Ohmwerte Zündspule?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo

    Hat jemand die Widerstandswerte einer Euro4-Zündspule?

    Primär habe ich gemessene 7 Ohm und Sekundär gemessene 19KOhm. Allerdings habe ich von 2,5Ohm bzw. 9,5kOhm gelesen


    Habe hier einen IVA JET50 (45km/h) mit Euro4 (1700km) von meinem Sohn stehen und vermute (und hoffe das es nur das ist) mal das die Zündspule durch ist.


    Angefangen hatte es wohl damit das der Roller sehr schlecht ansprang und nur ganz widerwillig Gas angenommen hatte. Wenn er mal lief spuckte er was sich wie Fehlzündungen anhörte. Leistung war kaum vorhanden. Hatte erstmal den Vergaser gereinigt, Kabelverbindungen ect. überprüft. Gefunden natürlich nichts. Habe dann geplant für Montag das Ventilspiel zu kontrollieren. "Dummerweise" wollte ich dann schnell noch die Zündspule ausschließen indem ich eine noch vorhandene Zündspule vom alten Chinakracher kurzerhand einbaute. Der Roller startete auch erstmal, aber lief nicht wirklich toll. Plötzlich starb der Motor ab. Die Zündspule war recht heiß und die Sicherung bei der Batterie war durch. OK, neue rein und wollte nochmal probieren. Wieder durch. Also die originale Zündspule wieder dran, aber auch die wurde recht heiß und tötete 2 weitere Sicherungen. Von da an startete der Roller nicht mehr. Habe dann festgestellt das kein Zündfunke mehr vorhanden ist. Ich hoffe doch mal das ich mir mit dem probieren mit der Euro2-Zündspule nicht direkt die ECU gehimmelt habe oder? An die Zündspule geht ein schwarz/gelbes und ein rotes Kabel. Das rote ist Batterie das schwarz/gelbe kommt ja aus der ECU. Gibt es da z.B. Werte die ich messen kann?

    Achja, das Ventilspiel prüfe ich trotzdem am Montag.


    Ein blinken der Motorkontrolllampe gab es übrigens nicht. Erst als ist z.B. den Stecker vom Positionssensor am Vergaser abzog, also funktionieren tut die schon.


    Ich muss dazu sagen das diese Euro4-Sache absolutes Neuland für mich ist.

    IVA Jet 50 EURO 4

    139QMB aus 2019 mit 10-Zoll Radanbindung und wahrscheinlich 65° Schräglage wenn man es kann :D

  • Hi,habe oder hatte genau die selben Probleme wie du,da ich auch diesen Roller habe.Bei mir hat es etwas gebracht,die Zündkerze zu wechseln(Ngk cr7hsa) da war erstmal für zwei Wochen Ruhe und dan waren die Probleme in leichter Form wieder da.Weiß euch nicht weiter,habe auch gefühlt alles ausprobiert.

    Zündspule ist für Euro 4 besonders,kostet neu 39Euro.Ich glaube es war nicht so eine gute Idee von dir eine andere einzubauen:denk:

    So wie mein Roller jetzt fährt kann man fahren aber nur mit Halbgas weil sonst die fehlzündungen kommen:darth: