Bergab ohne Motor

  • Ich weiss es gehört nicht unbedingt hier her,aber egal.

    Thema ist folgendes,

    mein alter Herr hat ja einen Honda 4-Takter mit 25er Drosselung.

    Da er in einem sehr hügeligen Gebiet wohnt hat er die Angewohnheit,

    wenn es bergab geht den Motor auszumachen und ihn im "Leerlauf" nur mit eingeschalteter Züdung den Berg runter pfeifen zu lassen.

    Das geht dann schneller, meint er. Was so ja auch stimmt. :roll:

    Er hat ja keine Zeit ( 82-jähriger Rentner) Wurde schon mehrfach bei solcher Aktion von der Rennleitung erwischt.

    Aber er hatbis jetzt immer gut argumentieren können, bis auf ne Verwarnung kam nichts rüber von den Uniformierten. :bravo:

    Nun diskutier ich immer mit ihm, ob das schädlich ist oder nicht, weil sein bester Kumpel ( auch ein älterer Rentner ) immer sagt das es nicht gut ist im "Leerlauf" zu fahren.

    Wir haben das früher mit den Mofas auch immer gemacht.

    Von derSchwarzwaldhochstrasse runter ins Tal bis die Tachonadel krumm war.

    Mann was das für Zeiten. :sab:

    Nun mal eure Meinung dazu, schädlich? Ja oder Nein? :nw:

  • Hab ich mal ausprobiert als ich noch nen Distanzring drin hatte,nur als ich dann Bergab mit 45 sachen Vollgas gegeben habe,hab ich gedacht der Motor fliegt mir gleich um die Ohren :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    kommt drauf an.

    Hat dein alter Herr einen 2 Tahakter und Gemisch-Schmierung ?

    Dann täte ich das tunlichst lassen. Denn ohne "Saft" kein Öl. :gun:


    Mit Getrennt-Schmierung, kein Problem. Das Öl wird ja weiter gefördert.

    Das (und ein bischen Umweltschutz) war ja der Grund, warum die Getrennt-Schmierung eingeführt wurde.


    So oder so. Ist der Drosselring weg, dann ist Essig mit 25 und hat den "Vorteil", das der Motor nicht arg überdreht. (Euro 0).

    Bis ca. 2006 ist ja Euro "0" und die 25 waren in der Ebene. Bergab .... (fast) Egal. Daher auch die Verwarnung ?


    Dann wurde es Euro 2 mit Sensor und die Zündung ist eh weg. Auch bei Vollgas. Wobei ....

    Drosselring weg, merkt ja keiner und der Motor überdreht wieder nicht.


    Euro 4 willst Du ja gar nicht Wissen. :wal:


    Gruß

    Mc Stender

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde sagen, dass es dem Motor nix tut, solange Dein alter Herr dann Selbigen nicht bei Höchstgeschwindigkeit starten will..:/

  • Ich glaube nicht das er das macht. ?

    Wenn doch werde ich wieder mal einen Anruf aus Unterfranken bekommen.

    Dann heißt es wieder ne Lösung finden, aus 250 Kilometer Entfernung. ?

  • Er müsste ja erst anhalten und den Roller ausmachen, dann druf sitzten und den Berg runter rollen.

    Das macht doch keiner!

    Beim Mofa mit Gangschaltung geht das besser.

  • Du kannst doch während der Fahrt den Schlüssel drehen und Motor ist aus.

    Hab ich bei meinem Hopsing als ich ihn noch hatte, auch gemacht. ?

  • Dieses Thema enthält 70 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.