Unverhältnissmäßiger Ölverbrauch

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hi,

    vor einiger Zeit hab ich bereits beschrieben das mein Roller ungewöhnlich viel Öl "verbraucht".

    Jetzt hatte ich gerade die 2000er Inspektion. Von 500 auf 2000km habe ich wieder knapp 1l Öl verbraucht. Wobei ich 1x einen Ölwechsel gemacht habe und "anständiges" Öl eingefüllt habe. Dennoch is der "Verbrauch"/Verlust geblieben.

    Aussage vom Händler:"Das ist normal". Auch nach der Inspektion.

    Leider kenne ich keine Werkstatt hier im Raum Bremen der sich an die Roller ranwagt. Habt ihr da irgendwelche Tips ohne das ich nen Anwalt oder die Verbraucherzentrale ect. einschalten muss?

    • Offizieller Beitrag

    hmm.. also ich weis ja nicht, was an Ölverbrauch angegeben wird, aber 1l auf 1500km? damit könnte ich leben..:denk:

    Oder tropft es irgendwo raus und ist noch Garantie vorhanden?

  • Hi,

    vor einiger Zeit hab ich bereits beschrieben das mein Roller ungewöhnlich viel Öl "verbraucht".

    Jetzt hatte ich gerade die 2000er Inspektion. Von 500 auf 2000km habe ich wieder knapp 1l Öl verbraucht. Wobei ich 1x einen Ölwechsel gemacht habe und "anständiges" Öl eingefüllt habe. Dennoch is der "Verbrauch"/Verlust geblieben.

    Aussage vom Händler:"Das ist normal". Auch nach der Inspektion.

    Leider kenne ich keine Werkstatt hier im Raum Bremen der sich an die Roller ranwagt. Habt ihr da irgendwelche Tips ohne das ich nen Anwalt oder die Verbraucherzentrale ect. einschalten muss?

    1 Liter ist Deutlich zu viel,ein 139qmb motor hat eigentlich so gut wie keinen Ölverbrauch.

    Würde sagen,die kolbenringe sind defekt.

    Falls du noch Garantie hast,sofort Melden.

    Lg

  • Da gehen/sollen max. 0,75l rein und wenn da der Händler/Mechaniker meint, das wäre normal, dann sollte er umschulen. Noch Garantie ? Roller dort abstellen und reparieren lassen ! So wird Dir der Motor vorzeitig den Dienst verweigern. Notfalls, Reparatur oder Umtausch, mit Anwalt erzwingen ! :zubef:

    Gruß, Uwe. :pop:

  • Hallo,


    meiner hat seit dem letzten Ölwechsel (2400 Km) optisch gesehen keinen Tropfen verbraucht.

    Wenn nichts offensichtlich Austritt, kann es ja eigentlich nur über den Verbrennungsraum entweichen... Kolbenringe...


    Gruß Henning

    :/...also wenn ich Du wäre, ...wäre ich lieber ich:lol:!

  • Bei meinem alten Hopsing hatte ich ja auch hohen Ölverbrauch.

    Nach Kolbenringwechsel war dieser im normalen Bereich.

    Wenn dein Roller blaue Rauchzeichen gibt, sind es definitiv die Kolbenringe. ?

  • Kompressionswerte wären sehr interessant. Dann kann man von ausgehen, bei zu wenig Kompression, dass evtl. Kolbenringe hinüber sind.

  • Kompressionswerte wären sehr interessant. Dann kann man von ausgehen, bei zu wenig Kompression, dass evtl. Kolbenringe hinüber sind.

    Stimmt auch wieder.

    Am besten einen neuen Kolbensatz rein, dann ist alles gemacht.

    Kostet ja nicht die Welt. ;)

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.