Rücklichtbirne wechseln

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,


    nach 3 Jahren hat die Rücklichtbirne bei meinem Baotian bt49-qt-20 den Geist aufgegeben. Na, einfach wechseln, werdet ihr jetzt sagen.

    Habe die 2 Schrauben am Rücklichtglas raus gedreht. Glas "kam" nicht. Sind ja noch die Blinker mit dran, aber keine weitere Schraube.

    Ok, bei der Tube nachgeschaut und ein Video gefunden. Na gute Nacht und kein Bett. 36 Schrauben und die komplette hintere Verkleidung

    entfernen, dann kommt man an die Birne. Kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, dass man seinen Roller halb zerlegen muss, nur um eine

    lumpige Birne zu tauschen. Oder dass man deshalb in eine Werkstatt muss, wo die Stunde 80 Euro oder mehr kostet!

    So, jetzt ihr.

    Grüße

    Uwe

  • Naja,bei PKW kenne ich das auch.Bei meinen Citroen C5 kommt man nur mit Hebammenfingern an die Scheinwerferlampen ran.Weil das zu Aufwendig ist,hat man schon mal die Vorderstoßstange ab genommen,Scheinis raus,Lampe wechseln,Scheini wieder rein und Stoßstange dran....schlappe 750€.Die Lampen (H7 und H1) kosten alleine schon 40€...im Baumarkt 15€.


    Aber bei einen Roller ? Wenn ich das wie hier erwähnt in der Werke machen lasse...100€ oder so???????




    Ich habe auch mal an einen das Rücklichtglas gewechselt wo die Blinker mit dran sind,so ähnlich wie bei deinen.Ich mußte schon ziehen und etwas hebeln um das Glas zu entfernen....

    Einmal editiert, zuletzt von CalmDawn849 ()

  • Ja,zieh mal richtig dran.Die Bauart ist genau so wie ich es damals hatte.Die weißen Blinkergläser sind an der roten Streuscheibe nur angesteckt und können einzeln gewechselt werden.Also die beiden Schrauben in der roten Streuscheibe raus und ziehen,geht schon.

    Denn selbst wenn du die hintere Verkleidung ab nimst und das Rücklicht (unter dem Rücklicht) abschraubst,hast du nur das Rücklicht in der Hand,aber die Streuscheibe muß ab zum Lampenwechsel,das geht aber nur wenn die Streuscheibe ab ist.

  • Ja Andreas dem kann ich nicht viel bei Pfichten,nur das man den Klipp welcher oberhalb des Rücklichglasses einwenig runter Drücken muß um diese Ab zu nehmen.....

    • Offizieller Beitrag

    Meine Röllerchen haben ja, ich sag mal, ein älteres Design, aber sonst ähnlich im Aufbau. (REX 450 ect. ect.)


    Bei mir muß man 4 Hutmuttern lösen und seitlich an den Blinker noch 2 "Blechschrauben" von den Seitenverkleidungen. Dann kann man das ganze Gedöns nach hinten raus ziehen..

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.