vorgesehen ist? Könnte es da nicht zu Beschädigungen kommen? Mir ist bekannt, dass das geht, daher ein guter Tipp, Danke dafür, aber welchen Richtwert für diese Ringe nimmt man?

  • Dürfen..hmm keine Ahnung.


    Aber wenn der Karren auf den Prüfstand kommt und die Regeln einhält, wird wohl keiner nach dem "durft ich das" Fragen denke ich..weils keinen Grund mehr gibt, den Roller zu bemängeln.


    In meinem Kymco hab ich ne offene Hülse und eine 2mm Ring drin, damit fährt der bei seiner Abregeldrehzahl (8000UPM) etwa 53 laut GPS.

    Denke so ein 3mm oder 4mm Ring sollte dann in die Richtung gehen.

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • Ahso, ja.

    Ja klar, solang die mechanisch rein passen. Die verhindern ja nur, daß die Vario ganz zusammenläuft und damit der Riemen auf "höchsten Gang" geht.


    Du fährst also quasi nur noch im 4. statt im 5. Gang. Und da die max. Motordrehzahl etwa die gleiche ist (weils meist durch die CDI Begrenzt wird), fährt er halt etwas langsamer. Anzug bleibt soweit ansich gleich.


    Ich gehe jetzt davon aus, daß das ein Roller ist, ohne Sensor an der Kupplungsglocke?

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wie getippert, vom Baujahr und der Euroklasse = der Drossel abhänig.


    Die "Alten" hatten eine Drehzahlsperre in der CDI.

    Ohne Sperre und Drosselring zerlegt es den Motor.

    Dito. mit Drosselring und offener CDI


    Neuere haben einen Sensor.

    Drosselring rein und der Motor dreht und dann nimmer mehr.

    Selbst bei 45km/h.


    Die neuen E4 ist wieder ein anderes Thema.


    Und es gab weitere Sperren.


    Gruß

    Mc Stender

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.