Tachobeleuchtung Piaggio TPH 125 4T Baujahr 2012

  • Hallo zusammen.


    Ich habe einen gebrauchten TPH 125 gekauft. Die linke Seite der Tachobeleuchtung geht sporadisch (bei Erschütterung) an und aus. Denke also dass das Birnchen langsam den Geist aufgibt. Will dieses Birnchen wechseln. Besorgt habe ich sie schon. Dann ist mir aufgefallen, dass die Zeiger nicht beleuchtet sind und es wahnsinnig schwierig ist, so die Geschwindigkeit oder den Benzinstand abzulesen. Sind die Zeiger denn generell nicht beleuchtet oder hab ich da auch noch was, was ich austauschen kann?


    Die nächste Frage ist: Wie komme ich am besten an den Tacho dran um die Birnchen auszubauen. Hat da evtl. zufällig jemand eine Anleitung? Was ich da genau ausbauen muss? Denke die komplette Lenkerverkleidung muss ab oder? Wie mache ich das am besten?


    Vielen Dank für Eure Tips schon mal.


    LG


    Tatjana

  • Hallo,

    üblicherweise sind die Birnen entweder mit Fassung von hinten (eigentlich immer) in den Tacho gesteckt (häufig ein Bajonet zum drehen).

    Oder mit Gummi eingedrückt.

    D.h. Du must von Hinten an den Tacho ran. Häufig auch die Tachowelle lösen (überwurfmutter).


    Gruß

    Mc Stender

  • TPH,den führt Piaggio nicht,höchstens einen Typhoon.Dann wurde dieser nur bis 2001 als 2 Takter gebaut.

    https://www.easyparts-rollerteile.de/

    Das ist so ziemlich der einzige Shop wo man Originale wie auch Markenteile für Piaggio beziehen kann.Da sind die Teile in Baugruppen und Detailzeichnungen angegeben.Vielleicht hilft dir das um da nach zu schauen.


    Ich würde aber mal sagen wenn er echt 2012 sein soll,dann mußt du dich auf gut versteckte Schrauben und Plastiknasen vorbereiten.

    Tachobeleuchtung bei Piaggio ist meist T10 in Gummifassung.


    Andreas



    Wuste ich doch-TPH gibt es nicht,das ist ein Typhoon 125.

    https://www.easyparts-rollerte…PAC-EMEA)-Tachometer.html

    Du hast das Glück das du nur die beiden Schrauben auf der Tachoblende lösen mußt und schon kommt man ran,einfach raus nehmen.

  • Wiki,die wissen nix,gar nix.TPH wird bei Piaggio nicht geführt,er heißt Typhoon und nicht TPH.

    Schau dir bitte bei EasyParts die Typbezeichnungen an,da steht nur Typhoon-nix TPH.

    So,und laut Detailzeichnung schraubt man die beiden Schrauben raus,nimmt die Blende ab und dann sieht man schon wie der Rest ab geht.

    Jedenfalls wird man sehen wie es weiter geht...


    Andreas

  • falsch! Er heisst TPH 125 (Typhoon), ist ein 4 takter und baujahr 2012 ;-) ich weiss schon was ich fahre ;-)


    tachobeleuchtung laut bedienungsanleitung sind 2 birnen 12v 1,2 w, ist also ne kleine glassockelbirne.

  • Warum schaust du nicht einfach bei EasyParts rein? Steht doch alles da.

    Außerdem suche einfach nach Piaggio (größter Europäischer Rollerhersteller) Originale Teile.Da kanst du Dir Arbeitsanleitungen und Reparaturanleitungen runter laden.

    Hab ich für meine Beverly auch gemacht.Ich brauche keine Werkstatt mehr,nur einen Raum zum Schrauben.Mein Hefter ist mom. etwa 3 cm Dick,von Schaltplänen,Servicepläne bis Detailzeichnungen alles dabei.Eine Piaggiowerkstatt hat auch nicht mehr Unterlagen...


    https://www.ersatzteile-piaggi…012/Typhoon-4T-2V-E3/1725

    Und nochmal,TPH gibt es nicht bei Piaggio-Typhoon heißt der.

    Hier die Originalen Teile,Beschreibungen und Detailzeichnungen.Was besseres wirst du nicht finden.Wundere dich aber nicht über die Preise,dafür paßt aber alles,was bei Billigteilen nicht immer gegeben ist.

    Einmal editiert, zuletzt von CalmDawn849 ()

  • wolffi wow... also... was ist das denn bitte für ein ton? Wieso greifst du mich hier grundlos an? Ich habe bereits nach werkstatthandbüchern speziell für den new TPH (welches im übrigen für typhoon steht) für dieses Baujahr nicht gefunden. Die explosionszeichnungen finde ich für mich jetzt nicht unbedingt sehe aussagekräftig was montage und demontage angeht, vermutlich aber auch weil ich das nicht oft mache.


    Ich verstehe trotzdem nicht, wieso du mich hier so unfreundlich angehst. Ich habe nur gefragt ob jemand weiss wie ich da dran komme. Dabei ist es mir herzlich egal, wie dick dein Ordner ist und ob du an deinem Roller ständig selber rumschraubst und keine Werkstatt mehr brauchst oder nicht. Und wenn du schlechte Laune hast, dann lass sie nicht an mir aus. Falls dich mein thema nervt, dann antworte am besten einfach gar nicht und klicke weiter. Danke.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.