Kein Zündfunke, wo suchen, was messen?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo

    Bin noch nicht viel weitergekommen.


    Nach Einbau einer E2-Zündspule und zerstören von 3 Sicherungen hatte ich keinen Zündfunken mehr.

    Ich habe ich mir eine E4-Zündspule besorgt aber auch damit habe ich noch immer keinen Funken. Die Sicherungen sind beide heile.

    Ich möchte jetzt den "Speedsensor" prüfen. Wenn ich das richtig gelesen habe hat der ein blau/gelbes Kabel und mündet in ein schwarz/rotes. Wie prüfe ich am besten um zu sehen ob der heile oder defekt ist? Kabel trennen und gegen Masse Ohm messen? Sind das 110Ohm? Ich messe so 130Ohm.


    Was schlagt ihr vor welches weitere Vorgehen am besten ist um den Fehler einzugrenzen?

    Netten Gruß

    IVA Jet 50 EURO 4

    139QMB aus 2019 mit 10-Zoll Radanbindung und wahrscheinlich 65° Schräglage wenn man es kann :D

  • Prüf mal die CDI, da wird vom Polrad der Zündzeitpunkt abgenommen und weiter geleitet!

  • Moin

    hast du vor dem Umbau mal die Zündspulen durchgemessen und die Widerstands Werte verglichen?

    Die ECU / CDI sind bei E4 Rollern auf einander abgestimmt, wegen der selbstdiagnose.

    Wenn du Pech hast ist die ECU hinüber, evtl die CDI .

    Zündspulen E2 zu E4 sind NICHT baugleich.

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

  • Der hat ja keine wirkliche CDI mehr, ist ja ein Euro4 mit der ECU.

    Aber ich rede von dem Bauteil am Polrad, darüber bekommt das Steuergerät doch seine Information Motordrehzahl und berechnet daraus den ZZP.

    Oder liege ich falsch?


    Netten Gruß

    IVA Jet 50 EURO 4

    139QMB aus 2019 mit 10-Zoll Radanbindung und wahrscheinlich 65° Schräglage wenn man es kann :D

  • Würde auch mal den Geber bei deinem Polrad durchohmen, da könnte die Spule auch durch sein!

  • Den Speedsensor kannst du nur mit Mutimeter inkl Impulsmessung prüfen, für die anzeige ist ein normales Multimeter zu träge.

    Welche werts das Teil haben sol... keine Ahnung, dafür sind die Informationen im Netz noch zu spährlich.

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

  • Moin

    hast du vor dem Umbau mal die Zündspulen durchgemessen und die Widerstands Werte verglichen?

    Die ECU / CDI sind bei E4 Rollern auf einander abgestimmt, wegen der selbstdiagnose.

    Wenn du Pech hast ist die ECU hinüber, evtl die CDI .

    Zündspulen E2 zu E4 sind NICHT baugleich.

    Werde morgen im hellen die Ohm-Werte nochmal vergleichen.

    Meinst du wirklich das die Euro-4 Zündspulen untereinander nicht gleich sind?

    IVA Jet 50 EURO 4

    139QMB aus 2019 mit 10-Zoll Radanbindung und wahrscheinlich 65° Schräglage wenn man es kann :D

  • Der hat ja keine wirkliche CDI mehr, ist ja ein Euro4 mit der ECU.

    Aber ich rede von dem Bauteil am Polrad, darüber bekommt das Steuergerät doch seine Information Motordrehzahl und berechnet daraus den ZZP.

    Oder liege ich falsch?


    Netten Gruß

    Ob ECU oder CDI, da sind in beiden eine Vorspule drin, die den Impuls vom Polrad verstärken und zur Zündpule weiterleiten.

    Ist eine Spule defekt, kein Zündfunke!

  • @Schlaui

    Laut den Informationen hier:

    http://www.crservice.dk/Peugeo…%20Peugeot%20Euro%204.pdf


    kommt der Impuls vom Polrad in die ECU und von dort wird die Zündspule angesteuert.


    Oh oh...........


    EDIT:

    Die "Checkleuchte" bleibt aus, bzw. wenn man die Zündung an macht leuchtet sie kurz für den Selbsttest, bleibt dann aber aus. Ziehe ich dann z.B. den Stecker vom Vergaser zeigt mir die Lampe direkt durch das 1x-Blinken das von dort keine Information kommt. Die Checkleuchte sollte also funktionieren.


    Ich kann doch nicht für 100€ auf Verdacht eine neue ECU kaufen.

    Verdammt

    IVA Jet 50 EURO 4

    139QMB aus 2019 mit 10-Zoll Radanbindung und wahrscheinlich 65° Schräglage wenn man es kann :D

    Einmal editiert, zuletzt von Guenter-16V ()

  • Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.