250 ccm Viertakter Zündzeitpunkt prüfen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Ist da nicht am Gehäuse aussen eine Markierung versehen, um mit der Pistole zu Blitzdingsen, dass die Markierung vom Polrad fluchtet?

  • ja am gehäuse ist ein strich

    Aber auf welcher markierung sollte die pistole blitzen und wie viel grad stell ich ein auf der pistole

    ich denk nämlich das mein züntzeitpunkt zu früh is mein krümmer glüht nämlich nach 2 min fahrt

  • Izzi

    Hat den Titel des Themas von „250 ccm viertakter“ zu „250 ccm viertakter züntzeitpunkt“ geändert.
  • Laut deiner Anleitung müsste die Markierung (F 1700U/min) verwendet werden.

    Wenn du die nicht erkennst, mach einfach einen roten Strich auf die Markierung!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    in Drehrichtung

    1. Markierung (Meist "F") OT = Oberer Totenpunkt.

    2. Markierung nahe dran, 5° vor OT. Start bis etwa 2000 RPM.

    3. Markierung weiter weg, 20-25° vor OT. 2000 bis 5000 / 6000 RPM.


    Die Methode, ist eigendlich immer gleich. Nur die Zeiten sind verschieden.

    Je nach Motor. Laut deiner Beschreibung sollten es 13° vor OT schon beim Starten sein.

    Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Frohes "Blitzen". Normalerweise gibt es dort nix zu verstellen.

    Nur, wenn das Polrad runter war (LIMA) dann sollte das Beachtet werden. Jedenfalls, wenn ähnlich zusammengeklöppelt.

    Warnung, Mutter anziehen am Polrad der Lima.

    Ist der "Keil" verbogen, dann past weder die Zündung (Blitzt jedoch korrekt), noch die Steuerzeiten.

  • Danke das hilft mir mal weiter

    Ich will es nur kontrolieren ob der zeitpunkt passt

    Mir ist nämlich beim vorigen motor das pleuel abgerissen und jetz habe ich einen anderen gebrauchten motor drinnen

    Und muß jetz mal nachsehen ob alles passt

    Es funktioniert ja alles nur das problem ist nach 5 minuten fahren kann ich mir am krümmer eine ziegarette anzünden

    Vergasser ist neu und eingestellt

    Ventilspiel passt auch

    Jetz kann es theoretisch ja nur mehr die zündung sein oder ?

  • Ist dein Vergaser ein wenig zu Mager eingestellt? Die starke Hitze weist darauf hin!

    Einmal editiert, zuletzt von StillBand541 ()

    • Offizieller Beitrag

    Nur, wenn das Polrad runter war (LIMA) dann sollte das Beachtet werden. Jedenfalls, wenn ähnlich zusammengeklöppelt.

    Warnung, Mutter anziehen am Polrad der Lima.

    Ist der "Keil" verbogen, dann past weder die Zündung (Blitzt jedoch korrekt), noch die Steuerzeiten.

    Reicht Dir diese Antwort nicht ?

    Das kleine Teil, legt die Position vom Polrad zur Kurbelwelle fest. Ist das daneben. Nun ja.

    Weder die Steuerzeiten, noch die Zündung past.

    Auch das Blitzen führt Dich auf eine falsche Fährte, weil ist passenderweise mit verstellt. :wal:


    Gerade, wenn es ein "Fremder" Motor ist, dann täte ich mit dem Abzieher mir "Klarheit" verschaffen.

    Keil ist da, Keil ist heile und wieder zusammenschrauben. Mit etwas Kupferpaste. :zubef:


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Arktische Temperaturen am Auspuffkrümmer .... OK, wenn der Motor aus ist. Selbst im Leerlauf, ist das Ding Heiß, das Wasser verdampft.

  • Hört sich fast an, wie wenn der Krümmer fast Glühen würde. :)

    Man sieht es ja nicht im Forum!

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.