Ölablassschraube rund, schlauch ins Einfüllloch gefallen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,


    ich habe vor mir vor kurzem einen zweiten Rex Rs 450 gekauft zum Schnäppchenpreis gekauft. Der Vorbesitzer meinte, dass er das Öl gewechselt hat.


    Zuhause schaute ich dann nach dem Ölstand, es war viel zu viel drinnen. Also nahm ich mir eine Spritze mit einem 4-5cm cm langen Schlauch und saugte etwas Öl ab. Dabei kam es leider dazu, dass das Stück Schlauch in den Öltank gefallen ist. ;( Ein sehr dummer Fehler!


    Das erste was ich dann machen wollte, war das Öl abzulassen. Ich wollte dann die untere Ablassschraube öffnen. Und was sehe ich!? Die ist total rund!!!! Hätte ich das vor dem Kauf gesehen, hätte ich diesen Roller definitiv nicht gekauft.


    Meine Frage wäre jetzt wie kann ich das Stück Schlauch aus dem Öltank rausholen, und die runde Ablassschraube öffnen. :(


    Danke im Voraus!

    LG

  • Für die Ablassschraube kannst du so eine Universalnuss nehmen.

    Falls du sowas hast. Damit kriegt man normalerweise alles auf.

    Nuss.jpg

    Siehst du den Schlauch im Einfüllstutzen?

    Wenn ja würde ich versuchen mit einem Draht oder nem dünnen Schraubenzieher reinzufädeln und voooorsichtig rausfischen.

  • Für die Ablassschraube kannst du so eine Universalnuss nehmen.

    Falls du sowas hast. Damit kriegt man normalerweise alles auf.

    Nuss.jpg

    Siehst du den Schlauch im Einfüllstutzen?

    Wenn ja würde ich versuchen mit einem Draht oder nem dünnen Schraubenzieher reinzufädeln und voooorsichtig rausfischen.

    So eine Nuss müsste ich mir mal besorgen. Den Schlauch sehe ich leider nicht.


    Geht es auch mit etwas anderem die Schraube zu öffnen?

  • Mit ner ordentlichen Wasserpumpenzange sollte die Schraube wohl aufgehen.

    Den Schlauch versuchen mit Draht raus zu angeln.


    Gruß

    Hugo67

  • Moin

    eine ordentliche Wasserpumpenzange und LEICHTE Schläge mit einem mittleren Hammer (200/300g) beim losdrehen , sollten erfolgreich sein.

    Die schläge sollen die Schraube etwas "lockern", mit gleichzeitigen Drehen wirkt das oft Wunder.


    ABER VORSICHT:!:, nicht zu hart Schlagen , das Alu ist nicht wirklich dick. :peit:


    Und den Schlauchraus zu holen, eine lange Spitzzange könnte gehen, wenn der Schlauch senkrecht Steht mit einem Schraubendrehen (dünner als der innen durchmesser) reingehen , etwas verkannten und vorsichtig rausziehen. :thumbup:

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

  • Wenn das Gewinde rund sein sollte, kannst ein Helicoileinsatz eindrehen, dann ist das Gewinde wieder repariert!

    Würde gleich die Ölwanne abmontieren, dann geht's besser und das Stückchen Schlauch kannst auch gleich heraus holen.

    Falls nur der Kopf Rund ist, kannst mit einem Meißel oder Körner die Schraube aufhämmern. Wenn Sie lose ist, von Hand raus schrauben.

  • Danke für all' eure Antworten. Ich habe soeben nochmal nach dem Schlauch geschaut... er ist einfach nicht mehr zu sehen. :(

    Kann man die Ölwanne nicht einfach abbauen? Einzeln kann man diese Ölwannen ja nicht kaufen...


    Ich bin wirklich am verzweifeln! Vielleicht verkaufe ich diesen Roller einfach.


    Davor werde ich aber noch euren Tipps nachgehen.


    LG

    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    welche "Ölwanne" ?

    Da schau mal genauer, wie das zusammengschraubt ist.


    http://www.gy6-motor.de/Kurbel…hinaroller-Baumarktroller


    Das wäre hinter dem Polrad zu finden.


    Beim zusammenschrauben bitte beachtem.

    Warnung, Mutter anziehen am Polrad der Lima.


    Gruß

    Mc Stender

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.