Die gehäkelte Mütze zum Weihnachtsfest!

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Da manchmal das Fernsehprogramm bescheiden ist und manchmal noch auf der Suche nach einem persönlichen Geschenk zu Weihnachten ist, hab ich euch einen Vorschlag.

    Dies ist mit ein wenig Geschick nicht mal schwer zu bewerkstelligen.

    Da sich meine Tochter eine neue Mütze zu Weihnachten wünscht, ging ich ihrem Wunsch nach.

    Benötigt werden hierbei 2-3 Kneul Mützenwolle, eine Stopfnadel, Schere, Häkelnadel (Gr. 6) und nach Bedarf einen Pappkarton.

    Gehäkelt ist sowas in 2-3 Stunden.


    Benötigte Utensilien

    DSC_0175-1052x592.JPG


    Nach 10 Min.

    IMG-20191216-WA0003-592x1052.jpeg


    Nach 1-2 Std.

    DSC_0171-592x1052.JPG


    Nach 2-3 Std.

    DSC_0172-1052x592.JPG


    Fertig! :)

    _20191218_103652-947x1013.JPG


    Eine Anleitung dafür findet ihr im Netz oder hier! :thumbup:


    https://www.talu.de/boshi-muetze-haekeln/

  • Die Omi gibt's bei mir schon seit über 25 Jahren nicht mehr.

    Da sich niemand gefunden hat, mir eine Mütze zu häkeln, hab ich die Häkelnadel selbst in die Hand genommen. :)


    Deshalb ist "doit yourself" angesagt. :thumbup:

  • Weißt Du Schlaui, ich gehöre noch zur alten Generation, da gibt es noch die klassischen Rollenverteilung :P


    Einfaches Bespiel, Enkel lernt stricken und kochen in der Schule, ist ja gut und schön, aber einen Nagel gerade in die Wand schlagen, oder einfache Reparaturen da ist er überfordert.



    Gruß golfi

  • Heutzutage ist das mit den 2 linken Händen, bei Männern, keine Seltenheit mehr.

    Dies ist leider sehr schlecht.

    Da ist es besser, wenn du deinem Enkel, den Nagel nicht in die Wand schlägst, sondern ihm zeigst, wie man in rein schlägt.


    Mir ist es mittlerweile wichtig, auch Arbeiten zu übernehmen, die eine Frau ansonsten erledigt.

    Als meine Tochter (durch einen Fahrradunfall) Wochenlang ins Krankenhaus kam, war meine Frau auch mit dort.

    Ich hab dann meine Schnitzel, Spätzle usw gekocht und Wäsche usw. selbst erledigen müssen.

    Dies bemerkt man dann erst, wenn man alleine dasteht.

    Heutzutage ist es aber besser, sich auch mit den Alltäglichen Arbeiten auseinander zu setzen.

    Diese schmerzliche Erfahrung hatte mein Vater (Alter Dinosaurier) auch schon erfahren müssen.

    Da gab es, bei ihm, dann Wochenlang Tütensuppe und die Unterwäsche sah auch dementsprechend aus.

    Da sollte man das Technische sowie das Alltägliche beherrschen.


    Denk an meine Worte!

    2 Mal editiert, zuletzt von StillBand541 ()

  • Schlaui, ist ja nicht so, dass ich nicht klar kommen würde!!


    Nach dem Tode meiner 1. Frau bin ich nicht verhungert, nicht in dreckigen Klamotten umher gelaufen, wollte auch nicht, dass mich meine Kinder bei der Hausarbeit unterstützen.


    jetzt nutze ich die Annehmlichkeiten, was mir meine Frau bietet. Kümmere mich um Haus, Rasen, Fahrzeuge usw. während meine Frau mehr im Haus zuständig ist. Gestern kam sie von einem 3 wöchigen Kuraufenthalt zurück und musste nicht mit der Mistgabel den Eingang freischaufeln.


    Gruß golfi, der zufrieden ist, wie es ist :)

  • Ich halte es im großen und ganzen genau so. Stehe auch am liebsten in meiner Werkstatt und wurstel vor mir her.

    Putzen, waschen usw erledigt ansonsten meine Frau.

    Reparaturen an Haus, Garten, Auto usw, sind meine Angelegenheiten.

    Das mit dem Häkeln, fing ich mal an, da es mir an der Glatze zu frieren anfing.

    Die Omi, die das ansonsten übernahm, ist leider weggefallen.

    Meine Frau, Tochter und anderen, finden es Cool ?, dass ich das auch noch mache.

    Da staunen sogar die Mitschüler meiner Tochter. :D

  • Finde gut wenn Du das machst und kannst, aber nichts für mich ;(


    Achja, was um das Haus angeht, habe ich vergessen, Blumen gieße ich keine mehr. Frauchen schleppte im Frühjar, Sommer fast jeden Tag, neues Grünzeug an was auch täglich gegossen werden muss, die Arbeit habe ich abgelehnt 8o


    Gruß golf, der nur noch gießt, was man auch essen kann :)

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.