Axialwegbegrenzer

  • Hallo zusammen,

    kann mir einer mal genau erklären was ein Axialwegbegrenzer ist?


    Der verhindert doch das die Riemenscheibe vorne weiter zusammen geht, oder.

    Also ein mechanische Drossel. :denk:

    Diese Teile sind ja in den meisten E4-Motoren verbaut, soweit ich das jetzt über die Suche im Netz feststellen konnte.

    Wäre das eine Möglichkeit aus dem Roller etwas mehr rauszuholen?

    Oder würde das die Drehzahl erheblich und in gefährlichem Maße erhöhen?


  • Zitat:

    Axialwegbegrenzer

    Der Axialwegbegrenzer ist eine neuere Methode den Roller auf 25km/h zu drosseln. Er ist eine Drosselscheibe, die auf den Variator geschraubt wird, welche verhindert, dass die Steigscheibe mit den Gewichten ganz aufsteigen kann und somit kann der Roller seine Endübersetzung nicht erreichen.

    https://scootertuning-tipps.de.tl/Drosseln.htm

    Gruß, Uwe. :pop:

    In Forenbeiträgen wird es oft auch als "Korb" bezeichnet, der hinter der Vario sitzt. :dauh:

  • Würde der Ausbau des Axialwegbegrenzers an einem 45Km/h Roller was bringen, falls so ein Teil verbaut wäre? :denk:

    Ich frage deshalb weil ein Kollege und ich am diskutieren sind ob das was bringt. ;)

    Aber ich denke das die E4-Roller mit 45Km/h-Zulassung das nicht drin haben, da die Geschwindigkeit ja über die ECU geregelt wird,oder bin ich da falsch? :nw:

  • Ich nehm mal an, das es eine ältere Art der mechanischen Drosselung war, denn ich hab davon schon früher gelesen. Bei E4 Rollern und ihrem elektronisch geregelten Vergaser wär ich sowieso vorsichtig. Eine Drossel einfach so zu entfernen, müßte konform gehen mit einer "Neueinstellung" der Gemischzufuhr...meine Meinung ! Deshalb gibt es ja für den Entdrosselungssatz bei Nova, eine ECU, einen offenen Isolator und ne andere Variohülse.

    Einseitig zu entdrosseln (konnte man ja hier auch schon öfter lesen) führt garantiert zu Problemen. Das System möchte schon aufeinander eingestellt sein. :nw:

    Gruß, Uwe. :pop:

    ...früher beim E2-Roller...kein Problem, ähnlich dem Entfernen der Distanzscheiben, aber auch da mußte man aufpassen, das die CDI die Richtige ist, so das der Motor nicht überdreht.

    PS. Fällt mir grad noch ein, da der "Korb" ja ein ziemlich großes Teil ist, hamses wahrscheinlich nur zur Mofadrosselung eingesetzt.

  • Alles klar,dann weiss ich Bescheid.

    An meinem E4-Roller ist ja der elektrische Vergaser verbaut.

    Mein Monteur meinte. es gibt Möglichkeiten den Flitzer etwas schneller zumachen.

    Aber solange ich noch Garantie drauf habe wird original gerollert. :zubef:

  • Wollte ich Dir eh noch raten, bei Peugeot mal nachzufragen, denn als ich dort einen Mofagedrosselten Kisbee kaufen wollte, hat man mir abgeraten, da sie bei dem Modell nur Probleme damit hätten. Empfohlen wurde mir der Speedfight und der Retro "Django". Aber das wäre mir dann zu teuer gewesen.

    Drossel+Einbau kommen dann fast auf 300€ zusätzlich. :pleite:

    Gruß, Uwe. :pop:

    ...bin aber neugierig, falls Du nach der Garantie was unternehmen möchtest, in die Richtung !!! 8o

  • @Badner 69

    Dein Kisbee ist doch ein Einspritzer! Da ist kein elektronischer Vergaser mehr verbaut, sondern eine Einspritzanlage (Drosselkammergehäuse und Einspritzdüse).

    Die Ecu regelt die Einspritzmege der Einspritzdüse!

  • badner,es gibt eine Möglichkeit den Roller flinker zu machen...eine wohlbemerkt.Und die heißt ein anderes Steuerteil (ECU),die einfach mehr Benzin zu läßt und den Drehmoment ändert.

    An sonsten das übliche über Vario...

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.