Navigation auch mit 50ccm auf Touren möglich

  • Moin Moin!
    Da ich ja auch viele Touren durch Deutschland mache mit 50ccm Rollern.
    Habe ich es oft gehabt das mich ein Navi auf Kraftfahrstrassen und Autobahnen lotsen wollte.
    Also habe ich lange gesucht und bin im letzten Jahr auf eine sehr gute App für
    Das Smartphon gestossen bei der man das Routen Profil so einstellen kann das man Kraftfahrstrassen und Bundesstraßen so wie Autobahnen ausschlissen kann .
    Es gibt so gar die moeglichkeit die Geschwindigkeit auf den Straßen anzupassen diese App biete die Möglichkeit ganz Europa oder nur einige Laender zu laden und ist kostenlos und wird immer Aktualisiert
    Man sollte sie auf eine zusatz Speicherkarte laden da sie bis zu 3GB groß werden kann bei ganz Europa
    Es handelt sich Um Mac Factor Navigator und ist GPS gesteuert.
    Aber man sollte auch eine Lade moeglichkeit für das Handy haben da nach 1-2 Stunden bei langen Touren der Akku durch das berechnen alle wird
    Ich hoffe es hat jemand Interesse an dem Thema bei fragen zur Einstellung helfe Ich gerne.
    Grüße Olaf 8)

  • Habe so ein Teil an meinem 125ccm, da ich das Thema "Navigation" schon in 2014 aufbrachte und auch regelmäßig von mir genutzt wird. alter Beitrag Ich finde die Teile mit USB nicht geeignet. Auf Grund von Vibrationen und der Bauart kommt es zu Kontaktschwankungen bis zum Totalausfall der Dose. Stecker schwer, Kabel schwer und die Kontakte der USB Buchse schwach.


    Zwischenzeitlich fahre ich noch mit einem Powerstick in der Navitasche und stecke einfach um , wenn der Naviakku leer ist. Muss ich trotzdem Laden, dann im Stillstand über eine 12V Steckdose. Neben dem linken Spiegel sieht man die Navitasche. Drin ist ein Garmin 30 .
    Test.jpg

  • Moin Moin!
    Eigentlich soll es hier um die Software gehen die ich für die 50ccm ganz gut finde.
    Aber mit den Usb Buchsen kann ich nur zustimmen,ich habe eine 12Volt Bordsteckdose vorne in der Verkleidung. Dort kann man dann auch mal einen Luftkompressor oder Schlagschrauber anschlißen, mein Handy wird dann mit einem Autoadapter angeschlossen,die Bordsteckdose wird über ein Relais und einer Sicherung von der Batterie gespeist.
    Ich sage mal so mit 125ccm sind Kraftfahrstraßen und Autobahnen drin ,
    Bei den 50ccm ist es schon anders ,darum diese Software damit man landstraßen und Nebenstraßen nutzen kann
    Grüße Olaf

  • "Navigation auch mit 50ccm auf Touren möglich", dann ist die Überschrift aber irreführend. :D Und um mit einem 125er Rex auf die Autobahn zu fahren, würde ich aber vorher die BAB sperren lassen. Sonst mit 80-90 km/h eine Herausforderung oder Risiko.


    Hans