Roller Tuning

  • Hallo liebes Forum,

    ich bemerke gerade das es einigen Usern hier anstinkt das viele Anfragen kommen...wie kann ich aus einen 25iger einen 45iger machen...

    Ich verstehe das vollkommen das man da zumindest unruhig wird/ist.

    Ich stelle mir dann immer vor das ich keinen Unfall mit so einen Unzulässigen Rollerfahrer habe...


    Es gibt aber auch Leute die es einsehen und bei den 25igern bleiben.



    Kann man darüber nachdenken diese Themen nicht mehr zu besprechen?


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    deine "Sicht" ist verständlich.

    Aber schau auch einmal von der anderen Seite.

    Mit 15 hast du Dir den Roller zusammengespart, Oma angepumt und bist mit dem Mofa-Schein unterwegs.

    Nun wirst Du 16 oder 17, hast den "Richtigen" Schein und möchtest JETZT auch mit 45 unterwegs sein.

    Und nicht, den teuer erworbenen, Roller zu Verkaufen mit einem, zwei oder 3 Jahren ist das ja auch kein Alter.

    Leider ist das mit E4 ..... Ein Problem geworden.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Auch bei den 125er / 150er gibt es bei mir Grenzen. Dann hören auch meine Ratschläge auf.

    Aber 25 oder 45 oder 60. Es ist immer noch der gleiche Roller. Von daher .....

    Heute ist alleine der Fahrer verantwortlich. Und über die Folgen .... Nun ja. Das sollte jedem Klar sein.:/

  • Ich selbst bin ja auch gegen das "Tuning" oder "Aufmachen" von Rollern, weise auch immer wieder daraufhin, welche Folgen es haben kann, wenn man nicht den erforderlichen Führerschein, Versicherung, Betriebserlaubnis hat.


    Aber meine auch, jeder ist für sich selbst verantwortlich und muss die Konsequenzen tragen. Für bedenklich halte ich aber, wenn diese Vorgehensweise noch als Bagatelle oder normal dargestellt wird, da sollte mancher sich mal mehr Gedanken darüber machen.



    Gruß golfi

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, dass jeder, der sein Gefährt "aufmöbelt", weis, welche Folgen das haben kann.

    Und es wird ja hier im Forum auch jedes mal darauf hingewiesen..


    Der Gesetzeshüter kann auch Internet...:böse:


    Ich für meinen Teil finde es durchaus interessant, was alles möglich ist, bzw. bei E4 nicht mehr geht. usw.

  • golfi


    da bin ich ganz deiner Meinung auuserdem ist das Netz voll davon wer suchet der findet da sollten

    wir doch uns einfach raushalten.Auch im Interesse der Forenleitung vielleicht kann sich monaco da

    mal zum Thema äussern.


    Gruß


    Lets Roll save

    Einfachheit ist die ultimative Raffinesse.

  • Jingbing.

    Wir "Älteren" wissen ja was die Konsequenzen sein können.

    Aber die "Jungen" müssen erst noch lernen mit den Konsequenzen klar zukommen. Natürlich ist das Gejammer groß, wenn sie erwischt werden.

    Da kommen Ausreden, das dir die Ohren schlackern.

    Aber nur so lernen sie es.

    Gilt auch für andere Bereiche.

    Aber wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, alles was verboten ist macht Spaß. ?

    Meinen E4-Franzosen hätte ich auch gern ein paar Km\h schneller, geht aber nicht.

    Dann ist es halt so. ?

  • Was bin ich froh das ich noch nen E2 habe. Kabel raus und wir sind ein paar meter schneller.


    Was das frisieren angeht haben wir alle gemacht ob damals am Mofa oder jetzt am Roller.

    Das man es nicht darf wussten wir auch und solange drauf hingewiesen wird ist es auch OK.
    Jeder der so ne Mühle fährt ist alt genug um das für sich selber zu entscheiden.
    Da braucht es auch nicht zig Beiträge die einem sagen das es ein grosses Pfuibah ist ;)
    In jedem Mopedforum gibt es ne Ecke wo man noch das letzte bisschen aus seinem Hobel kitzeln will.

    Ich mach es nicht mehr weil mir meine Pappe zu schade ist früher war eben doch alles besser da gabs nur nen Anschiss und ne Mängelkarte.

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit dem Entdrosseln von 50ccm Rollern? Insbesondere mit dem Luxxon F18? Ich habe jetzt die Schlüsselqualifikation 196 und würde gern damit erstmal weiter fahren, aber etwas schneller ? Es ist eins dieser Modelle bei denen das Entdrosseln nicht mehr so einfach geht, weil sie eine ECS haben, aber ich habe gelesen, dass es mit der Merlin ECS funktioniert. Bevor ich mich da ran wage, würde ich gern erstmal Erfahrungen darüber lesen, hat jemand diese Merlin ECS eingebaut und möchte etwas darüber berichten? LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    es gibt ne eigne Rubrik dafür.

    Für die E4 Roller. Hast Du einen Vergaser und Dellorto ?

    Dann kannst Du eine Merlin verwenden.


    Die Nachfolge-Modelle ab mitte 2019 sind meistens Einspritzer.

    Damit NICHT Merlin kompatibel.


    Unterschied ?

    Zündung an und Brrrrr. Eine Spritpumpe legt kurz los. = E4 mit Einspritzung


    Ach ja. ECU bitte. Danke


    Und auch bitte die Enter Taste nutzen. Für Absätze.

    Solche "Kaugummi´s" lesen sich anstengend. Muß doch nicht sein ? :thumbup:


    Gruß

    Mc Stender

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.