Maler spitzen selber gebaut was neues aus dem Bastelkeller

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin Moin !

    Mal wieder ein Projekt auf die schnelle

    Da mir beim Beizen und Lackieren immer Das Papier an den Teilen kleben bleibt .

    Und das meiner Frau bei sehr kleinen Bildern immer am Rand der Leinwand passiert .

    Habe ich mich gestern mal eben in den Keller begeben und was aus 4 mm Buchensperholz gemacht es sind einfach in ein anderen gesteckte Dreiecke .

    Und die Teile sind sehr stabil .

    Höhe 4,6 cm breite unten 4,7 cm .

    So habe noch Fotos für euch .

    Grüße Olaf.

    IMG-20191031-WA0007.jpegIMG-20191031-WA0004.jpegIMG-20191031-WA0001.jpegIMG_20191031_151430.jpg

  • Moin Moin!

    Ja ist nur 5 Quadratmeter groß aber man kann auch dort Möbel bauen siehe in meinen Anderen Berichten .

    Klar aber wenn man Basteln will geht auch ein Tisch und eine Kiste Werkzeug und Ideen und schon kann man auch in der Wohnung basteln .

    Grüße Olaf.

  • Kurze Frage zur Dekupiersäge, habe genau das gleiche Teil, bei mit bleibt der Einschaltknopf (grün) nicht immer in der Einschaltstellung, muss x Mal probieren, manchmal geht es gar nicht, klemme ihn dann mit einem kleinen Schraubenzieher fest ;(

    Hast Du eine Ahnung wo ich Ersatzteile herbekomme, habe nichts gefunden.


    Gruß golfi

  • Kurze Frage zur Dekupiersäge, habe genau das gleiche Teil, bei mit bleibt der Einschaltknopf (grün) nicht immer in der Einschaltstellung, muss x Mal probieren, manchmal geht es gar nicht, klemme ihn dann mit einem kleinen Schraubenzieher fest ;(

    Hast Du eine Ahnung wo ich Ersatzteile herbekomme, habe nichts gefunden.


    Gruß golfi

    Klemm doch einfach den Schalter ab und mach einen Lichtschalter dran!

  • Schau mal bei Scheppach auf der onlien Seite von Firma Leifeld ist Vertragshändler .

    Also die Sollten eigend lich welche haben .

    Und wenn nicht dann direkt Scheppach anschreiben oder mal bei Reichelt elektronik schauen .

    https://www.scheppach.com/Ersatzteile.aspx#ersatzteilsuche hier mal der link unten bitte die bezeichnung der Maschiene eingeben und teil suchen .

    Hier die Teileliste und teil 13 sollte es sein /www.scheppach.com/myfactory/CustomUpload/374O357O340O370O356O369O350O364O357O358O366O/SD1600V_ab_April_2017_-_0110.pdf

    Oder einfach die Maschine zerlegen und mal den schalter etwas wD 40 geben .

    Grüße Olaf

  • Klemm doch einfach den Schalter ab und mach einen Lichtschalter dran!


    Nee, damit ist mir nicht geholfen,


    1. Ein Lichtschalter geht schon mal gar nicht

    2. Die beiden Schalter müssen gegeneinander verriegelt sein, ist aus Sicherheitsgründen. ob das jetzt Elektrisch oder Mechanisch passiert keine Ahnung, muss mich erst schlau machen.

    3. Habe schon versucht zu überbrücken und einen Schnurschalter dazwischen geschaltete, ging auch nicht. Eben deshalb tippe ich eher auf eine elektrische Verriegelung, muss halt das Teil mal auseinander nehmen und die Schaltung anschauen

    4. Mit einem passenden Originalschalter , habe ich die wenigsten Probleme und vor allem entspricht das auch der Sicherheit.


    Gruß golfi

  • In dem Schalter selbst wird ein Relais mit Selbsthalteschaltung verbaut sein, der den Einphasen Drehstrommotor einschaltet.

    Das verbauen die Chinesen gerne in Ihre Baumarktmaschinen. Oft sind die so lumpig zusammen geschnöselt, dass die Schalter oft unbrauchbar sind.

    Ist leider so, da die Maschinen recht Günstig sind!

    Bei Ersatzteilen sieht´s auch oft Mau aus. Wenn das Gerät ein paar Jahre auf dem Buckel haben, gibts oft nix mehr.

    Hab da so meine Erfahrungen mit Einhell Produkten.

    Vielleicht gibts auch noch was bei, bei der Scheppach Seite, die dir @olaf422 gepostet hat.

    Wenn es keine Ersatzteile mehr geben würde, kannst du dir auch ein Schaltergehäuse von Eaton Teilen zusammen bauen.

    Dies kann aber sehr teuer werden.

    Ich hab mir, ein Gehäuse mit einer Aufputzsteckdose und AufputzLichtschalter zusammen gebaut und dem Elektromotor direkt angeschlossen. Funktioniert tadellos!:)

  • Moin Moin!

    Scheppach ist ein Deutscher Hersteller

    Und es gibt den Schalter dort auch noch

    Ersatzteile gibt es bei Scheppach bis zu 20 Jahre nach Auslieferung .

    Da die Maschinen in Deutschland gefertigt sind und mit nichten unbedingt Baumarkt Maschinen sind sondern auch auf Baustellen und In der Landwirtschaft so wie in der Industrie eingesetzt werden .

    Also ich habe nun schon seit 10 Jahren Scheppach Maschinen Handkreissäge und Tauchtsäge so wie nun endlich auch eine Tischkreissäge und Tellerschleifer und alles Top läuft gut ist genau gerade die Tischkreissäge ist Winkel genau einstellbar 90 Grad sind auch genau 90 .

    Also denke das der Kollege seinen Schalter dort bekommt .

    Grüße Olaf

  • Dass Scheppach ein Deutscher Hersteller für Elektromaschinen Ist oder war, steht ausser Frage!

    Kann auch sein, dass es den Schalter bei Scheppach noch als Ersatzteil gibt!

    Wenn eine Dekupiersäge unter 100,-€ kostet, kann die nicht in Deutschland mehr produziert werden.


    Hier mal ein paar Auszüge einer Dekupiersäge von Scheppach und anderen.


    https://www.ebay.de/itm/Schepp…2546fa:g:-ZEAAOSwRyZboluS


    https://www.ebay.de/itm/vidaXL…id=p2047675.c100005.m1851


    https://www.ebay.de/itm/Primas…id=p2047675.c100005.m1851


    Bis auf die Farbe und des Firmenaufklebers identisch! :)


    Der einzigste Deutsche Hersteller für Dekupiersägen ist Hegner, da bekommt man eine Säge ab 400,-€


    https://www.hegner-gmbh.com/


    https://www.ebay.de/itm/Hegner…4a19ad:g:JewAAOSwQXBappf6


    Aber zum Thema Schalter!

    golfi evtl. passt der Schalter an deine Säge.


    https://www.ebay.de/itm/Schalt…id=p2047675.c100005.m1851

    Einmal editiert, zuletzt von StillBand541 ()

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.