Auf was muss ich mich einstellen, wenn ich einen Roller von der Verwahrstelle "teilzerlegt" abholen soll ?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo kiebe Forenmitglieder,

    Wie schon in einen vorangegangenen Thread beschrieben, ist ein Fahrzeug sichergestellt worden wegen zu hoher Geschwindigkeit des Mofas. Die sind an einem 6%-Gefälle hinterher gefahren.


    Der "Trachtler" meinte, das wäre egal. Ein Mofa ginge immer 25. Egal ob bergauf oder bergab. Sinnlos, dem zu Widersprechen................:(


    Nun soll ich das Fahrzeug von der Verwahrstelle abholen.


    Als INFO habe ich nur die Aussage des Herrn vom Trachtenverein, dass das Rollerchen teilzerlegt und natürlich verkehrsunsicher ist. Neben der Hüchstgeschwindigkeit (48 Km/h statt 25 Km/h) wurde auch die Vorderbremse und das Lenkkopflager bemängelt.


    Mängelbericht bekomme ich bei Abholung.


    Was erwartet mich nun bei der Abholung ?

    Was heisst in diesem Fall "teilzerlegt"? Sitzbank, Variodeckel, Vario, Vergaser zerlegt ? Oder mehr ?


    Wird das Teil rollfähig sein ?


    Was erwartet meinen jüngsten Sohn (15 Jahre und 11 1/2 Monate) , als Schrauber und Pilot ?

    Was hab ich ihm da nur beigebracht !

    Mi vida era más fácil cuando era joven y encontré chicas tontas.;)

    Hab jetzt 2 Hexen. Eine hab ich geheiratet, mit der anderen* fahr ich rum............



    *Piaggio Hexagon 150ccm, 2-takt

    Einmal editiert, zuletzt von ratloser Schrauber ()

  • Hallo, was erwartest du für eine Antwort? Hier kann ja keiner wissen was zerlegt wurde.

    Ich könnte mir vorstellen das die Räder wohl noch dran sind, also rollfähig. wenn nicht, ist das ja auch schnell wieder hergestellt. Das wird allerdings wohl das kleinste Problem sein.

    Da ist wohl mit einer Anzeige mit einem Bußgeld zu rechnen und evtl. wird auch eine Führerscheinsperre ausgesprochen, Sozialstunden werden auch gerne verhängt........

    Das ist zumindest fahren ohne Führerschein und wenn du keine 45er Papiere hast auch noch fahren ohne gültige Betriebserlaubnis / COC.

    Bei uns im Ort haben die Sherrifs kürzlich 2 Buben erwischt, die kamen mit 500€ (incl. Sicherstellung und Abschleppen) davon, ohne Sperre.

    Kann also durchaus unterschiedlich ausfallen.


    hier mal schauen:


    https://www.fachanwalt.de/maga…kehrsrecht/mofa-frisieren


    Viel Glück.


    Grüße

    Hugo67

  • Moin

    geh vom schlimmsten aus, auf jeden Fall mit Transporter oder Anhänger.

    Die Jungs gucken schon mal tiefer in die Technik, z. B. ob ein anderer Zylinder verbaut, Vergaser Durchmesser und Vario Original oder nicht.

    Die haben da so einschlägige Erfahrungen und technisch Versiertes Personal.


    Was Sohnemann angeht, da muss ich passen.


    Drück die Daumen , das keine Führerschein Sperre rauskommt.

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

  • Was erwartet meinen jüngsten Sohn (15 Jahre und 11 1/2 Monate) , als Schrauber und Pilot ?


    Hatten wir das Thema nicht schon Mal?


    Wenn ich mich richtig erinnere, hast Du auch keine klare, aussagekräftige Antwort erhalten, wie auch, eine Glaskugel die funzt haben wir alle nicht.

    Da musst Du und Sohnemann durch, hoffe für Dich und Ihn, dass Ihr noch glimpflich davon kommt.


    Wenn der Roller teilzerlegt ist und es sowieso Mängel aufweist, brauchst Du einen Anhänger, oder Sohnemann schiebt ihn nach Hause, gehört dann mit zur Therapie.


    Gruß golfi, der sich ein gutes Ende für Euch wünscht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    auf hoher See und vor Gericht (da weiß keiner so genau, was bei raus kommt), denn da liegt die "Arbeit" vom Staatsanwalt.

    Der Roller sollte "Rollen", der Motor so ziemlich in Teilen. Die Jungs vom Tüv (denn andere dürfen nicht) sind ja nicht von Gestern.


    Und Mofa nicht schneller Bergab, erst ab ca. 2009. Mit Einführung vom "Sensor" an der Kupplung.

    Vorher galt, laut Vorschrift, 25 ohne Wind in der Ebene. Bergab .... bis der Kolben oben rausfliegt.

    Damit wurde die "Haftung = Verantwortung" für x km/h auch vom Hersteller auf den Fahrer / Halter verlegt.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Mt Pech Führerscheinsperre 5 Jahre und dann erst eine MPU zur Wiederzulassung.

    Auch für (und wohl vor allem) den Autoführerschein. :wal:

    Nur wegen den paar km :audre:


    Edit.: Nur ein Tip. Anhänger / Transporter zum Abholen und gaaanz Wichtig !!! Ladungssicherung ;)

    Reichlich Spanngurte. :thumbup: Sonst ist das nächste Knöllchen. :stink:

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich bin ja der Meinung, dass es eigentlich eine Frechheit ist, jemandes Moped zu zerlegen, aber es dann nicht mehr zusammen bauen zu müssen!!


    Verstoß hin oder her, dafür sind die Staatsanwälte ect. zuständig. Für mich ist das mutwillige Sachbeschädigung!!:cursing:

    Ist eigentlich dieser "Schrauber der Behörde" haftbar zu machen, wenn er z.B. die Krümmerschrauben abreißt, weil er den Kolben raustüdeln will??

  • ratloser Schrauber,

    am besten du setzt dich mit der Dienstelle die den Roller eingezogen hat, in Verbindung.

    Die sagen dir dann was "geschraubt" wurde.

    Komplett zerlegt glaub ich nicht.

    Soweit "unbrauchbar" gemacht das man nicht auf eigener Achse nach Hause kommt.

    Wahrscheinlich Vario offen wegen Distanzring, oder Vergaser gelöst, zwecks anderem Isolator.

    Du weißt ja was ihr verändert habt. Also nen Hänger oder Transporter und das Teil abholen.

    Wenn dein Sohnemann "Ersttäter" ist wird es wahrscheinlich nicht so hart mit der Strafe.

    Aber, aus Schaden wird man klug, hoffentlich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ausschließlich der Herr Tüv-Ing. ist für die Begutachtung zuständig.

    Der Liefert dann einen Bericht, was nicht ab Werk gewesen sein kann bzw. vorsätzlich verändert wurde.

    G.g. auch mit der Aussage "Rückbau nicht möglich". Dann geht der Rollator kostenpflichtig in den Schrott.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Je nach Euro-Stufe, ist dann Aufwand.

  • In anderen Ländern ist man ein Schwerverbrecher wenn man mit Drogen dealt und hier wenn der Roller ein wenig schneller ist damit man nicht bei überholen von anderen Autos überfahren wird.

    Mich hat im Sommer letztes Jahr ein Taxi beim überholen berührt,war so schnell weg das ich das Kennzeichen nicht mehr gesehen habe:cursing:

    Mein Mofa fährt 60 und so ist es auch besser und sicherer:freundl:

  • Lieber Lateinlarein,


    jetzt lese mal Deinen Beitrag nochmals in aller Ruhe durch.


    Zitiere: Ein wenig schneller, mein Mofa fährt 60, besser und sicherer!

    Keiner hindert Dich daran den entsprechenden Führerschein zu machen und den passenden Roller zu fahren.


    Gruß golfi, ja, ja die Jugend

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.