Vergaser oder Einspritzer? Was ist besser?

  • Hi Leute!

    Ich frage mich gerade, ob man heute noch einen neuen Roller mit Vergaser kaufen sollte, oder ob man gezielt einen Roller mit Einspritzung zu legen sollte?
    Da ich relativ neu im KFZ-Bereich bin scheint die Einspritzung moderner und weniger anfällig zu sein. Stimmt das?
    Man liest so häufig von Vergaserproblemen bei Rollern, weshalb das richtig erscheint?
    Neuer Auto's haben auch kaum noch Vergaser verbaut. Woran liegt das? Sollte man deshalb auch eher Roller mit Einspritzer anschaffen?
    Wie sind eure Erfahrungen damit?
    Wenn ich überlege, was es für eine Wirkung hat, die Vergasernadel zu verstellen, und diese "umstellung" ist so winzig klein und hat schon manchmal eine enorme Wirkung..... da frage ich mich, wie emfindlich so ein Vergaser ist.
    Mich würden einmal eure Meinungen zu diesem Thema interessieren auch im Hinblick auf Reparatur und Fehlerbeseitung von Einspritzern. Braucht man da wieder spezielles Werkzeug?
    Anscheinend kommt ja bald E5 auf den Markt.....E4 scheint schon Mist zu sein. Ich weiß, ein etwas anderes Thema, aber vielleicht werden dann nur Einspritzer gebaut?

    Vielen Dank für eure Zeit und Aufmerksamkeit.

  • Ich habe ja einen neuen Einspritzerroller gekauft.

    Also das einzige was ich bis jetzt sagen kann ist, sehr geringer Verbrauch (ca. 2,4L/100Km)

    Zieht am Berg gut durch , nur das er halt bei ca. 49Km/h zumacht. Geht halt nicht schneller.

    Tuning ist auch sehr schwierig bei den Einspritzern.

    Und das Anspringverhalten ist sehr gut, auch grade jetzt bei den kalten Temperaturen.

    Aber wie es sich weiter entwickelt muss ich noch abwarten.

    Hab heute gerade mal die 400 Km vollgemacht.

  • Gutes Thema...

    Werkzeug...davon brauchst du wenig,mehr Elektrisches .

    Generell ist die Einspritzung besser wie Vergaser.Ich möchte aber dazu weiter aus holen um mal einiges richtig zu stellen.

    Der Chinaroller und E4.Das funktioniert auch sehr gut,Beweis der Kisbee,der hat einen Chinamotor,aber mit Einspritzung.

    Die reinen Chinaroller E4 der ersten Generation (Sorgenkinder) haben einen umgemodelten elektr. Vergaser.Warum eigentlich. Bei den E4 geht es ja um die Einhaltung der Abgaswerte,das geht aber mit einen herkömmlichen Vergaser nicht.Nun haben die Chinesen aber paar Millionen Vergaser im Regal liegen= Schrott.Nö,elektrische Elemente dran und schon halten die E4 ein.Natürlich Chinesisch schlampig gemacht und schon ärgern sich die Käufer.

    Einspritzung im Roller ist ja nun nix neues,außer beim Chinesen. Der größte europäische Hersteller baut z.b. seit 2010 nur noch Einspritzung in seine Roller.

    Peugeot setzt noch einen drauf und hat sogar Kompressor in seinen Sattelis eingebaut.Also,die Einspritzung ist schon was feines,Wartungsarm-ok,etwas teurer als Vergsaer,aber für nen 50iger bekommste die Düsen auch,kein Ding.Vorteil für den Gesetzgeber ist auch das man selbst kaum Einfluß,also basteln kann,Steuerteil kann man nun mal nicht so einfach manipulieren.Durch die Elektronik ist natürlich alles regelbar,Zündung,Einspritzung,Luftgemisch-alles. Honda hat es sogar mit seinen 100erter Roller unter 2 Liter gebracht,seit über 5 Jahren schon.


    Zu deiner Frage zu E5...da wird es solchen Chinamüll nicht geben.Ein Vergasermodell,selbst wenn die wollten,gibts da nicht mehr um die Abgase ein zu halten.


    Sicher kennen einige noch das Theater mit den geregelten KAT bei den Autos.Mit Vergaser ging das nicht...außer bei den Japanern.Die haben auch elektr. Vergaser genommen und Geregelten KAT gebaut.Ergebnis,wollte keiner mehr weil viel zu Aufwendig und Störanfällig.


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    der wesentliche Unterschied, ist die Spritpumpe. Ohne (Batterie) geht nix beim Einspritzer.

    Zum anderen, kann der Sprit ganz weg gehen. Das geht beim Zerstäuber halt nicht.

    Das macht "Mofa" deutlich besser im Verbrauch. Da ist der Sprit weg, nicht die Zündung.


    Und schließlich langlebiger. Wieso ?

    Na ja. Gibt ja immer wieder Leute mit "Binärer" Fahrweise.

    Also Vollgas, egal was passiert. Die Zündung geht raus und .... das tut weder dem Motor, noch dem Spritverbrauch gut.


    Gruß

    Mc Stender

  • Aus Jahre langer Erfahrung kann ich nur sagen das die Roller mit Einspritzung sehr anfällig sind ist die Einspritzung verstopft oder defekt wird es sehen Teuer beim Vergaser reicht das Reinigen und weiter geht es.

  • Diese Frgae kann man fast nicht einfach beantworten, denn ein gut abgestimmter Vergaser wird kaum Nachteile zu einer 08/15 abgestimmten Einspritzanlage haben.


    Aber wenn man bedenkt, das Patsche das hier, im Chinaroller-Forum fragt, dann siehts mMn so aus, das ich ihm von einem Roller mit Einspritzanlage schwer abraten würde.

    Warum?

    Das Vergasermoped kannst Du relativ simpel selber reparieren, ein Ersatz-Vergaser kostet Nüsse und die ohnehin schwer zu findenen Werkstätten, die sich eines Chinarollers annehmen braucht man selten bis gar nie.

    Beim Einspritzroller wirst Du Dir selbst kaum helfen können und die Lebensdauer des Fahrzeugs hängt schlüssig mit der Güte der Werkstätte zusammen.


    Willst Du Dir eine Honda, Yamaha, Suzuki, Vespa kaufen dann würde ich eher zum Einspritzer raten.

  • Vor der Frage und Entscheidung stand ich auch vor kurzem. Letztendlich ist es ein Einspritzer geworden, da mir der E-Vergaser Mist ein Dorn im Auge war. Mir war bei der Entscheidung natürlich bewusst, das es dafür nur teure Ersatzteile beim Vertragshändler geben wird, im Gegensatz zum Rex RS 450 wo man alles für nen Appel und ein Ei hinterher geschmissen bekommt.


    Meine Wahl ist dann auf den Explorer Speed 50 von ATU gefallen, da dort wenigstens eine große Werkstattkette hinter hängt, und der Explorer vom Österreichischen Unternehmen Generic kommt wo auch KSR Moto mit dazu gehört.


    Zumal sind in dem Roller auch schon Qualitativ bessere Sachen verbaut. Motor ist ein 137QMB Yamaha 2V (u.a Peugeot Speedfight 3 und Tweet). Motorelektronik stammt von Delphi ( einer der größten Erstausrüstung im KFZ Bereich)


    Kaltstart ist bei dem Wetter ein Traum, nur ganz kurz minimal erhöhte Drehzahl wie vom PKW gewohnt bei kaltem Motor. Absolut ruhiger und gleimäßiger Leerlauf. Kein einstellen von CO oder Standgas mehr nötig. Immer gleichmäßig Helles Licht ect.


    Also ich vermisse den Vergaser nicht im geringsten.

  • Guten Morgen.

    Ich habe ja einen Chinaroller gefahren mit Vergaser.

    War immer am schrauben und am Teile wechseln.

    Soll aber nicht heißen das Vergaserroller aus China Schrott sind. Ganz sicher nicht.

    Hab ihn dann soweit fertig gemacht ist auch sehr gut gelaufen.

    Dann hab ich ihn verkauft und mir einen nagelneuen Peugeot Kisbee 4T zugelegt.

    Hat auch die Einspritzung verbaut.

    Kaltstart ohne Probleme, läuft ruhig und braucht weniger Sprit.

    Natürlich sind die Preise von Ersatzteilen höher wie an Chinamoped, aber das nehme ich in Kauf.

    Reparaturen lasse ich beim Fachhändler machen, bis die Garantie fertig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Motorelektronik stammt von Delphi ( einer der größten Erstausrüstung im KFZ Bereich)

    Genau von diesem Hersteller halte ich überhaupt nix mehr..

    (zumindest im PkW-Dieselbereich)

    Ich hatte mal nen Fiat Doblo, bei dem die Einspritzpumpe Falschluft gezogen hat.

    Kein Dicht/Reparatursatz erhältlich!!

    Die Austauschpumpe musste ich dann in Frankreich direkt beim Hersteller bestellen...

    Alles in Allem 2600,- Euronen..


    Die Boschpumpen kann man zerlegen und reparieren..

    Aber ob VW, oder Benz... Ale haben jetzt Delphi verbaut.

  • Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.