Rex 460 Vergaser wechsel.

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Nachdem ich letztlich mein Roller zur Reparatur hatte (schon schwer überhaupt jemand zu finden der an China-Roller ran geht) und da leider enttäuscht wurde (Problem besteht weiterhin)

    Wollte ich jetzt versuchen meinen Roller selber zu Reparieren.



    Ich hatte das Problem, das der Roller nach bereits kurzen Fahrten nicht mehr angesprungen ist.

    Bis zu dem Zeitpunkt das er dann überhaupt nicht mehr ansprang, nach endlosen suchen nach überhaupt einem Schrauber der China Roller annahm wurde ich für die Reparatur 125 Euro los.

    Leider mit mäßigen Erfolg, das Problem trat weiterhin wenn auch nicht so stark auf.

    Bei einem Anruf ergab sich nur, ja mit Kickstarter müsste er aber angehen (was er auch mehr oder weniger mal tat) und könnte sein das der Vergaser einen Haar-Riss hat.


    Naja kurzum, ich habe wenig vertrauen in den Schrauber und wenn es dann eh nicht richtig läuft kann ich es auch gleich selber versuchen.

    Habe aber einen Bekannten der Autos schraubt und mir zur Hand gehen würde.


    Leider blicke ich jetzt beim bestellen schon nicht durch welchen Vergaster ich überhaupt benötige.

    Für den Rex 460 schein es da wohl verschiedene zu geben :/


    18 mm, 19mm , typ: GY und was weis ich noch an komischen Bezeichnungen.


    https://www.amazon.de/Vergaser…X-RS460-TYP/dp/B00C6HRNN2


    (Irgendwie kommen mir die Preise auch verdächtig günstig vor)


    Laut Papieren habe ich einen 139QMB Motor.

    49,5 cm²

    2,56KW


    Leider weis ich nicht welche Daten jetzt nötig sind um den passenden Vergaser zu bestellen.


    Vielen Dank im Vorraus.

    Abraxas



    PS: Vielleicht findet sich ja auch ein Privater Schrauber aus meiner nähe :)

  • Moin Moin!

    Also du hast einen PD18 Vergaser drunter

    Kannst aber auch einen 19 mm bestellen der past auch .

    Schau mal bei http://www.rollermeister.de rein dort auf Chinaroller 50ccm unter Ersatzteile findestest du einen 19mm der ist eingestellt und kann direkt so eingebaut werden.

    Grüße Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ist ein PD18J in Serie verbaut.

    Bewährt haben sich eine Nebendüse #35 und eine Hauptdüse von #82 oder #84.

    Ich hab ja selber den nahezu baugleichen RS400.


    Und was Du beschreibst hat nix mit dem Vergaser zu tun.

    Schau lieber mal nach den Ventilen.

    Stramme 0,1mm Kalt Ein / Auslass.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Und hast Du noch ein paar Euro´s über, ne Rote / Orangene Zündspule :thumbup:

  • naja hatte schon direkt jetzt den hier bestellt

    https://www.rollermeister.de/e…akt-kunstoffdeckel/a-206/

    ^^

    Wollte das Teil nach möglichkeiten am WE wieder zum laufen bekommen.


    Problem bei mir ist , ich kann dir gerne einen 3d Drucker auf 0,05mm einstellen , aber alles was so motoren egal ob Auto oder Moped ... ähm naja immer gut wenn die einfach Laufen :D


    Angeblich hatte die Werkstatt ja alles geprüft und eingestellt und auch Vergaser gereinigt.


    War eh mein glaub erster und letzter Rex, hatte mal Zeitlang für nebenbei einen Znen Retro roller ...

    Der machte 4 Jahre lang überhaupt keine Probleme außer mal Öl und Kerzen wechseln :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    na ja. Egal ob ein Roller teuer oder "billig" war.

    Die Bremsflüssigkeit muß alle 2 Jahre neu. Oder es kann Teuer werden, die zieht Wasser. Stahl + Wasser ergibt ?

    Richtig. Rost. Außerdem kann so eine "Bremse" warm werden. Und dann ?

    Richtig, Dampf und mit Dampf ..... Bremst es schlicht nicht mehr.


    Auch das Getriebe (hinter der Kupplung) möchte so alle 5k eine neue Füllung mit Getriebeöl.

    Die Ventile sollten ebenfalls alle 5k nachgestellt werden.

    Die Zündkerze ist alle 5k dran.


    Das Motorenöl 10W40 alle 2500km oder spätestens alle 2 Jahre.


    Auch wenn die Motoren ziemlich einfach und billig gebaut sind, Wartung muß sein.

    Sonst erlebst Du den Ruf der Chinaknaller. Nicht vom Chinaknaller, sondern von der Ignoranz der Wartung.


    Die 250 / 300 Euro, die eine Werkstatt so aufruft, sind halt 25% vom Kaufpreis 1200€

    4 Inspektionen und Du hast den Roller ein 2. mal bezahlt.


    Es gibt ja auch "Rasende" Monteure. Die machen es Preisgünstiger vor der Haustüre (oder Arbeitsplatz). Wenn die dann mal kommen.


    Bei einem "Markenroller" z.b. Kymco werden 3000 Euro aufgerufen.

    Die 300 Euro für die Inspektion sind ? Eben 10% und keiner beschwert sich.


    Gruß

    Mc Stender

  • Naja ich will mich ja etwas mehr da mal reinfuxen, ist wie gesagt nicht so mein eigentliches Gebiet.

    Ist eben immer das Problem wenn man nichts selber machen kann, aber im umkreis es auch keiner macht.

    Ich gebe mit Sicherheit nicht Chinaprodukten generell an etwas Schuld, gegenteil habe sehr häufig die Erfahrung das die im Preis/Leistung einfach Top sind.

    Natürlich auch je nach Anspruch den man daran stellt, und der Rex sollte eigentlich hier nur zum Rumgurken dienen ;)

    Vielleicht gibts ja irgendwann nen schnapp und ich bekomme noch mal so ein Retro wieder ins Haus :D


    Ich würde ja auch nicht erwarten das jemand umsonst Schraubt, ich will für meine Arbeit ja auch bezahlt werden.

    (Ok Freundschaftsdienste bei freunden ist was anderes).


    Online hilfen sind ja auch ganz nett, aber seien wir mal Ehrlich ... die Praxis macht es einfach.

    Also wenn jemand ein Schrauber ist, fällt es ihm sicherlich einfacher an Mopeds zu Basteln.


    Der Rex zickt halb eben schon länger rum ... ok habe ihn erst ein jahr und mit 550km von jemanden abgekauft wo er jahrelang nur in der Garage stand.

    Bei mir steht er auf der Straße und wenn ich schaue was da schon die Gläser vergilbt sind @.@

    Naja mal schauen, das er jetzt hoffentlich dann wieder fährt ....

    • Offizieller Beitrag

    Na ja.

    Nun Rate mal, warum der Verkauft wurde ?

    1. Gab´s beim Mobilfunkvertrag dazu. Oder Praktiker mit 20% auf alles für 499€

    2. 500km ist das 1. mal Ventile einstellen dran. ;)


    Und Retro mag ich ganz einfach nicht, weil es Teilweise eine Heidenarbeit ist, an die Teile heran zu kommen.

    Und die "Rubrik" Reparaturanleitungen hast Du schon entdeckt ?


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Ventile einstellen ist recht Easy.



    Edit.: Ja, der Gilb. 8 Euro das Tachoglas. 12 Euro der Scheinwerfer. Da verarmt man mit.

    Scheinwerfer bei Kymco, Glas aus Plastik gibt´s nicht einzeln. Der Scheini kompl. nur 550 Euro. :heu2:

    Tachoglas gibt´s nicht. Der elektronische Tacho nur 350 Euro. ;heul:


    Also mit etwas Pflege und wenige, billige Teile ist das ganze kostengünstig. :HÄHÄ: