137 QMB Ventilspiel?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin zusammen, hab ja seit kurzen den Explorer Speed 50 4T mit Einspritzung. Dort ist ein 137QMB 12" Motor (Yamaha) verbaut. Leider kann ich dafür keine Daten zum Ventilspiel finden. Laut Wartungsplan ist dies erst bei 1000 Km/1 Jahr vorgesehen.


    Hat von dem Motor jemand Ahnung?

  • Wenn er noch keine 1000Km gelaufen ist, denke ich mal das du ihn neu gekauft hast, oder?

    Also zum Händler und dort im Rahmen der ersten Inspektion die Ventile einstellen lassen.

    Falls du es selber machen willst, stramme 0,1mm in kalten Zustand ist normalerweise die Standardeinstellung, für Ein+Auslass.

  • Falls Du es dennoch selbst machen willst, dann empfehle ich Dir die SuFu hier zu nützen, hier gibt es auf (fast) alle Fragen viele Antworten.


    Die von Badner genannten 0,1mm sind vollkommen richtig, hier steht das auch und dazu noch schöne Videos, sprich Anleitungen.



    Gruß golfi

  • 137QMB 12" Motor (Yamaha)

    bist du sicher das du so einen Motor drin hast ? Eigentlich ist da ein 139 QMB Lizenzmotor von Honda verbaut.Das wäre ja was ganz neues.

    Aber die Einstellwerte von 0,1 mm sind bei den 50igern schon richtig,früher bei 300-500 km (erste Inspektion),heute etwas später-ok.


    Andreas

  • In meinem Kisbee ist ein 12" 139QMB verbaut.

    Im Handbuch steht erste Inspektion bei ca. 1000km.

    Ventilspiel laut Werkstattmeister wie geschrieben stramme 0,1mm.

    Auch wenn der Hersteller was anderes vorgibt. (0.08+0,1)?

  • Schau dir doch bei Gasgriff das mal an,da steht doch ganz klar 137/139,also beide Baugleich


    Fehlercode Liste für 50cc Roller 137qmb / 139 qmb mit Dellorto Vergaser

  • Würde auch sagen 0,1mm obwohl der 137qmb Motor komplett anders aussieht als der 139qmb

    ?

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.