Der Kamin zieht nicht..

    • Offizieller Beitrag

    Ausgerechnet jetzt, (kurz nach dem Besuch vom Kaminkehrer) stelle ich fest, dass mein Schwedenofen nicht mehr zieht!!


    Ärgerlich, weil er immer zuverlässig geheizt hat, bis vor Kurzem der Kaminkehrer eben diesen kehrte...


    Also Mobiliar rausrücken, bzw. abdecken (zwecks Ruß) , das Rauchrohr abnehmen und schaun, ob es sich zugesetzt hat... Fast wie beim 2-Takter..:wal::wal:


    So stellt sich der Kies-Gondoliere seinen Winterschlaf vor!! :gun:

  • Ausgerechnet jetzt, (kurz nach dem Besuch vom Kaminkehrer) stelle ich fest, dass mein Schwedenofen nicht mehr zieht!!


    Dieses Problem hatte mein Sohn auch, als er das Holz anzündete, hat es ihm die ganze Bude verqualmt, natürlich am Wochenende, Ofenbauer natürlich nicht erreicht, da der Ofenbauer ein Kunde von mir ist, hatte ich seine private Handynummer, kurz angerufen und er meinte, Kamin hat sich von unten zugesetzt, mal durch stochern, was soll ich sagen, so war es auch.


    Gruß golfi

    • Offizieller Beitrag

    golfi


    Danke für den Tipp!


    Der Kaminkehrer war neulich im Keller und hat da "rumgeputzt"

    Meinst Du den Kamin vom Haus, oder das Rauchrohr vom Ofen?

  • Er hat auch einen Schwedenofen, der hat bei ihm aus allen Ritzen gequalmt. Er hat dann den Abzug, sprich das Ofenrohr gereinigt.


    Kann ihn aber gerne mal anrufen, was er genau gemacht hat, ich war da nicht mit dabei, habe nur diese Auskunft erhalten.



    Gruß golfi

    • Offizieller Beitrag

    Danke, nicht nötig..


    Das hilft mir schon weiter. Das Rauchrohr, sprich das Ofenrohr werde ich nachher ausbauen, alles richtig sauber machen und dann nochmal testen..


    Wenn`s nicht klappt, muss ich mich mal mit dem Kaminkehrer unterhalten..


    Wobei ich nicht glaube, dass der Kamin ansich zu ist, weil im anderen Raum ein Pelletofen am selben Kamin hängt und der super zieht..

  • Habe ihn gerade angerufen, es war nicht der Abzug, sondern das Rohr, welches die Luft anzieht, dass musste er sauber machen.


    Dass der Kamin zu ist, glaube ich jetzt nicht, zumal der Kaminfeger da war, unten im Keller hat er nur die Ache und den Schmutz entnommen.



    Gru0 golfi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ja, kann sein. Die "Kugel" geht von oben nach unten.

    Ist der Kamin gebraucht worden (wozu sonst da ... ) dann kann sich Dreck, am Einlass in den Schornstein absetzen, der "Runtergeschoben" wurde.


    Häufig an "Nassen" Tagen, wo der Ruß klebt, weil der Schornstein Nass ist.


    Rohr ab und nachschauen ?


    Gruß

    Mc Stender

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.