Nova Motors Retro Star - springt ab und zu nicht an - Lichtproblem - jetzt auch kein Zündfunke mehr

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen


    habe ein verzwicktes Problem. Es handelt sich um folgendes Fabrikat: Nova Motors Retro Star (ZNEN, ZN50QT, 49ccm, 45 km/h). Der Roller gehört meiner Freundin und wurde gebraucht vor etwa 2,5 Jahren gekauft mit einer gegenwärtigen Laufleistung von etwa 2800 Kilometern. Das Gesamtalter ist ca. 3 Jahre. Kein Tuning soweit mir bekannt.


    Kurze Vorgeschichte:

    Alles begann damit als eines Tages der Bowdenzug riss. Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt - vor einigen Monaten - keinen Roller besessen, geschweigenden repariert. Ich habe wirklich bei Null angefangen und musste erstmal eruieren wo das Problem liegt und wie man es löst. Um es nicht zu lang zu machen, habe ich den Bowdenzug getauscht und eingestellt. Danach funktionierte der Roller wieder.


    Anschließend kümmerte ich mich um den Service für den Roller und bestellte Ersatzteile und Motoröl. Ich wechselte das Motoröl und gab etwas zu viel hinein. Der Roller war zwar beim Wechsel warmgefahren, aber aus irgendwelchen Gründen war nach zweimaliger Fahrt zu viel Motoröl drin. Mit einer Spritze entnahm ich eine geringe Menge, so dass sich der Motoröllevel im vorgesehenen geriffelten Bereich befand. Ich erwähne es der vollständigkeit halber, könnte ja für das Folgende doch von Relevanz sein.


    Etwa zwei Wochen später spring der Roller nach ihrer Nachtschicht nicht mehr an. Ich kam zu ihr auf die Arbeit um mir den Roller anzusehen. Natürlich testete ich vorher ob er anspringt und siehe da – er lief einwandfrei. Zu Hause öffnete ich den Roller und das einzige was mir auffiel war ein herunterhängender Blinkergeber, welcher aus der versprödeten und folglich gerissenen Elastomerhalterung herausgefallen war. Ich schraubte ihn mit Kabelbinder und einer Schlauchschelle wieder an seine Position und seitdem machte der Roller auch keine Zicken (Lag aber vermutlich nicht am Blinkgeber).


    Einige Tage später wechselte ich den Luftfilter und die Zündkerze. Der Roller funktionierte danach eine Woche tadellos bis meine Freundin in die Nachtschicht zum Krankenhaus fuhr. Dabei sprang das Licht nach ihrer Aussage mit einer Verzögerung von etwa 10 Sekunden nach dem Starten des Rollers an. Am nächsten Morgen auf dem Rückweg funktionierte das Licht gar nicht mehr und sie musste ohne Licht in der Dämmerung fahren. Es funktionierten Rücklicht, Blinker und Ablendlicht (welches sehr dunkel ist – ich find es komisch, habe aber keinen Vergleich). Zu Hause angekommen nahm ich mich der Sache an. Ich besorgte von mir zu Hause ein Multimeter und überprüfte die Spannung des Akkumulators. Dieser hatte 12,6 Volt und bei laufenden Motor wurde der Akku nicht geladen (hatte weiter 12,x V). Dummerweise überprüfte ich zu diesem Zeitpunkt nicht die Lichtmaschine, denn seitdem ist der Roller nicht mehr angesprungen. Der Grund dafür: kein Zündfunke. Die Batterie scheint aber in Ordnung zu sein.


    Ich kaufte ein Akku-Ladegerät und lud die Batterie extern voll auf (12,8 V, bzw. nach direkten Laden um die 14 Volt). Der Roller springt trotzdem nicht mehr an.

    Somit kommen für mich im Moment folgende Ursachen ins Blickfeld: CDI, Spannungsregler und LiMa.


    Weitere Informationen:

    Sicherung ist i.O., ich habe sie erst optisch und schließlich auf Durchgang gerpüft.

    Der Roller springt auch mit dem Kickstarter nicht an (kein Zündfunke – wurde überprüft).

    Hab auch nochmal die Zündkerze getauscht, aber weiterhin kein Zündfunke – Zündkerze funktioniert also auch.

    CDI-Kabel habe ich die Widerstände gemessen (M-Pick Up 130 Ω, M-LiMa 490 Ω, M-Zündspule 0 Ω, M-Zündschloss 0 Ω bei Aus, ∞ Ω bei Zündung Ein) mit extern aufgeladenen Akkumulator.

    Zündspule und Zündkerzenstecker werde ich noch messen, aber ich denke nicht, dass es die Probleme erklärt.


    Wie erwähnt denke ich an folgende Ursachen: CDI, Spannungsregler oder LiMa (oder doch der Akku?)


    Hat irgendjemand die Erfahrung/Kompetenz aus den geschilderten Ereignissen einen sinnvollen Schluss zu ziehen und ist in der Lage mir einen Tipp zu geben? Mir fehlt aufgrund der mangelnden Erfahrung ein Vergleich. Bin mir nicht mehr sicher ob ich den Wald vor lauter Bäumen noch sehe.

    Ich würde jetzt erstmal CDI u Spannungsregler für 50 Euro kaufen und einfach tauschen und schaun was passiert. Immer noch billiger als den Service antanzen zu lassen.


    Danke fürs Durchlesen/-halten :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die 1. Frage, hast Du die Ventile eingestellt ?

    Wenn nicht, ran.

    Ventileinstellung (Videoclip)


    2. hast Du nach dem Seitenständer geschaut ?

    Da kann ein Schalter dran sein. Ist defekt (mit Wasser geflutet) = kein Funke.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Die Scheinwerfer, Rücklicht sollten direkt an der LIMA hängen. Ist eine "Birne" mit Kurzschluß, ja kann, kommt keine Sicherung.

    Dito. wenn einer der Drähte gegen Masse / Rahmen gescheuert ist. Das täte auch das "Dunkle" Licht erkären. Irgendwo der Kabelbaum blankgescheuert. Und ohne "Saft" .... wird die Batterie nicht geladen.

  • Hallo Mc Stender,


    erstmal Danke für die flotte Antwort :)

    beides habe ich nicht gemacht.


    Die Ventile habe ich nicht angerührt. Nach dem Motto never change a running system. Dafür müsste ich außerdem noch eine Fühlerlehre besorgen.

    Können die sich von alleine verstellen?


    Wie genau meinst du nach dem Seitenständer geschaut? Kann ich den Schalter von außen mit dem Multimeter überprüfen?


    Danke für die Tipps

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ja und ja.

    Die Ventilsitze sind nicht gehärtet. Daher entsteht "Verschleiß" und der sollte ausgeglichen werden = nachstellen.

    Und der Schalter am Seitenständer ist ein Schalter. Ja klar, kann man den Messen. Und ist der Stecker abgesoffen ....

    Trockenlegen. :denk:


    Gruß

    Mc Stender

  • Ist das ein Euro4 mit ECU?

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • Also,die Ventile haben sicher erst mal nichts mit den Dilemma zu tun das er nicht anspringt.Ventile einstellen ist eine Maßnahme die man bei der Wartung macht,oder man hört ein sehr lautes klackern.


    Seitenständer,ganz einfach...am Drehgelenk sieht man den Schalter und das Kabel.Ist das vorhanden,einmal auseinander schrauben,reinigen ,neu fetten und hoffen das es geht.( Beim Starten war hoffentlich der Seitenständer eingeklappt)

    Wenn kein Zündfunke da ist,Zündspule und Zündkabel als erstes untersuchen. Die CDI würde ich als letztes verdächtigen.

    Was mir einfällt,wo sitzt die Batterie und CDI.Beim Nachbars Roller unten im Trittbrett.Da er mal einen Sturz hatte,war ein Riss im Batteriekasten,sehr fatal.Das Ding stand unter wasser.Schau mal nur nach den Steckern ob gut zusammen und kein Grünspan da ist...

  • Ich würde erstmal die Lichtmaschiene Prüfen . Lichmaschine Prüfen Clip. Gibt auch nr Anleitung hier im Forum....Ich finds gerade nicht.

    Der schalter vom Ständer is ne andere Möglichkeit für kein Zündfunken..Zu finden am Seitenständer ;) .

    Im Normal fall is ein Stecker paar in der Nähe . Manche Schalter Schliessen manche Öffnen.

    Kannste per Multimeter prüfen .

    Das Licht würde ich erstmal abstecken und seperat prüfen. Kann an mehreren Dingen Liegen .. sogar an der LiMa.

  • Hallo Leute,

    hat leider etwas gedauert. Roller springt immer noch nicht an, immer noch kein Zündfunke.


    Zündkerze - 2 die funktionieren - kein Zündfunke

    Zündkerzenstecker - 5 kOhm gemessen

    Zündspule - jeweils 3 kOhm gemessen

    Kabel ebenso überprüft


    CDI getauscht - auch daran lag es nicht


    Kabelbruch hab ich auch sonst keinen entdeckt (soweit).


    Kann ich die LiMa überprüfen ohne dass der Roller anspringt?

    imsebrim: Die Rollerfixvideos kenn ich, die sind top, leider springt der Roller ja nicht an.


    Meine Freundin sagt, der Roller springt auch mit ausgeklappten Seitenständer an - hmm.


    Könnte es vielleicht doch das Zündschloss sein? Oder der Spannungsregler?


    Eventuell geht es morgen in die Werkstatt... bin langsam mit meinem Latein am Ende


    Danke für die Hilfe soweit! Ich halte euch auf dem Laufenden :)



    @wolffi: Die Batterie sitzt unter dem Trittbrett. Die scheint aber in Ordnung zu sein. Hat 12,8 V und ich kann sie auf 14,1 V laden.


    @else: Die Euro Norm weiß ich jetzt nicht, ist ja nicht mein Roller :) Sollte ich aber in Erfahrung bringen können.


    Eines ist mir noch eingefallen. Die Masse der Zündspule an den Rahmen muss ich noch kontrollieren...

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.