Vordere Scheibenbremse "eiert" bzw. stottert

  • Hallo, ich habe eine Frage, habe seit einer Woche meinen Roller und beim Fahren mit der "urspünglichen" CDI (25 km/h) ist es mir nicht aufgefallen, jedoch auch vorhanden, wie ich jetzt nochmal getestet habe. Aber beim (leichten und mittelstarken) Bremsen ab ca. 30 km/h ruckelt der Roller, bzw. das Lenkrad komisch. Bremst aber trotzdem einwandfrei! Ich kann es als eiern, oder Stottern beschreiben, oder, dass es sich so anfühlt, als ob ABS greift beim Auto...als ob die Bremsscheibe/Bremsbacken mal greifen und mal nicht....in kurzen Intervallen. Wenn man jetzt sagt, ok, das ist halt so, kann ich absolut damit leben, weil ich dennoch wie gesagt, das Gefühl habe, dass die Bremsleistung absolut gut ist. Aber evtl. kann mir jemand einen Rat geben oder aus Erfahrung berichten.

    Freue mich über jede Nachricht!

  • Denke mal, dass ein Kolben deiner Bremszange ein wenig fest sitzt und ein Bremsbacken an deiner Bremsscheibe streift. Dadurch gibt's Wärme und deine Bremsscheibe verzieht sich, dadurch das rubbeln!

    • Offizieller Beitrag

    @ Seni

    Ohne einen Absatz ?

    Muß das sein.

    So ein Absatz ist ne Super Sache. Es liest sich gleich viel besser. Und Entspannter.

    Und je mehr Lesen, desto mehr Antworten. Oder ?


    Zum Thema.

    Hinstellen, Bremse anziehen (Vorne) und Vor / Zurück schieben.

    Ruckt da auch nur wenig am Lenker, wird das Lenkkopflager zuviel Spiel haben.

    Zumindest Nachstellen (lassen) ist dann angesagt.

    Soll-Spiel ist Fest, bis zum "Knubbeln" und dann 90° wieder lösen.


    G.g. bitte nicht aus die lange Bank schieben. Springt ne Kugel raus, und das während der Fahrt .....


    Gruß

    Mc Stender

  • Mc Stender

    Hat den Titel des Themas von „Vordere Scheibenbremsche "eiert" bzw. stottert“ zu „Vordere Scheibenbremse "eiert" bzw. stottert“ geändert.
  • @Schlaui

    Vielen Dank für Deinen Rat.

    Ja, das hört sich für mich einleuchtend an. Der Roller stand auch über ein Jahr. Aber wie muss ich da jetzt vorgehen? Freue mich über erneute Antwort!


    Mc Stender

    Auch Dir vielen Dank für Deinen Rat!


    Das mit den Absätzen lerne ich noch....Trage keine und mache keine ;) Aber ich bin ja lernfähig und finde deine Kritik absolut berechtigt :thumbup:


    Hab das jetzt vorhin mal getestet, also die Vorderbremse hält im Stand bombenfest, da ruckelt nix am Lenker oder so und das Rad bewegt sich auch kein cm...


    Aber gut zu wissen, dass man das so prüfen kann, möchte keine "rausspringende Kugel" haben :)


    Und jetzt noch mal hier eine "formelle" Frage, bitte verzeiht!!!


    Ist das jetzt so ok, wenn ich hier mit dem Antwort-Button antworte oder sollte ich den einzelnen Usern, die mir antworten irgendwie anders Rückmeldung geben?


    Bzw. wenn ich weitere Fragen auf die verschiedenen Antworten hab, dann auch nur hier antworten und sie nicht "persönlich anschreiben", falls so was überhaupt geht....

  • Ja, das hört sich für mich einleuchtend an. Der Roller stand auch über ein Jahr. Aber wie muss ich da jetzt vorgehen? Freue mich über erneute Antwort!

    Bremsbeäge raus, Bremssattel abmontieren und mit Bremsenreiniger, Kolben und Manschette reinigen.

    Führungen von Schmutz und Rost befreien und mit Kupferpaste einschmieren.

    Danach die Kolben zurück drücken. Wenn der Kolben immer noch fest sein sollte, sich nach einer neuen Bremszange umschauen (was ich nicht glaube).

    Mit einer Messuhr mal die Bremsscheibe abtasten, ob diese einen Schlag aufweist. Wenn ja, ersetzen!

    Rückseite der Bremsbeläge mit Kupferpaste einschmieren und alles wieder anbauen.


    Ist das jetzt so ok, wenn ich hier mit dem Antwort-Button antworte oder sollte ich den einzelnen Usern, die mir antworten irgendwie anders Rückmeldung geben?

    Einfach eine Antwort geben, das reicht im Normalfall!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    3. Button von Rechts unten ist der Zitate Button.

    Möglichst nur den / die relevanten Stellen "Zitieren".


    Das Zitat taucht dann unten auf. So Du eingeloggt / Schreibberechtigt bist.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Ein @ (Meint User) und der Username tut es meistens genauso.

    @Seni


    Noch eine Anmerkung.

    Du kannst eine halbe Stunde deinen Beitrag Editieren.

    Nutze den "Bearbeiten" Button.

  • @Schlaui


    Ui, ich hab glaub übertrieben, als ich gesagt hab, ich sei technisch begabt....:D An die Bremsanlage wage ich mich wirklich mit großem Respekt, aber ich werde mal versuchen im Internet eine Anleitung zu finden für deine einzelnen gut erklärten Schritte!

  • Möglichst nur den / die relevanten Stellen "Zitieren".

    Das mit dem Zitieren einzelner Sätze geht, in dem du den Satz mit der Maus markierst, dann erscheint sofort ein Feld Zitat einfügen, wenn du die Maustaste wieder los lässt.


    01.jpg

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.