Benzhou YY50QT-15 zu schnell?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Heute bin ich das erste mal nach der Reparatur mit dem guten Stück gefahren.

    Ich musste feststellen, dass der Roller laut Tacho knapp über 40km/h gelaufen ist, wird aber in den Papieren als Mofa geführt.

    Der Roller soll für den Junior sein, daher bin ich da etwas verwundert. Theoretisch sollte der doch bei 25km/h abriegeln.

  • Heute bin ich das erste mal nach der Reparatur mit dem guten Stück gefahren.

    Ich musste feststellen, dass der Roller laut Tacho knapp über 40km/h gelaufen ist, wird aber in den Papieren als Mofa geführt.

    Der Roller soll für den Junior sein, daher bin ich da etwas verwundert. Theoretisch sollte der doch bei 25km/h abriegeln.

    Eventuell fehlt der Drosselring,die meisten Roller sind ja über den Kupplungsglocken Sensor gedrosselt der zu cdi geht.

    Es kann aber sich sein das die Drosselung Elektronisch aufgehoben wurde und der Drosselring noch drin ist dann dreht er zu hoch.

  • Hallo!

    Mir geht genauso wie den vorigen fragesteller!

    Ein auto habe ich nicht mehr! deshalb ein gebrauchten Benzhou yy5oQT-15 vom baujmai 2007 zugelegt,dieser fährt über 50km ,was ich vor den kauf nicht wuste da kein benzin drinn war ,und es ist laut aufschrift am Motor(Znen ZN 50QT-e11) ein anderer Motor als in BE angegeben (unter engine typ steht da BZ139QMB ) drinn,zusätzlich ist dies ein 25km gefähr ,laut mein führerschein könnte ich 45 Km fahren .

    Die andere baustelle ist vorderlicht und Rücklicht funktioniert nicht,was elektrisch ok ist das Bremslicht ,und blinker ,hupe ,anlasserelektischOK kickstarter geht nicht richtig!.zum ersten ist es möglich diesen roller legal ( tüv annaahme ist wohl nötig)den roller auf 45 zu drossel,und eintrag in

    BE ( weis nicht ob züv dies macht)wahrscheinlich werden mir viele raten die baustelle zu verkaufen ,! wer kauft so nee bausstelle ausser ich trottel

    sorry falls soviel info ,intressant ist das meine versicherung mir diesen roller als 45 er versichert hat für 48 euronen mfg benjamin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    dann schau Dir hinten die Kupplung an.

    Die "Glocke" hat Magnete ?

    Und ein "Sensor" = Kabel geht erst an einen Steckverbinder und dann an die CDI (Zündgerät).

    Häufig ist der Sensor nicht aktiv und damit der Roller offen für alles.


    Versichern tut die Versicherung (fast) alles.

    Soll jedoch gezahlt werden und die Geschwindigkeit der COC (Betriebserlaubniss) past nicht zum Schein.

    Nun ja. Billig wird´s nicht.


    Schneller als 45km/h gibt auch Ärger mit dem Staatsanwalt. Mangels Fahrerlaubniss.

    GPS und Handy / Navi gibt da eine ehrliche Auskunft. Der Tacho darf 20% zuviel und 0% zu wenig Anzeigen.


    Eine 45er CDI und passende COC gibt´s mit einem Telefonanruf. In den Briefkasten.

    https://china-motorrollerforum…-recto-scooter-soundpark/


    G.g. Fahrgestellnummer, Motornummer (Schild) und die vorhandene COC bereit legen.

    Reifengröße für die CDI.

    Wichtig. Der Sensor und Magnete müssen vorhanden sein und funktionieren.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: @ stonie past schon. Gleicher Rollertyp und Problem.

  • Hallo Stender ! Danke für deine info!

    Gott sei dank hat meine wenigkeit nichts daran verändert, so gekauft.Aber wie heist es in volksmund,unwissenheit schützt vor strafe nicht!Na da sollte der Staat sich warm anziehenbzw sich selbst an der Nase fassen ! Siehe Corona!Aber zum Thema sorry die BE ist alles auf englisch,COC= betriebserlaubnis? denke ja ,jeder schreibt anders der eine BE(in vielen foren der andere COC,na egal ,hab erst später gesehen ( mit anderen foren) das CDI ( kannte ich bisher nicht,da lange auto gefahren,hab die unter dem Sitz gefunden Orange denke die ist offen da nichts drauf steht,weis auch nicht ob an Vario auch gebastelt wurde ,vieleicht auch am Gasregeler,der auspuff sieht normal aus .will mich nur auf der richtigen seite bewegen ,wenn es stimmt was jemand geschrieben hat...siehe


    Der Roller hat eine Zulassung nach § 21 StVZO Mofa bis 25 km/h. Entsprechen auch Versichert als Mofa bis 25 km/h

    Jetzt muss die Drossel für die 25 km/h aufgehoben werden. Dazu werden Bauteile entfernt oder ersetzt ( z.B. CDI )

    Dann muß der Roller zum Tüv geschoben werden weil immer noch als Mofa versichert, aber bereits zum KKR ( Kleinkraftrad bis 45km/h ) umgerüstet. Papiere der 25 km/h Version mitnehmen die braucht der TüV weil die Fahrzeugdaten darauf sind

    Dort wird eine Prüfung gemäß "§19.3 StVZO einfach" gemacht. Dann stellt der Tüv eine neue Betriebserlaubnis aus.

    Mit dieser zum Versicherungsagenten und den Roller auf KKR 45 km/h Roller (aufpassen was der auf dem Versicherungsschein ankreuzt!) versichern. Jetzt mit neuen Papieren und dem Versicherungsschild zurück zum Roller. Schild anschrauben und Spaß haben.


    Dann sieht es ja nicht schlecht aus da Dekra 1000 meter von mir ,aber erstmal mus die richtige CDI her und alles abgestimmt werden ,nur die angebote von richtiger CDI es gibt ja auch 45er CDI . stimmt ein kabel geht von magnet Glocke zur CDI soviel habe ich schon gefunden,aber sensor wo soll der sein ?und da bleibt noch das problem mit dem Licht.Aber dir herzlichen dank für deine Infos und den link mfg benjamin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    schön wäre es, wenn es so einfach gehen würde.

    Nur der (ein) Hersteller darf das umschlüsseln. Der Tüv nur eine "Kopie" ausstellen.

    Genauso der Händler, welcher dann beim Hersteller / Importeur anfragt.


    Noch schlimmer, wenn umgerüstet und das "Original" ohne Kopie eingezogen wurde.

    War ne ganze Zeit üblich, das "Original" zu vernichten. Wohl dem, der eine Kopie hatte.

    Damit der Tüver abschreiben kann.


    Betriebserlaubniss war die alte Form. Ausgestellt vom "Verkehrsamt" für den "Inverkehrbringer" = Importeur, dann die "Erleichterung".

    COC = Geburtsurkunde vom Hersteller in Chinanesien. Wo die Hersteller schneller wechseln, als wir die Reiskörner zählen können.

    Daher kann der Importeur (so noch gibt) nur eine Kopie beibringen.


    Darfst gerne beim Dekra mal Fragen. Ohne "Vorlage" geht nix. Drehzahl / Abgass und noch andere Dinge sind 45km/h und 25km/h unterschiedlich.


    Der "Sensor" sitzt im Vario-Deckel und geht per Kabel nahe die CDI. Entweder eingesteckt in´s Kabel der CDI und läuft, was soll oder eben nicht. Dann zumeist schneller.


    Hast Du eine passende COC, geht´s zur Versicherung und aus 25km/h werden 45km/h für eine kleine Gebühr.

    Und gut ist es.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Viel schneller sollte der Rollator dann auch nicht laufen. Also gleich eine passende "Sensor" CDI mit ordern.

  • ich war mit meinem ersten Chinesen, war ein Baotian, beim Tüv wegen den Papieren.

    Der Tüvler meinte, wenn er das Modell in seiner Datenbank finden würde wäre das kein Problem.

    Hatte das Typenschild abfotografiert und der Tüvler fand den Roller in seiner Datenbank, wäre also auch, zumindest bei dem Modell, beim Tüv gegangen.

    Hab den Roller aber dann so verkauft, dem Käufer war es egal und er wollte nichts dafür zahlen.


    Grüße

    Hugo67

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.