Informationen zu Qingqi Sasy Classic 2000e gesucht

  • Hallo, wie in der Vorstellung angedroht die ersten Fragen zum Sasy, da ich keine Unterlagen habe.

    Der Roller ist Baujahr 1995, als Hersteller ist in der BE "SAT Systems GmbH" angegeben. Sicher der Importeur. Kann mir jemand etwas zum Motor, sowie Füllmenge und Ölsorte im Getriebe sagen? Gibt es vielleicht baugleiche Motoren? Da ich die Vorgeschichte nicht kenne, möchte ich erst einmal das Öl wechseln. Auf dem Bild habe ich mal eingekreist, was ich meine als Ölkontrollschraube zu erkennen. Kann das jemand bestätigen? Hat vielleicht jemand ein Handbuch o.ä.? Danke für eure Hilfe!

    Gruß Carsten

    Sasy 1.jpg


    Sasy 2.jpg


    Mod Edit

    Bitte die "Vorschau" nutzen. Die Original-Bilder auf dem Smartyphone und per Mobilfunk ...

    Das muß nun keine 5 oder 6 MB groß sein. Oder ?

  • Hallo Carsten :)


    Nein ein Handbuch über diesen Roller kann man leider im Netz nicht finden,auf jeden Fal solltes du ATF-Öl verwenden und Füllmenge steht neben dem schwarzem Einfüllstopfen (50ml) steht dort....:)

  • Jetzt wo du es sagst, hab ich mir mein eigenes Foto richtig angeguckt =O

    Das wäre dann klar. Dient die Schraube an der Seite denn der Ölstandskontrolle?

  • Das kann schon gut möglichsein,die auf Bild 2 ist eindeutig die Ablassschraube und schon recht verölt und die würde ich aber wohl mal neu abdichten...

  • Hallo, wie in der Vorstellung angedroht die ersten Fragen zum Sasy, da ich keine Unterlagen habe.

    Der Roller ist Baujahr 1995, als Hersteller ist in der BE "SAT Systems GmbH" angegeben. Sicher der Importeur. Kann mir jemand etwas zum Motor, sowie Füllmenge und Ölsorte im Getriebe sagen? Gibt es vielleicht baugleiche Motoren? Da ich die Vorgeschichte nicht kenne, möchte ich erst einmal das Öl wechseln. Auf dem Bild habe ich mal eingekreist, was ich meine als Ölkontrollschraube zu erkennen. Kann das jemand bestätigen? Hat vielleicht jemand ein Handbuch o.ä.? Danke für eure Hilfe!

    Gruß Carsten

    Hat jetzt nichts mit deiner Frage zu tun,aber ist das ein Automatik Roller oder ein Manueller weil das sieht wie ne Variomatik aus.

    Kann gut sein das die kleine schraube zur Kontrolle da ist,kommt ja nur 50ml rein.

  • ...dann würde gesamte Antrieb im Öl laufen,sehr unwahrscheinlich.

    Wenn ich mir das erste Bild unter Vergrößerung anschaue sehe ich vor der 5 einen kleinen Strich,also genau hin schauen.

    Ich schaue mal ob ich was finden kann...



    Also,es ist ein 2 Takter.Ersatzteile bei den bekannten Onlineshops gibts nicht mehr.Es ist daher wichtig raus zu kriegen was für ein Motor drin ist.

    Typschild würde ich da suchen wo der Hauptständer dran ist.


    Hat er getrenntschmierung oder bekommt Gemisch,ganz wichtig...

    Einmal editiert, zuletzt von CalmDawn849 ()

  • Also die 50 ist nur die halbe Wahrheit. Vollständig steht da 450ml. Ist nur auf dem Foto nicht zu erkennen. Und das Mopped ist eine Automatik.

    Ich habe vorhin die "Kontrollschraube" mal vorsichtig geöffnet und es tritt Öl aus. Riecht auch wie Getriebeöl.

    Ist eine Getrenntschmierung. Funktioniert zwar laut Vorbesitzer, aber ich bin noch nicht ganz schlüssig ob ich nicht lieber mische.

    Der Motor und mögliche baugleiche/ähnliche Alternativen treiben mich auch um. Am nächsten Wochenende muß ich dann mal auf Typschilsuche gehen. Kann ja nur irgendwo unter der Plastehaut sitzen.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.