REX RS 450 startet, geht dann aus und keine kompression mehr

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo!

    Hab schon seit mehren Wochen ein problem mit meinem Roller.

    Wenn ich ihn starten will geht er an und gleich wieder aus.

    Wenn ich ihn dann wieder starten will, ist keine kompression da.

    Das merke ich, wenn ich die Kurbelwelle drehe ist kein widerstand mehr da.

    Ventile passen, brauch ich nichts einstellen. Zündkerze hab ich auch schon gewechselt.

    Wenn ich den Roller dann ein paar mal mit Unterbrechungen mit dem Anlasser versuche zu starten, dann kommt er langsam wieder.

    Und wenn er mal läuft, läuft er. Auch beim fahren zieht er super weg und zieht auch Berge sauber hoch.

    Jetzt frage ich mich, was das sein könnte? Ein paar Tage startet er ganz normal und läuft auch. Ich will jetzt wenn nötig nicht unbedingt wieder Geld in den Sand setzen, um einen Zylinderkopf, oder sonstwas zu kaufen wenn ich nicht weiß, an was das liegen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Platz 1 der Hitliste, falsches Ventilspiel.

    0,1mm stramm + kalt. Ein / Auslass.


    Platz 2 sind die Zylinderkopfbolzen.

    Nicht irgendwie, sondern mit zugehörigem Drehmoment angezogen ?

    Oder soweit in die Länge gezogen, das der Anpressdruck nicht mehr past.

    Dito 2 verschiedene Längen verschraubt ?


    Platz 3 Alter ?

    Was meint der KM Zähler dazu ?


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Relativ selten, sind verbrannte Ventile die Ursache. Zumeist eine Folge vom Platz 1.


    Edit.: Oder, wie @ Jingbing, die Teile von 4 oder 6 Händlern geordert. Spiel zuviel und ... nix geht richtig.

  • Ganz ehrlich ? Ich würde den Motor raus nehmen,auf Werkbank und total zerlegen.Dann siehst du was los ist.

    An sonsten fängst du irgend wo an und am Ende weist du selbst nicht mehr was los ist.

    Ventilspiel kann ich mir nicht vorstellen,da würde er nicht laufen,dann wieder nicht.Er hat ja kein Gehirn um zu denken = jetzt ärgere ich dich mal bissl...

    Wenn Kompression fehlt,kann es nur am Zylinder (Kolben) ,Ventile oder Dichtungen liegen.

    Ich würde den Motor komplett neu aufbauen,dann die richtige Wartungen machen und damit hast du die nächsten 15-20.000 km ruhe.


    Zylinder (Kopf muß man sehen),neu Stehbolzen/Schrauben,Muttern,Dichtungen.Da solltest du weit unter 100€ liegen.Nicht das billigste nehmen und bei den 50 ccm bleiben.Wenn du mehr Hubraum wählst,kommt dann der Vergaser und viel probieren dazu...


    Andreas

  • Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

    Also, heute früh das gleiche Spiel. gestartet geht kurz aus und dann ging es aber.

    Bin heute 40Km gefahren, die Kiste rennt ohne Ende, war auch Einkaufen, dann ein paar Stunden bei der Freundin. Als ich wieder nach Hause fahren wollte, sprang die Kiste ganz normal an und lief wie immer super. Darum kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kopfschrauben nicht richtig sitzen.

    Werde ich aber am Freitag mal machen, vorrausgesetzt ich bekomme leihweise einen Drehmomentschlüssel.

    Wenn irgendwas an den Dichtungen wäre, oder der Motor wäre überhaupt undicht, musste er doch wenn ich fahre, irgendwelche Symptome zeigen.

    Das macht er aber nicht, der läuft wie sonst auch.

    Falls es noch interessiert, Ventile habe ich schon auf 0,10mm eingestellt. (beide). Ölverlust habe ich auch keinen und der Spritverbrauch ist so wie immer.

    Ich habe eigentlich nur das problem beim starten. Meistens in der früh. Fahre ich Tanken, oder sonst wohin, kann ich die Kiste starten, so oft ich will, springt immer an.

    Die Sache ist etwas merkwürdig. Den Motor extra ausbauen und zerlegen, da fehlt mir einfach die zeit, die ich nicht habe.

    • Offizieller Beitrag

    Hast die Kompression schon mal gemessen, oder ist das nur so ein Gefühl??

    Springt er nur mit dem E-Start schlecht an, oder auch mir dem Kicker?

  • Sorry,aber dein Eröffnungstraed ließt sich anders,da war die Rede von fehlender Kompression.

    So wie du das jetzt schreibst-Vergaserproblem...

    Aber bitte nicht gleich einen neuen kaufen !

    Als erstes das Gemisch prüfen...paar km zügig fahren,dann warten bis der Motor kalt ist (geht ja mom. schnell) und Kerze raus nehmen.Kerzenbild anschauen ob Rehbraun.Wenn ja,dann stimmt das Gemisch einiger maßen.(Roller fahren auch mit schlecht eingestellten Gemisch,nur zu Mager oder zu Fett,da gibt es Probleme). Im Idealfall ist die CO-Schraube 2,5 Umdrehungen raus.Laß dich jetzt nicht nervös machen.Bei manchen Motoren reicht 1 Umdrehungen,andere Wieder 3 Umdrehungen.

    Dann checke auf alle Fälle den Unterdruckschlauch,den würde ich neu machen.

    Wenn du sicher gehen willst,stell ein paar Aussagekräftige Bilder hier ein,dann sehen wir weiter.


    Andreas

  • ...da müßte man aber was merken,lauteres Motorgeräusch und es wäre immer,nicht nur wenn er mal ärgern will.

    Wenn man hin hört,hört man das patschen oder säuseln bei wenig Gas geben.Also ich würde das mit kriegen wenn er anders klingen würde...

    • Offizieller Beitrag

    War denn der Kopf überhaupt schon mal runter??


    Ich bin das auch bei @wolffi ..


    Vergaser checken, Kerze und Stecker prüfen, Schläuche checken, ggf. erneuern und Ventile einstellen..


    Erst dann evtl. die Kompression prüfen und weiter sehen..

  • Hallo an alle.

    Nein, der Kopf war noch nie unten.

    Und wie ich schon geschrieben habe, habe ich das ab und an, wenn losfahren will, läuft der Motor kurz an und geht gleich wieder aus.

    Will ich ihn starten, hört es sich an, als wenn er ohne Kompression dreht. Wenn ich dann die Kurbelwelle drehe, ist kein widerstand zu merken, wenn der Kolben verdichtet. Ich kann den Kolben ganz leicht drehen. Ist wieder Kompression da, ist auch wieder der widerstand da, wenn er verdichtet.

    Heute sprang er mal ganz normal an, aber wie lange? Wenn der Motor läuft, wie gesagt läuft er. Macht absolut keine mucken.

    Auch ich fahre nach gehör. Fahr die Kiste schon 3 Jahre. Hab gestern mal einen Mechaniker gefragt, der sagte mir auch, das es nicht an den Kopfschrauben liegt, sonst hätte ich es auch während der Fahrt, außerdem verliert er kein Öl, ist also dicht. Ich verstehe es ja selber nicht.

    Ziehen tut die Kiste perfekt. Ist eine komische Sache. Ich kenne das auch nicht von anderen REX Fahrern.

    Bin schon viele Kisten gefahren, aber sowas hatte ich noch nie. Na ja, die anderen Kisten waren halt gute alte 2 Takter.

    Ich hab das gefühl, Morgen habe ich dire probleme wieder. Ich vermute, das das Einlassventil ab und an mal hängt und daher keine Komression vorhanden ist. Wenn ich den Motor dann ein paar mal mit dem Startet drehen lasse, merke ich, dass er langsam wieder starten will.

    Der Vergaser ist neu, den habe ich erst im Sommer eingebaut und läuft auch gut.

    Wenn mich die Kiste noch weiter ärgert, kommt sie weg, dann steig ich wieder um aufs Fahrrad. Der Motor ist 2 1/2 Jahre alt und hat 24.000Km drauf.

    Ein guter Kumpel von mir hat auch eine REX und die hat schon 57.000Km drauf und rennt wie am ersten Tag.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.