Anlasser klickt nur noch

  • Moin!

    Ich habe seit längerem das Problem, dass der Anlasser beim E- Start nur noch klickt.

    Es fing schleichend an und ist nun ein Dauer- Phänomen.


    Zum Glück lässt sich der Motor einfach ankicken.


    Den Freilaufanlasser hatte ich bereits kontrolliert auf Gängigkeit. Das ist soweit OK!

    Kann man den Anlassermotor einfach demontieren und ggf. wieder zum laufen bringen?
    Oder sollte ich gleich einen neuen bestellen weil es eine geschlossene Komponente ist?

    Das konnte ich anhand der Bilder nicht direkt erkennen.


    Danke vorab


    Grüße

    Sky

  • Ja da tippe ich auch auf die Batterie. Ich hatte das Problem auch schon mal. Wollte auch einen Anlasser Bestellen .

    Batterie geladen und es klappte wieder.



    Gruß Heinz

  • Was da klickt ist nicht der Anlasser, sondern das Relais ! Anschlußkabel prüfen, besonders Masse und wenn die richtig sitzen....neuen Anlasser ordern. Man kann versuchen ihn gangbar zu machen, kommt darauf an, was hin ist. Das Zusammen"basteln" am besten zu zweit...dritte Hand ist von Nöten. Allzuviel kann man da halt auch nicht machen, halt die Welle gangbar machen oder eventuell das Kabel löten, was am kleinen Anschluß außen dran ist, falls noch Restkabel vorhanden ist. Bei meinem war das Kabel bündig mit dem Gehäuse abgedreht...deshalb immer schön gegenhalten, wenn die Anschlußkabel angezogen werden !!! :dauh::schra::dauh:

    Gruß, Uwe. :pop:

  • Zuerst mal die Spannung der Batterie messen und einen kleinen Leistungstest unterziehen! An die Batterie eine h4 Birne, ein paar Minuten, anklemmen und die Batterie nochmal messen. Wenn die Birne wieder abgeklemmt ist müsste die Batteriespannung wieder ansteigen.

  • Wenns die Batterie sein sollte (Tiefenentladung=Ex), zeigt sich das schon beim Blinken oder beim Bremsen (Stopplicht...im Stand-ohne LIMA). Selbst wenn er mit Kicker anspringt (macht er ohne Batterie genauso), fängt irgendein Verbraucher (Batteriestrom) an zu schwächeln ! :darth:

    Gruß, Uwe. :pop:

    ...ich geh mal davon aus das die Batterie geladen wurde !!!??? =O

  • Hatte auch mal so eine Grücke, die Spannung war bei 12,5V, dennoch brachte die Batterie nicht die benötigten Ampere, um den Anlasser zu starten.

  • Alles klar, Danke für die Tipps!

    Ich kümmere mich dann erstmal um die Batterie und messe diese durch bzw. lade sie!

    Grüße

    Sky

  • Wenns die Batterie sein sollte (Tiefenentladung=Ex), zeigt sich das schon beim Blinken oder beim Bremsen

    Oh nein. Das kann ich nicht unterschreiben. Ein Akku kann noch ohne Probleme Lampen und Hupen mit der benötigten Spannung und dem benötigten Strom liefern. Der Startvorgang eines Motors mit Hilfe eines Anlassers ist eine ganz andere Dimension.

    Nicht umsonst werden maximale Stromstärken bei Akku's angegeben. Der Anlassvorgang benötigt eine große Stromstärke, die ein "halb-defekter" Akku nicht mehr leifern kann.

    Hatte auch mal so eine Grücke, die Spannung war bei 12,5V, dennoch brachte die Batterie nicht die benötigten Ampere, um den Anlasser zu starten.

    Genau meine Erfahrung. Bei erheblicher Belastung bricht die Spannung ein und es kann nicht so viel Strom geliefert werden, wie benötigt.


    Autobatterie / Starthilfekabels.

    So würde ich es auch machen. Oder eben deinen Akku mal mit einem geeignetem Gerät laden und testen. Wenn das alles nicht funktioniert kannst du das Problem weiter eingrenzen.

  • Dieses Thema enthält 118 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.