Quietschen nach Keilriemen-Wechsel

  • Hi, ich bin neu hier und habe natürlich auch gleich die erste Frage.

    Bei meinem Roller wurde der Keilriemen gewechselt.

    Wenn der Motor kalt ist, läuft alles prima.

    Dann aber, wenn er warm ist und ich ihn neu starte, quietscht er im Leerlauf. Bei höherer Drehzahl ist es wieder weg

    Das war vor dem Wechsel nicht.

    Werkstatt meint, es könnte ein Lagerschaden sein, Reparatur würde zu teuer, ich soll einfach so weiter fahren ?.

    Kann es sein, das die da was falsch gemacht haben???

    Danke schon Mal fürs Lesen.

    • Offizieller Beitrag

    Ein kaputtes Lager würde meiner Meiner bescheidenen Meinung nach immer Lärm machen.

    Zumal Du sagst, dass erst mit dem neuen Riemen auftritt..


    Warum wurde der Riemen gewechselt? Gerissen?


    Hat die Werkstatt alles richtig gereinigt und wieder an den richtigen Stellen gefettet? (Kupferpaste) ?

    Wurde sonst noch was erneuert?


    Roller "weis nicht" sagt mir nix, da bräuchte man ein paar mehr Info`s..

  • Wenn es nach 100-200km nicht nachläßt, würd ichs mal näher untersuchen...aber erstmal würd ich die "Schuld" dem Neuen geben ! Wenn richtig Last drauf kommt isses ja wieder weg !!!? :nw:

    Gruß, Uwe. :pop:

  • Hallo Jingbing, hallo stonie!

    Danke für Eure Antworten.

    Das ging ja schnell. sehr nett.

    Also der Riemen ist erneuert worden, weil der alte gerissen ist. Fachwerkstatt. Ansonsten wurde nichts erneuert, nur Ventile wurden noch eingestellt.

    Lagerschaden kann ich mir auch nicht vorstellen, sonst würde das Quietschen ja wohl permanent sein.

    Was das genau für ein Roller ist, schaue ich morgen nach, melde mich dann wieder. Es ist auf jeden Fall ein 4-Takter.

    Vielleicht hat stonie Recht. Erst einmal den Riemen "einfahren", damit er geschmeidiger wird???

    Wäre natürlich die billigste und beruhigendste Variante.

    Ansonsten werde ich die Abdeckung mal anschrauben und gucken, ob das Quietschen von vorne oder hinten kommt. Vielleicht hilft auch Talkum???

    Euch eine gute Nacht, bis morgen.?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wenn der Riemen gerissen war, sind "Trümmer" in der Vario und hinten im Wandler eher wahrscheinlich.

    Es reicht schlicht nicht aus, einen Riemen "nur" aufzuziehen.

    Vario und Wandler sollten zumindest sehr genau nachgeschaut werden.


    Aber warte erst mal ab.

    Gut möglich, das das Geräusch verschwindet.


    Gruß

    Mc Stender

  • Die typische Rollerwerkstatt schätze ich mal.

    Ich bin da bei Mc Stender.Außer sein letzter Satz,das trifft dann ein wenn der Riemen wieder gerissen ist.


    Fahre in die Werkstatt und stelle den Roller ihnen hin,sollen ihren Murks richten.Denn wenn du nicht mal weißt was für einen Roller du hast,bringt es nichts Dir zu raten selbst Hand an zu legen.Das ist nicht böse gemeint,aber du hast Garantie auf die Werkstattarbeit.Man hofft das sie es diesmal richtig machen...


    Andreas

  • Hallo Leute,

    Ich bin jetzt ca. 100 km gefahren, das Quietschen ist so gut wie weg.

    Ich denke mal, das Problem hat sich erledigt.

    Erst mal Dankeschön für Eure Antworten und einen guten Rutsch ins neue Jahr ?