Steuerzeiten und Kompression

  • Moin zusammen,


    wie bereits in meinem Vorstellungsthread angekündigt habe ich einige Fragen zu dem GY6 157QM* Nachbaumotor in unserem Buggy.


    Wir haben den Motor soweit neu aufgebaut, also der komplette Antriebsstrang (Kupplung, Vario etc), Kurbelwelle, Zylinder, Kopf und die Nockenwelle.

    Verbaut ist das Kit von Naraku 175ccm.


    Nachdem wir zwei Monate lang Probleme mit der Elektrik hatten, haben wir das nun mittlerweile gelöst bekommen und sind jetzt an der Mechanik dran.

    Da stellt sich auch direkt die erste Frage:
    Während dem Ausbau des Motors haben wir nicht auf Steuerzeiten oder ähnliches geachtet und das Ding komplett zerlegt.

    Jetzt ist der Motor mit den Neuteilen zusammen aber haben jetzt das folgende Problem:

    Der Motor bekommt Sprit, Luft und hat einen Funken aber wir befürchten dass die Steuerzeiten nicht passen. Im Internet findet man eine grobe Anleitung wie das Nockenwellenrad einzustellen ist. Danach haben wir das auch eingestellt, die Ventile hauen nirgends gegen und der Motor dreht frei durch.

    Wenn ich jetzt den Vergaser aufsetze, Sprit dazu gebe und den Motor starten will passiert genau nichts.

    Den Sprit zieht er sich nicht, da auch Luft aus dem Vergaser gedrückt wird. Also er saugt und danach drückt er, sodass der Sprit in der Leitung sich nur hin und zurück bewegt.

    Wir befürchten jetzt dass die Steuerzeiten doch nicht richtig sind und wir das jetzt relativ gut gegen die Wand gefahren haben.


    Gibt es ein gutes Tutorial dafür diese einzustellen?

    Ist das bei den großen Kits ein bekannteres Problem?


    Gruß aus der Vordereifel,


    Melvin und Erik

  • Guude ihr beiden.


    Mal die Kompression gemessen?

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • Ja haben wir gemacht, das Messgerät könnte aber erst ab 4,8 bar messen.

    Kompression zeigt er demnach nicht an..

    Kann es sein dass er die Luft bzw das Gemisch durch ein Ventil rausdrückt?

  • Also ist da quasi gar keine Kompression.


    Klar, könnte sein; aber ich denke eher, daß der Zylinder nicht dicht ist. Kolbenringe, Kopfdichtung.

    Irgendsowas. Was für Markierungen gibts denn da? Muss was auf der Lichtmaschine/Schwangrad sein und ebenhalt am Zahnrad der Nockenwelle.

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • Ja ohne Kompression:?:Du musst auf jedenfall bei einem

    neu aufgebauten Motor 8 bar oder mehr haben.

    Kolbenringe richtig eingebaut? Zylinder passend mit Drehmoment

    angezogen? die Makierung der Nockenwelle Passend? Die Ventile

    stramm auf 0,10 eingestellt?


    Gruss Jürgen


    Schaue doch mal bei You Tube Steuerzeiten

    einstellen.Hast du an der Lichtmaschinenseite den Keil

    auf der Kurbelwelle richtig drin .


    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die "Originale" Nockenwelle hat ein Rad, auf dem die Steuerkette läuft.

    2 Löcher gegenüber = Waagerecht über dem Zylinderkopf und das 3. Loch ist dann Senkrecht über dem Kopf.

    Baue keine "Tuning-Nocke" ein, die nicht genau so ausschaut. Bei einem Unfall sind die Folgen daraus......

    Und JA. Gerne schauen die Tüver / Sachverständigen dann rein / nach.


    Nächste Frage, das Polrad. War runter ?

    Dann beachte / schaue nach, ob der Keil noch da und unverbogen ist.

    Warnung, Mutter anziehen am Polrad der Lima.

    Und JA ist Wichtig. Sonst stimmen weder die Steuerzeiten, noch der Zündzeitpunkt. = nix geht.


    Nächste Frage die Bolzen vom Kopf. 2 am Auspuff <> 2 auf der ASS Seite. Die sind nicht identisch.

    2. längen sich beim Anziehen + dürfen keine Tailie (schmale stellen) haben. Nur 3-5X Anzuziehen. Dann in den Müll.

    3. Korrekt mit Drehmoment angezogen ? Egal, ob MAK Schiffsdiesel oder ein 50er Roller Am Zylinderkopf müssen die Bolzen mit Drehmoment angezogen werden. Nein, es geht nicht ohne. 25NM waren das (meine ich am 125er).


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Nette Seite, wenngleich die Bestellabwicklung offenbar stark nachgelassen hat.

    https://china-motorrollerforum…ex.php?item/13-gy6-motor/

  • Steuerzeiten sollten so passen, das mit der Nockenwelle gibt mir aber jetzt zu denken..


    Nach den Kolbenringen schauen wir dann auch nochmal, bin mir da nicht mehr sicher wie das eingebaut war, ist auch schon 2 Monate her.


    Drehmomente haben wir alle beachtet und auch die Schrauben sind neu..


    Vielleicht erkennt ja einer den Fehler auf den Bildern.


    Ignoriert die Ölschraube, unsere ist abhanden gekommen und das ist nur provisorisch.


    Gruß, Erik

  • Ganz grob könnts so passen denke ich.

    Ist die Marke an der Lichtmaschine auf OT im Moment?

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • Ja, die steht genau auf OT. Also können es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Kolbenringe sein?

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.