Gaszug gerissen? Funktionsweise/Aufbau des Griffes?

  • Hi Leute!

    Gerade ist es mir passiert.....ich fahre nichts ahnend von meinem Kumpel los und dann gab es ein ganz leichtes "knack" beim Drehen des Gasgriffes.
    Danach war kein Gas geben mehr möglich und der Drehgriff ist "wabbelig" und geht nach Betätigung nicht mehr in seine Ausgangsposition zurück.
    Nun hatte ich bestimmt noch knappe 2 km bergauf vor mir. Also kam mir die Idee, das Standgas so einzustellen, dass der Roller gaaanz langsam neben mir herfuhr und ich ihn nicht mitziehen musste. :stink::P
    Da ich noch neu in der Materie bin.....ist der Gaszug definitiv gerissen? Könnte auch etwas im Gasgriff defekt sein?

    Der Gaszug wird dort doch bestimmt irgendwie eingehakt, oder gespannt?

    Der Griff war schon etwas "schwammig", als ich ihn bekommen hatte. Bei meinem Kumpel, der eine Honda Bali fährt sitzt das richtig fest. Und ist regelrecht immer zurückgesprungen nach Betätigung, während es bei mir eher zurück "schwabbte".

    Ich hätte gedacht, dass das richtig knallt, wenn so ein Bautenzug reißt

    Vielleicht könnt ihr mir die technischen Begebenheit in so einem Griff erklären. Hattet ihr das auch mal? Was war es bei euch? Wie gesagt, das Geräusch war ganz sachte beim Anfahren und wirklich laut.
    Wird der Bautenzug irgendwie zwischengehalten? Oder rutscht der bei einem Riss irgendwo durch?

  • Guckst du hier:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Bowdenzug


    Der Zug kann natürlich vorher schon angerissen gewesen sein und eine oder zwei Litzen schon etwas die Funktion gestört haben. Irgendwann ist dann halt Schluss. Kann aber immer anders sein...........


    Grüße

    Hugo67

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    es gibt 2 Varianten.

    Einmal eine "Seele" = Draht mit "Plombe" kaufen.

    Dann zieht man die "Überreste" raus und schiebt (meistens von oben nach unten) eine neue Seele in den alten Zug.

    Unten, am Vergaser (wenn die Längenversteller am Griff und Vergaser eingedreht sind), wird dann die Plombe gesetzt.

    Also gequetscht. Eine Wapuza = Wasserpumpenzange leistet einen guten Job.


    Die andere Variante, halt den kompletten Zug austauschen.

    Must halt auch einige Kabelbinder ersetzen zum durchfummeln.


    Gruß

    Mc Stender

  • Gibt noch die möglichkeit das das Plastik des Gaszug griffes gebrochen is. Was den Austausch

    vom Griff erfordert . Ist aber kein grosser Akt.

    So oderr so.

    Wegen dem Schwabbligen drehens würd ich den kompletten Bautenzug tauschen.

    Nich das du die Seele rausziehst und da bleibt 1 Draht Stück in der Hülse,

    dann Pasiert das selbe wieder. Hatte ich schon am

    Roller ( Tachowelle) und an Fahrrädern .


    Gruß

    Imsebrim

  • Vielen Dank für eure Ratschläge.
    Ich hoffe ich finde schnellstmöglich Zeit mir das mal anzusehen. Schrauben macht bei dem dunklen und kalten Wetter ja auch kein Spaß, wenn man nicht gerade eine beheizte und beleuchtete Garage hat.
    ich habe zwar eine Garage hier zur Miete, aber kalt und dunkel ist es dort. Strom habe ich dort auch keinen.....
    Der Tipp, nur die Seele zu ersetzen ist gut. Den kannte ich noch nicht. Scheint bei der ersten Überlegung auch einfacher zu sein, da man nicht die ganze Verkleidung abbauen muss. Hab ich nur noch nicht einzelnd gesehen, sondern nur ganze Bowdenzüge.

    Heißt das eigentlich so? Oder Bautenzug?

    Das Einstellen muss ich mir auch nochmal angucken. Auch weiß ich noch nicht, wie lang der Zug sein muss. Das ist bei den Chinesen immer ein Problem. Da werden auch schonmal falsche Keilriemen und Tachowellenlängen angegeben, die gar nicht passen und zu klein sind. Das ist nervig.

  • Das ist keine große Sache und relativ schnell erledigt.

    Ich würde den kompletten Zug tauschen, dann gehst du kein Risiko mit einem beschädigten Außenzug, Quetsch- oder Schraubnippeln ein und hast lange Ruhe.


    Es heißt übrigens Bowdenzug, siehe auch WIKI Link.


    Grüße

    Hugo67

  • Heißt das eigentlich so? Oder Bautenzug

    Die korrekte Bezeichnung ist Bowdenzug, der große Vorteil ist halt, man braucht kaum was auszubauen, vorausgesetzt der alte Zug ist gerissen, wird nur der neue Zug eingezogen, etwas Öl wirkt hier Wunder.


    Wichtig ist dabei nur den Nippel richtig zu setzen und gut fest zumachen., Von den Nippeln mit den Stellschrauben rate ich ab, am Fahrrad habe ich das schön gemacht und das hat nicht gehalten, deshalb wird bei mir jetzt hart-gelötet, hat bisher immer gehalten.



    Gruß golfi


    P.S. Hugo war schneller

  • Moin Moin

    http://www.Rollermeister.de

    Da gibt es ganze Züge .

    Frontverkleidung ab und dan den Zug etwas raus ziehen das du den gesamten Zug gut greifen kannst .Am Vergaser lösen

    mit einen klebe Band den neuen Zug an der Vergaserseite anbinden und dann durch ziehen nun den Gasgriff lösen und den neuen Zug in die Führung einhängen

    Zuschrauben am Vergaser einhängen und einstellen testen ob der Zug gut geht alles zu machen und wird fahren .

    Grüße Olaf

  • Soooo...nun bin ich mal dazu gekommen am Roller rumzuschrauben.
    Es ist der Gas-Bowdenzug gerissen. Griff ist heil. Ist direkt an der "Blombe" gerissen.


    Dieser sollte doch passen, oder?
    https://www.ebay.de/itm/Gaszug…d7cfd1:g:ywwAAOSwHMldxb-h


    Würde den lieber dort bestellen, da ich noch andere Ersatzteile lagern will, weiß aber nicht, warum da 2 verschiedene sind. Sehe keinen Unterschied:

    https://www.motorroller.de/ers…4takt/?p=1&o=2&n=12&f=190


    Aber wahrscheinlich muss ich den erst Ausbauen um die richtige Länge zu ermitteln. Obwohl der ja, laut eBay, passen soll.
    Kann man den dann auf deren Kosten zurückschicken, wenn der nicht passt? Immerhin ist die Angabe ja von denen falsch.

    Wie sind da eure Erfahrungen?


    PS:

    Sehe gerade, dass die 2. Quelle gar nicht liefern kann. Also doch ebay.

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.