Hauptständer abgebrochen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • heute auf einer Eifeltour ist der Hauptständer abgebrochen. Nicht der Ständer direkt, sondern wo er dran ist. Wird das ausgewechelts oder muss man schweißen ? Hat da schon einer eine Vorahnung? :wal:

  • ist ja nicht ganz ab, aber labberig, so das er locker ist, deshalb jetzt hoch gebunden. Dann werde ich das mal freilegen und einen Schweisser kontaktieren.

  • werde berichten. Diese Woche wird es eng, aber wenn ich dran bin melde ich mich. Schrauben kann ich alleine, schweissen muss ich mir jemand besorgen. Kann nur braten. :D Dahin zielte die Frage ist das was höher geschraubt oder halt komplett geschweißt. Mit Verkleidung und ohne Lampe sah ich da noch nicht viel.

  • Normalerweise ist der Ständer verschraubt, bzw. "versplintet". Entweder hat er nen durchgängigen Bolzen oder wie bei meinem CityStar zwei kurze Bolzen (links und rechts), die in einer Buchse sitzen und von außen nen Splint drin haben (sollten !?). Mir ist es so passiert, das sich auf der linken Seite (Fahrtrichtung) der Splint verabschiedet hatte und dadurch der kurze Bolzen rausgerutscht ist, der Ständer nach der Seite runterhing und beim aufbocken (hatte es noch nicht bemerkt) ein Stück höher stieg. Daheim (Unterstell-"Schuppen") lag zum Glück der fehlende Bolzen und die Buchse auf dem Boden, sowie Reste vom Splint, die eher an Lametta erinnerten. Den hab ich dann durch nen Schlüsselring ersetzt, da ich keinen neuen Splint da hatte. Das hat bis zu unserer "Trennung" bestens gehalten. :thumbup: Ich glaub ich hab noch Ersatzbolzen und Hülsen da, hab ich mir gleich (vorsichtshalber) zugelegt ("scooter devil").
    Gruß, Uwe. :wing:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    das schaut nach Schweißen, reichlichst Unterbodenschutz und einem neuen Hauptständer aus ?
    G.g. auch ner Ladung Hohlraumkonservierung. Da hat der Zahn vom Rost doch deutliche Spuren hinterlassen.
    Oder täuschen die Bilder ?


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Ich fall gerade drüber. Das ist ja ein 125er. Das solltest Du in einer Fachwerkstatt für Moped´s schweißen lassen.
    Falls der Tüv fragt, dann hast du jedenfalls einen, der dafür gerade steht. Das ist ja Bestandteil vom Rahmen und da zu schweißen, da hat der Tüv ein Auge drauf.

  • Moin Moin!
    Also man kann es Schweißen aber erlaubt ist es nicht ,da Tragendesteil
    Also am besten alles an Karosserie
    Drum weg machen den Motor raus zum Schweißer geben den Rahmen entweder Sandstralen oder abschleifen und dann Grundieren und mit 4 Schichten Felgenlack dabei und Lacken.Oder Pulverbeschichtenlassen
    Dann an den Rahmen enden Hohraumversiegelung rein da mit von innen auch nichts mehr Rostet.
    Dann um den Ständerhalter als Zusatz
    Unterbodenschutz und wiedrr alles zusammen Bauen.
    Grüße Olaf

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.