Elektrikproblem bei Flex-Tech Topdrive

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,
    ich benötige Hilfe, denn irgendwie spinnt die Elektrik.
    Fehlerbild:
    - Fahrzeug läuft Motorseitig in jeder Variante gut
    - Ohne Batterie Licht bei laufendem Motor Hell und wie gewohnt.
    - ohne Batterie: keine Anzeige zu Füllstand im Tank

    - ohne Batterie: Blinker arbeiten schnell, aber nicht wie bei ausgefallener Leuchte

    - mit Batterie, auch wenn Motor läuft: Lichter sind nur Funzeln

    - mit Batterie, auch wenn Motor läuft: Lichter werden dann immer schwächer und gehen dann aus (Batterie entleert sich)
    - mit Batterie, auch wenn Motor läuft: Anzeige zum Füllstand des Tankers falsch

    Bisher erfolgte:

    - Austausch Laderegler
    - Austausch der Lichtmaschine (Generator)

    alles ohne Erfolg


    Kennt das jemand oder ist ein Tipp bei irgendjemanden vorhanden?

  • Hallo Steffen :)


    Fangen wir mal von vorne an,es werden folgende Bereiche mit Strom von der Batterie versorgt und dürften ohne nicht funkionieren...


    Bremslicht,Blinker,Tankanzeige,Hupe und Anlasser dürften ohne Batterie nicht gehen,also auch nicht bei laufenden Motor ohne Batterie...


    Du schreibst das die Blinker gehen bei laufenden Motor ohne Batterie,das dürfte normal weise nicht sein da die ja den Strom von der Batterie bekommen und da wäre wohl die Hauptursache zu suchen.


    Es kann gut möglich sein das Blinkerrelai einen Defekt hat und so eine Querverbindung zum Licht herstellt,welches auch Strom zieht wenn Blinker aus geschaltet ist.


    Dem zu folge würde sich bei angeschlossener Batterie diese auch entleeren,tausche mal das Blinkerrelai aus und schaue mal ob dieses Problem weg ist,ansonsten kannst du nur alle Stromkreise durch messen....

  • Moin Moin!

    Also würde den Laderegler mal tauschen dann geht wieder alles .

    In den FAQ gibt es eine Anleitung Lichtmaschine und Laderegler messen als PDF zum Download

    Grüße Olaf

  • Hallo, wie gesagt, funktioniert Licht, Hupe, Zündung ohne Batterie einwandfrei. Blinker mit genannter Einschränkung.

    Laderegler wurde auch schon getauscht, wie auch erwähnt. Auch die neue LM brachte keinen Erfolg.

  • Tippe ebenso auf die Batterie ! War bei mir genauso...mit Batterie schnelle Blinker und andere Absurditäten bei den Batteriebetriebenen Komponenten....röchelnde Hupe, bei betätigen der Bremse (Bremslicht) wurden alles noch schwächer ! :audre: Neue Batterie verbaut und alles wieder paletti ! :dauh:Wenn die Batterie erstmal tiefenentladen ist, kann die LIMA auch nix mehr für sie tun. :seg::verz:

    Gruß, Uwe. :pop:

  • Batterie ist neu. Autobatterie ändert auch nichts. Nur, dass mit der das starten per Starter länger geht als bei der kleinen Rollerbatterie. Starte eh per Kickstarter.


    Batterie, da neu, lässt sich gut extern laden. Und Starter nuddelt relativ lange auch. Damit dürft ja die Kapazität auch da sein.

  • Lädt die Batterie sich langsam auf (Ladegerät) oder eher schneller ? Bei einer meiner Batterien (nagel-neuer Roller) wars so, das sie nach relativ kurzer Zeit (2Monate) wieder aufgeladen werden mußte und das war dann innerhalb von 2h erledigt. Eine zu kurze Ladezeit weist auch auf ein Defekt hin. Die Autobatterie ist nicht die ganze Zeit im/am Roller und das Starten macht die locker. Nur die Kleinere vom Roller wird unterwegs schon arg strapaziert. Gut wäre es, wenn Du Dir ne Rollerbatterie leihen oder es messen könntest (s. Mc Stender). :nw:

    Gruß, Uwe. :pop:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    der Regler muß für diesen Roller sein.

    Schau auf die Spannung an der Batterie und g.g. am Licht (Wechselspannung).

    Der Regler regelt durch "Kurzschluß" der Lima-Spulen.

    Fehlt die Masse = kein Kurzschluß möglich, die Batterie überläd und die Scheinwerferbirne lebt nicht lange.


    Gruß

    Mc Stender

  • Hi,

    mag sein, dass meine Logik versagt. Problem war beim originalen Regler, wie auch bei dem gewechselten.

    Dürfte also daran auch nicht liegen. Denke ich zumindest.


    Gewechselt wurden, mit bleibendem Problem:

    - Batterie

    - Regler

    - Lichtmaschine

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.