Beleuchtung und LiMa Probleme

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallöchen zusammen,


    bei meinem RS 450 scheint der Wurm drinnen zu sein.


    Vor ca. 2 Wochen sind mir kurz nach starten des Motors und anschließendem Gasgeben beide Glühbirnen vom Standlicht vorne durchgebrannt. Restliche Lampen waren i.O.


    Hatte die getauscht, und seitdem keine Probleme.


    Heute hat das Licht während der Fahrt mehrmals hell aufgeblitz, als wenn man schnell das Fernlicht an und aus machen würde.


    Zudem bricht meine Ladespannung von 14,3 auf 13,1V ein, sobald ich das Licht einschalte.


    Kann das am Gleichrichter liegen, oder doch etwas anderes sein?

  • Hallo,


    ich hatte eine ähnliche Problematik. Bei mir sind auch das Vorder- und Rücklicht immer wieder durchgeschossen.


    Allerdings lag es bei mir daran, dass die LiMa werksseitig defekt geliefert wurde.

    D.h. der Masseanschluss war nicht vernünftig verbaut/keine Masse angetüdelt.


    Bei dir würde ich allerdings auch eher auf den Gleichrichter bzw. auch Lichtwiderstand

    tippen, wenn es nur sporadisch auftritt. Da scheint sich ja mit der Zeit etwas verschlechtert zu haben/Verschleiß.


    Was nicht unbedingt die LiMa ausschließt, auch dort ist Verschleiß möglich...


    Ich meine in der Rubrik FAQ gibt es hier ein Werkstatthandbuch für den RS450,

    da steht drin welche Werte zu messen sind. (Oder es stellt einer der Kollegen hier den Link rein, ich kann das leider nicht.)


    Korrosion an Verbindungen/Stecker oder Wackelstecker (Gruß an Jingbing) sind auch schon

    häufig vorgekommen...


    Gruß Henning

    :/...also wenn ich Du wäre, ...wäre ich lieber ich:lol:!

    Einmal editiert, zuletzt von Oberhuber ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    oder, wie bei mir.

    Teilkurzschluß IN der Glühbirne vorne. Standlicht OK, Fahrlich = Dunkelheit. Fernlicht gut.

    Allerdings ... zum "Durchknallen" braucht es Spannung und die regelt der Regler.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Der Regler regelt durch Kurzschluß der Lima / Wicklungen auch die Gleichspannung.

    Der Regler ist der Gleichrichter.



    Edit.: Der "Widerstand" ist OK ? Ohne Licht und beim Standlicht ist der Widerstand zugeschaltet.

    Ist der Defekt, kann es mangels Last zum durchbrennen kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Mir hat es beim 450 Off Limit (also baugleich) auch mal ständig die Birne zerschossen... Regler und Widerstand erneuert und gut war`s..

  • Den Wiederstand hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Würde natürlich erklären warum das Licht gestern ein paar mal schlagartig Heller wurde.


    Wie sieht das mit der Ladespannung aus? Normal das die von 14 auf 13 absackt mit Licht?

  • Moin Moin !

    Also ist ein klarer Fall von defekten Widerstand und Laderegler bitte erst mal Prüfen gibt eine Anleitung unter den FAQ

    Und das Reparatur Handbuch für den Rex 450 findest du auch dort .

    Grüße Olaf

  • Der Widerstand ist im Falle des eingeschalteten Lichtschalters nicht aktiv. Somit hat dieser im Lichtbetrieb KEINEN Einfluss; der dient nur als Ersatzlast, wenn man bei laufendem Motor den Lichtschalter auf AUS stellt. Damit der Regler nicht überlastet wird und alles verbraten muss.


    Ich tippe eher auf Regler bzw. irgend eine wackelige Verbindung.

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Der Widerstand ist im Falle des eingeschalteten Lichtschalters nicht aktiv. Somit hat dieser im Lichtbetrieb KEINEN Einfluss; der dient nur als Ersatzlast, wenn man bei laufendem Motor den Lichtschalter auf AUS stellt.

    Hallo,

    und vor dem "Licht" kommt das Standlicht. Auch da ist der Widerstand aktiv.


    Gruß

    Mc Stender

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.