Was passiert, wenn Mofapilot einen als Mofa zugel. Roller fährt, der knapp 50 Km/h läuft ?

  • Hallo,

    heute eine ganz andere Frage:

    Was droht einem, der nur Mofa fahren darf und mit einem zwar als Mofa zugelassenen Roller ( durch TÜV geprüfte Drosselung eines 45-er ), der knapp 50 Km/ h geht, also insoweit serienmässiger 45-er, Drossel entfernt, vom "Trachtenverein" angehalten wurde ? Fahrzeug wurde von einem der "Jägermeister" sichergestellt. Im Versicherungsschein ist nicht angegeben, ob 25 oder 45 Km/ h. Das ist aber eh versicherungsrechtlich egal.

    Todesstrafe, Rädern und Vierteilen, vorläufige Erschiessung ?


    rS

    Mi vida era más fácil cuando era joven y encontré chicas tontas.;)

    Hab jetzt 2 Hexen. Eine hab ich geheiratet, mit der anderen* fahr ich rum............



    *Piaggio Hexagon 150ccm, 2-takt

  • das wird vor gericht dann teuer...aber vorläufig erschossen glaub ich nicht...lg klausi

    ISSA NICH SCHÖN ?? DER MANTA:thumbsups::evil::saint:<3 (meine stiefel sind immer randvoll)8)

  • hast du die Papiere für 45km/h?

    Wenn ja ist es wohl „nur“ fahren ohne Führerschein. Wird schon teuer genug, wenn nicht noch ne Sperre für den Führerschein dazu kommt.

    Ansonsten kommt noch fahren ohne Betriebserlaubnis dazu.

    Kosten kannst du googlen.


    Grüsse

    Hugo67

  • Ich finde diese Seite informativ:


    https://www.bussgeldkatalog.org/roller-entdrosseln/


    Demnach:

    Fahren ohne Betriebserlaubnis - 50€

    Fahren ohne Fahrerlaubnis - Geldstrafe oder Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr

    Fahren mit einem unzulässig umgebauten Fahrzeug (wegen Drossel entfernt) - 25€


    Ist damit ein Unfall passiert? Dann käme noch

    ... und Verkehrssicherheit beeinträchtigt - 90€ + 1 Punkt in Flensburg


    dazu.


    Ich plapper aber nur nach und habe noch keine realen Erfahrungen gemacht. genau aus diesen Gründen habe ich auch Angst den Kupplungssensor zu unterbrechen. Für ein paar mehr km/h so ein Stress? Nein danke.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Fahren ohne Fahrerlaubnis = Straftat. D.h. Staatsanwalt + Gericht.

    Der reguläre Führerschein rückt zumeist 5 Jahre in die Zukunft. Die MPU kommt noch obendrauf.

    Sozialstunden nach Richterlaune.

    Betriebserlaubnis perdüe = der Tüv entscheidet nachrüsten oder verschrotten (auf deine Kosten).

    Ist der Halter <> Fahrer gibt´s noch eine 2. Runde. Von wegen "in Verkehr bringen" ohne Betriebserlaubnis.

    Alles zusammen das ganz große Los. Gratuliere.


    Gruß

    Mc Stender

  • Ich weiß jetzt nicht wie oft und auch in wie viel Threads darauf aufmerksam gemacht wurde, dass man gegen mehrer Gesetze, Vorschriften verstößt, wenn man seinen Roller illegal frisiert. Hier besteht jetzt noch das große Glück, dass niemand zu Schaden gekommen ist.


    Also jetzt heißt es diesen Fehler eingestehen, die Konsequenzen tragen und daraus lernen, auch besonders diejenigen, die noch nicht erwischt worden sind.



    Gruß golfi, der meint selber schuld, auch wenn das hart klingt

  • Todesstrafe, Rädern und Vierteilen, vorläufige Erschiessung ?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oder das wäre noch ne Möglichkeit. :schs::schs::schs::schs::schs::schs::schs:

  • die noch nicht erwischt worden sind.

    Die werden auch nicht erwischt, es sei denn man fährt im Vollrausch, hat keinen Helm auf oder der Beifahrer, Fährt mit 45 Km/h auf dem Gehweg und so weiter. Wer sich an die Vorschriften hält, wird auch nicht angehalten. Geschwindigkeitskontrollen sind so selten und kostet nur Geld was der Staat nicht hat. Darum wird auch immer mehr anderen Ortes darauf verzichtet.

    Anzahl der Personen in Deutschland, die einen Motorroller im Haushalt besitzen, von 2015 bis 2019 ? 3,54 Millionen. Wer soll das Kontrollieren, die Kontrollen beschränken sich lieber auf die großen Motorräder. 1 % kommen vor Gericht und haben es auch für Ihre Dusseligkeit:tanze: verdient.


    Kommt immer drauf an was man macht oder nicht lassen kann.:resp:

  • Mag vielleicht bei Euch in der Gegend zutreffen, bei uns hat die Polizei sich jetzt einen neuen mobilen Prüfstand speziell für Roller angeschafft und warum?

    Sie wollen kontrollieren, ob Dein Luftdruck auch korrekt ist :P


    Bin auch der Meinung nur weil nicht kontrolliert wird, sollte man keine Gesetze übertreten,


    Gruß golfi

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.