Auspuff mit SLS gesucht

  • Hi. Ich habe meinem Sohn vor einigen Monaten einen ATU Explorer Race GT 50 Baujahr 2010 gekauft. Leider ist der Auspuff mittlerweile durchgerostet. Ich habe einen neuen im Internet bei scooter-attack.com gekauft, Leider scheint der nicht ganz zu passen. Der alte Auspuff hat einen zusätzlichen Schlauch der in den Rahmen zu führen scheint. Könnte SLS sein. Das hat der neue Auspuff aber nicht. Komischerweise ist der Roller auch ca. 5 km mit dem neuen Auspuff am Stück gefahren und dann ausgegangen. Ließ sich danach nicht mehr starten. Als wir den neuen Auspuff demontiert hatten, sprang er wieder an. Nun suche ich einen Ersatzauspuff der diesen zusätzlichen Schlauch hat. Hat jemand eine Idee, wo ich den herbekommen kann? Habe bisher im Internet nichts gefunden. Grüße, Frank

    WhatsApp Image 2019-11-27 at 19.20.16.jpeg

  • Ja? Welchen soll er denn nehmen? Die angebotenen haben, wenn ich das richtig sehe, keinen SLS Anschluss. Vielleicht magst du selbst nochmal recherchieren bevor du einen Shop empfiehlst......?


    https://www.racing-planet.de/a…41496-1.html?newcPathco=4


    Als Neuling hättest du mir damit leider nicht geholfen.........

  • Wenn Sie wieder den orginalen Auspuff kaufen wollen, müssen Sie wohl zu A.T.U. und den dort bestellen. Die einzige Chance, an das Orginalteil heran zukommen. Was mich auch ärgert, das die vielen Internet Shops diese Teile nicht im ihrem Sortiment haben.

    Ansonsten, wenn man einen anderen Auspuff montiert, muss man auch die Hauptdüse im Vergaser anpassen.

    Zudem kann man den SLS-Schlauch mit einer Schraube problemlos verschließen.

    Ich habe einen offenen Krümmer ohne SLS Anschluss verbaut, eine 10% größere Hauptdüse drin. Also anstatt der orginalen 50 HD habe ich wegem dem Krümmer eine 60 HD drin.

    Das SLS ( Sekundär Luft System) habe ich komplett ausgebaut und entfernt. Braucht man nicht, weil es führt nur zusätzlich Frischluft in die Auspuffanlage,

    um die veralterte Abgasnorm Euro 2 zu erfüllen.

  • Das SLS ( Sekundär Luft System) habe ich komplett ausgebaut und entfernt. Braucht man nicht, weil es führt nur zusätzlich Frischluft in die Auspuffanlage,.....

    Dann könnte es aber Ärger mit der Polizei geben, weil man ja quasi die Abgasnorm von seinem Fahrzeug geändert hat.

    Oder irre ich mich da?

    Rein technisch gesehen hast du Recht:
    Kann man dicht machen und den Vergaser neu justieren, weil ja keine Luft mehr vom Auspuff kommt...

  • Wenn Sie wieder den orginalen Auspuff kaufen wollen


    Lieber Flory, guter Tipp!


    Trotzdem muss ich bemängeln, wir sind hier in einem Forum, also alles leidgeprüfte Rollerfahrer und somit Kollegen.

    Du hast bestimmt eine gute Erziehung genossen, trotzdem bleiben wie hier beim DU , nichts für Ungut :*


    Gruß golfi

  • Man braucht mit den 50ccm Rollern zum Glück nicht zum Tüv fahren, wie bei den 125ccm.

    Wie gesagt, das SLS führt nur etwas Frischluft in den Auspuff bzw.Krümmer.

  • Man braucht mit den 50ccm Rollern zum Glück nicht zum Tüv fahren, wie bei den 125ccm.

    Das nicht, da hast du recht, Aber wenn die Polizei einen schlechten Tag hat, dann gucken sie mal, warum das SLS dicht gemacht wurde. Ich will gar keine Stellung beziehen, soll jeder machen wie er will, aber man bekommt doch, wenn das auffällt, eine Strafe.

    Laut diesem Bußgeldkatalog:
    https://www.bussgeldkatalog.org/roller-entdrosseln/


    Sind das mindestens:

    • 25€ für "Fahren mit einem unzulässig umgebauten Fahrzeug"
    • 90€ "... und Umwelt beeinträchtigt"


    Ob die anderen Sachen dazu kommen weiß ich gar nicht. So genau weiß ich auch nicht Bescheid.
    Ich wollte das nur mal zu bedenken geben....mehr nicht ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, das SLS führt nur etwas Frischluft in den Auspuff bzw.Krümmer.

    Hatte ich auch mal gedacht.

    Und dann hinter einer Piaggio 2 Takt Kiste gefahren.

    In der Nacht ein LEUCHTENDES Rot hinten, unten am Auspuff.

    Ich denke, das gehört zu einem Kat. Oder ?


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Fast so Hell, wie ein 2. Rücklicht.


    Edit.: TO.

    Hallo,

    also Du hast zunächst einen Krümmer mit Reso-Rohr. Das soll Abgass reduzieren.

    Der Topf hinter dem Krümmer sollte den Resonanz-Raum beinhalten und erst dahinter kann ein Kat / Frischluft hinzu.

    Es gibt komplette Auspuffanlagen ohne Reso-Rohr im Krümmer und mit eigeschweißster Scheibe für die STVO (die deinem wohl fehlt ?).

    Da ist dann auch kein Schlauch dran. Hauptsache, der Topf sieht ähnlich aus. Dann meckert die Rennleitung meistens nicht (wenn auch leise genug). G.g. muß man dann noch die HD etwas anpassen. Da gibt es Düsensätze für.

  • Mit der Betriebserlaubnus bzw.COC Papier vom Roller zu A.T.U. gehen. Auf dem Papier stehen alle benötigten Daten/Nummern wie auch gegebenfalls Euro2, damit der A.T.U. Mitarbeiter den orginalen Ausuff/Krümmer bestellen kann. Dann kann man die orginale Haupdüse drinlassen, und braucht den Vergaser nicht neu abzustimmen.

    Zur Not, wenn nirgendswo orginale Krümmer/Endtopf verfügbar ist, gibt es Alternativen in den vielen Online-Shops, allerdings ohne SLS Anschluß wie den Leovince Sito Plus, Technigas Silent pro, bei denen sollte man auf jeden Fall auch die Hauptdüse anpassen, egal ob diese noch gedrosselt sind oder nicht.


    Kein leuchtendes Rot am Auspuff, wenn man das SLS weglässt. Der Standart Endtopf hat einen Kat, beim Endtopf im Sport Optik bin ich mir nicht sicher, aber bei beiden kann man ohne das SLS-System fahren.

    Fahre schon jahrelang ohne SLS, auch bei meinen Explorer Spin Ge 50 Euro 2 Modell, und viele andere Explorer 2-takt Fahrer tun das auch genauso, in meinem Wohnort/Stadt, wo ich wohne.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.