Wasserstoff + Tank

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    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wie viele Wissen, mit Wasserstoff kann man Autofahren. Jeder Benzin-Motor. Ganz klassisch.

    Noch mehr Wissen, der Tank ist groß und schwer und ist sehr, sehr Druckgefüllt.

    Bis zu 1500Bar oder ATÜ.

    Reicht für 200-300km.


    Nun ja. Es geht auch anders.

    http://www.hydrogeit.de/speicherung.htm

    Stand 1999

    Wasserstofftank mit Nano-Kohlefasern. 50kg schwer, 8000km !!!! bis zur nächsten Tankstelle.

    Bei um die 50 Bar = nahe einem LPG Tank.

    In welcher Schublade mag wohl das Patent ruhen. :audre:



    Gruß

    Mc Stender

  • Mc Stender


    Dies gibt's schon eine Weile, um den Wasserstoff anderweitig zu speichern.

    Wurde in den 80er von Mannesmann und Daimler entwickelt.

    Siehe

    http://www.diebrennstoffzelle.…erstoff/speicherung.shtml


    Soweit ich weiß, gibt es eine Französische Firma, die den Wasserstoff in einem Polymer binden kann, das es ermöglicht den Wasserstoff zu transportieren, ohne dass er gleich explodiert, wenn er mit Feuer in Verbindung kommt.


    Denke, dass dies unser Treibstoff der Zukunft werden könnte, deshalb der Neubau einer neuen Fabrik, von Wasserstoff, bei euch oben!

    Einmal editiert, zuletzt von StillBand541 ()

  • Der Wasserstoff wird in den nächsten 100 Jahren nicht kommen.Es gibt mehrere Gründe.

    1. Die Technik ist viel zu teuer,aktuell kostet der Toyota Mirai 78,000 €.

    2.Der Wasserstoff selbst ist gar nicht so sauber wie behauptet wird.Er muß mit großen Energieaufwand erst hergestellt werden,so das er unter 40% effizient ist.Reine Stromer sind effektiver.

    Und schließlich 3. Es gibt nur eine Handvoll Tankstellen,eben weil es zu Aufwendig ist ihn Herzustellen und noch schwieriger um zu setzen ihn an Tankstellen zu lagern.


    Es ist genau wie die Stromer,viel Wind um nichts.

    Bevor die vielen Milliarden für die Stromer nicht umgesetzt sind,gibts keine neuen Milliarden für Wasserstoff,also dieses Jahrhundert nicht.


    Vorigen Sonntag bei VOX hat man den Wasserstoff getestet,in allen wichtigen Punkten und ein Ungenügend gegheben.Ganz vorn die nicht vorhandenen Tankstellen

    https://h2.live/

  • Könnte mir auch vorstellen, dass die Verbrennungsmotoren noch eine Zukunft haben könnten. Mittels eines Wasserstoff Generator im Fahrzeug integriert, verbrennt der Motor kein Benzin, sondern Knallgas. Anstatt Chlor Kohlen Wasserstoff wird nur der Wasserstoff verbrannt. Vorteil dabei ist, dass kein Kohlenmonoxid ausgeführt wird!

    Gespeist wird der Generator über Solarzellen auf dem Dach und einer Windturbine in der Front des Fahrzeuges.

    Getankt wird Destiliertes Wasser und ein wenig Kaliumhydroxid (Kalilauge)!

    Verbrennungsmotoren mit Wasserstoff wurden bei Deutschen Fahrzeughersteller bereits getestet.

    Im 2 Weltkrieg und danach, fuhren die Autos auch mit Holzvergaser!

    3 Mal editiert, zuletzt von StillBand541 ()

  • noch was ganz wichtiges,was kostet mom. Wasserstofftreibstoff...

    hier die Antwort. Gemeinsam haben sich die Partner der H2 Mobility auf 9,50 Euro pro Kilo verständigt. Soviel kostet der Wasserstoff an jeder Zapfsäule in Deutschland. Mit einem geschätzten Verbrauch von einem Kilo auf 100 Kilometer ist ein Wasserstoffauto im Betrieb kaum günstiger als ein normaler Verbrenner.



    sehr interesant und aktuell

    https://www.mdr.de/wissen/wass…ipzig-eingeweiht-100.html

    Einmal editiert, zuletzt von CalmDawn849 ()

    • Offizieller Beitrag

    Eben.

    Und bei "Sprit" = Wasserstoff für 8000 km im Tank von 50kg, da darf die Tanke auch gerne mal 150km entfernt sein ?


    Außerdem entfällt die Brenstoffzelle, sowie ein Akkusystem. Denn direktantrieb ....

    Das packt die Brennstoffzelle net. Der "Benziner" hingegen schon.


    Aber "Neu" Entwickeln ..... Das bringt wohl mehr Umsatz.


    Und Tankstellen sind selten, da der Aufwand eben erheblich ist. Wasserstoff mag es halt "Kalt". Sehr kalt um Flüssig zu sein.


    Daher ist das ein "verderbliches" Gut. Denn das "Verdampfen" erzeugt die Kälte um flüssig zu bleiben.

    Und das mögen Kaufleute nun mal gar nicht. ;)

  • Um die Kosten geht es es momentan nicht unbedingt, es geht hier um die Schadstoff

    Reduzierung!

    Die Erdölgewinnung wird halt immer teurer und riskanter.

    Ein Flachbildfernseher kostete vor 15 Jahren auch mal 20000 DM, heute bekommt man einen 60" Fernseher für schlappe 500 €!

    Der Fortschritt bleibt nicht stehen.


    Die einzigsten die sich daran stören würden, wären die Ölmultis!

    Weniger Absatz an Treibstoffen.

    Man bedenke, wieviel es aus Kunststoff gibt, dies wird auch aus Rohöl gefertigt!

    Autos gehen mit Wasserstoffmotoren immer noch kaputt und oder werden weiterhin verkauft.

    Einmal editiert, zuletzt von StillBand541 ()

    • Offizieller Beitrag

    Na ja.

    So ganz "Schadstoffrei" wie man denkt kann es auch nicht sein.

    Wie das ?

    Was macht Salz + Wasser ?

    Richtig.

    Salzlake und was ist das ?

    Eben. Ein Leitfähiges etwas = Kurzschluß.

    Elektrolyse geht halt nur mit destiliertem Wasser. Das wir Wie erzeugen ?

    Eben.


    Aber das ganze sollte weit weniger "Dreck" erzeugen, wie z.b. das Lithium bzw. dessen Förderung.

    Bitte mal fragen, wie der Kreislauf funktioniert = wiederverwendung ?

    Eben, gar nicht. Und ist doch einer der Hauptbestandteile eines Fahr-Akku´s.

  • Die Batterien im H2 System ist aber noch unfreundlicher und ein wesentlicher Bestandteil warum diese Treibstoffart nicht in Betracht kommt.

    Dann die Preise für die Fahrzeuge,unterirdisch.

    Den Toyota giebt es seit 2015 in Deutschland,am Preis von 78,600€ hat sich bis jetzt nix getan,Umweltbonus gibt es für dieses Fahrzeug auch nicht.

    Mercedes hat auch einen im Program,aber den kann man nicht kaufen,nur mieten.Ich glaube so was wie ...jedenfalls ein SUV.


    Wenn man bedenkt wie lange an H2 Mobilität gearbeitet wird und wo sie jetzt stehen...im Vergleich zum reinen Stromfahrzeug,dann wird klar das dieses Konzept nichts für Otto-Normalo wird.Selbst richtige Stromautos,also Familienkombis,können sich die meisten nicht leisten (die sollen ja gestützt werden von Mama Merkel).

    So lange Benziner Preiswerter sind,wird sich auch in den Köpfen der Menschen nichts ändern.

    Ich kann mir auch nicht Vorstellen auf das 2-Rad verzichten zu wollen,denn die sind dann Geschichte.


    Andreas

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