Roller Reifen Wechseln

  • Da jetzt der Winter kommt,habe ich vor Winterreifen auf meinem Roller zu ziehen.

    Die Reifen sind schon bestellt und draufziehen tut mein Vater die in der Werkstatt.

    Jetzt hätte ich eine Frage bezüglich des Drehmomentes am Hinterrad und am Vorderrad.

    Ich habe gelesen,dass hinten 100nm benutzt werden und für vorne habe ich nichts gefunden.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Liebe Grüße

  • Aus dem Werkstatthandbuch eines 50ccm 4-Takt Roller RS450 (QM 50 QT 6)

    Die Daten sollten sie ja nicht sonderlich bei den Dingern unterscheiden, sind ja eh praktisch alle gleich.


    Drehmomente Roller.jpg

    IVA Jet 50 EURO 4

    139QMB aus 2019 mit 10-Zoll Radanbindung und wahrscheinlich 65° Schräglage wenn man es kann :D

  • Okay danke,die Werte habe ich schon mal.

    Soll ich auch einen kleinen Tropfen schraubensicherung beim Festziehen benutzen?

    Weil ohne fühle ich mich irgendwie unsicher.

  • nötig ist das nicht, hab ich in 37 Jahren 2-Rad fahren noch nie benutzt und auch noch nie Probleme gehabt.

    Nach 50km nachziehen ist völlig ausreichend.

    Schaden tut es aber auch nicht.

    Wenn du dich dabei sicherer fühlst, dann lass dich nicht aufhalten.


    Grüße

    Hugo67

  • Okay danke,die Werte habe ich schon mal.

    Soll ich auch einen kleinen Tropfen schraubensicherung beim Festziehen benutzen?

    Weil ohne fühle ich mich irgendwie unsicher.

    Schraubensicherung an der Steckachse würde ich an deiner Stelle bleiben lassen.

    Ist ja eh ein Feingewinde und aufbringen möchtest du die Mutter auch wieder ohne Probleme.

  • ...in meiner Reparaturanleitung sind die Schraubverbindungen gekennzeichnet wo Schraubensicherung vorgesehen ist...


    beim 50iger würde ich vorn 40NM und hinten 80NM anziehen

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.